sage z-axis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: sage z-axis

Beitrag von janw »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Sorry, kann einfach nicht nachvollziehen was daran geil ist. :+x
Hi MAtthias,

da bist Du nicht allein.
Ich glaube auch kaum, daß das was Du Naturerlebnis nennst, so einen Typen interessiert.
OT aus.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: sage z-axis

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich schliesse mich Eurer Meinung an.
Der Typ ist zwar tackletechnisch fit, aber das wars auch schon.

Der Focus liegt klar auf kurzzeitigstem Fangerfolg ohne Rücksicht auf Verluste.
Schade , das so etwas auf youtube auch noch gezeigt wird.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: sage z-axis

Beitrag von Mattes36 »

Na wie gesagt, ich find's auch extrem, wollte mit dem Beispiel (für entsprechendes Gerät) auch keine Diskussion lostreten ... finde aber, daß Ihr Euch ziemlich weit aus dem Fenster lehnt und recht große Steine aus dem Glashaus werft. Wenn einem das Wohl der Natur, Umwelt und nicht zuletzt der Fische so am Herzen liegt, sollte man weder massig Ressourcen für Tackle und Fahrten zum Wasser zu Lärm, Dreck und Abgasen verpulvern, noch aus Spaß an der Freude Fische angeln, um sie nach einem so tollen (weil langen?) Drill völlig fertig und ausgepowert wieder zurückzusetzen. Ganz großer Sport und das Naturerlebnis erst ... vor allem für die Meerforelle - super!

Nur mal so zum nachdenken ... ich habe auch andere Ansprüche an einen schönen Tag am Wasser, als die max. Anzahl Fische ins Boot zu bekommen, gar keine Frage. Aber wir alle nutzen die Natur zu unserer persönlichen Bereicherung und ich denke, daß man sich vor der Kritik an anderen erstmal den Spiegel vor's innere Auge halten sollte.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: sage z-axis

Beitrag von Henk »

Moin,

ich muß das Thema nochmal hochwühlen. Gibt es einen signifikanten Unterschied im Wurfverhalten von 2 -zu 4 Teilig. Ich hätte da eine 2 Teilige Z- Axis in 9´ #8 im Auge, deshalb würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren !

Vielen Dank
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: sage z-axis

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.
Ich hole den Thread mal wieder hoch bevor ich extra einen neuen eröffne.
Ich bin bald glücklicher Besitzer einer Sage Zaxis 691-4 welche ich zu einem ANGEMESSENEN!!! Preis erworben konnte :l: :+++:
Nun mal die Frage in die Runde:
Welche Schnüre mit wie viel Gramm werft ihr auf der Rute?
Suche eine für die Küste (Intermediate) und einen für`n See mit hoher Sinkrate.
Zuletzt geändert von LenSch am 18.02.2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: sage z-axis

Beitrag von gnilftzensen »

Ich werfe damit 14-16g Schussköpfe und n Monovorfach. ;)
Meine ist allerdings n Selbstaufbau von einem Bekannten.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mit der Rute zu einem der Forenpartner.
In der Regel solltest du da die Möglichkeit haben ein, zwei Schnüre oder Köpfe zu testen. :+++:

:wink:
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: sage z-axis

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Theo Matschewski hat zwei Ruten Z-Axis 690-4 vermessen mit Ergebnissen 16 g und 15,5 g (> 3,75° Auslenkung), ob diese 'Wurfgewichtsangabe' auch für die erworbene 691-4 zutrifft, könnte 'gnilftzensen' ja mal nachmessen.
15_grad_power_protokoll.jpg
:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: sage z-axis

Beitrag von orkdaling »

Danke Klaus!
Im www findet man eine Menge Test`s sowohl zu Ruten und Schnueren mit denen diese getestet wurden.
Deckt sich mit denen was da beider Vermessung raus gekommen ist. Medium Fast
Bevor es Zerebral Muell wird - Interm. oder fast interm oder Sinker, was suchst du fuer eine Strippe. Kopf oder WF und welche Keulenlænge?

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: sage z-axis

Beitrag von LenSch »

Danke euch! :+++:
Dann kann ich ja die Woche direkt meine Salmologic Shooter mit 16 Gramm daran hängen.
Als Sinker,WF, kurze Keule.
Zuletzt geändert von LenSch am 18.02.2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: sage z-axis

Beitrag von orkdaling »

Ja!
hast PN
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: sage z-axis

Beitrag von gnilftzensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin,

Theo Matschewski hat zwei Ruten Z-Axis 690-4 vermessen mit Ergebnissen 16 g und 15,5 g (> 3,75° Auslenkung), ob diese 'Wurfgewichtsangabe' auch für die erworbene 691-4 zutrifft, könnte 'gnilftzensen' ja mal nachmessen.

:wink:

Ist meines Wissens beides der gleiche Blank, der 691 ist die Version fürs Salzige...
Mag jetzt sein, dass die n büschen unterschiedlich sind, aber dann würde ihn meine selbst Aufgebaute eh nicht weiter bringen. ;)
Außerdem, sind die eigenen Geschmäcker auch etwas unterschiedlich. Der eine bevorzugt 14g, der andere hält 16g oder ggf auch mehr für besser.
Deshalb können solche Tabellen immer nur eine Hilfestellung geben. So zumindest meine Meinung. ;)

:wink:
To find a man's true character,
fish with him!
Antworten