Grifflänge Switch/Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
wuddiwupp
...
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2010, 08:10
Wohnort: Wuppertal

Grifflänge Switch/Zweihand

Beitrag von wuddiwupp »

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, ich bin gerade dabei
mir eine neue Rute auf einen Gatti Blank zu bauen...sollte eigentlich
mehr in Richtung Switchrod gehen.

Wie Lang ist der *vorderere* Griff bei der Zweihand und wie lang sind
die *Vordergriffe* einer Switchrod ?

Habe beim kleben der Korkringe PI mal Daumen so wie es mir am besten gefällt 33cm ermittelt, liegt das gut ?

Hat wer hilfreiche Tips oder Hinweise ?
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Da ist Jürgen (piscator) glaube ich der richtige Mann. Schick ihm doch mal ne PN
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Die Vordergriffe an meinen "kurzen" Zweihändern sind im Mittel 30 cm lang, die unteren Griffe ca. 12 cm.






.
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Wuddiwup,
für´s 2-Hand-Werfen ist mir persönlich ein längerer Vorgriff lieber.
Bei meiner letzten 2-Hand habe ich einen teilbaren Griff gebaut und als Rollenhalter 2 Schieberinge verwendet. Das ist prima flexibel und ich werde die nächste auch so bauen. (Blank ist bereits vollständig vermessen und steht bereit zum Wickeln, Kleben, Lackieren)

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Moin wuddiwupp,
wie lang ist der Blank denn, und welche Leinenklasse möchtest Du damit werfen?
Am besten eine ca. Angabe in Gramm für einen Schusskopf, damit wir mit 1 Hand und 2 Hand nicht durcheinander kommen.
Und vor allem, möchstest Du zwischen Einahnd und Zweihand switchen, oder nur Zweihand werfen.
Mir persönlich sind bei den fertigen Switchruten die Fightingbutts zu kurz. Verlängerst Du diesen auf 10-12 cm kommt der relativ kurze obere Griff auch schon hoch, und die ganze Rute ist angenehmer -Zweihand- zu switchen/werfen.
Falls Dir was aus dem life rutenbautema gefällt, kann ich dir auch gerne die Abmessunger der dortigen Z-Axis 6110-4 geben. Die finde ich persönlich von der Geometrie recht gelungen. Der Griff meiner neuen, im Aufbau befindlichen 12`6`` Zweihand - in Zweihand #6, hat auch in etwa die Griffabmessungen. Und die werde ich mit Wasserwürfen switchen und im Scandinavian-style über Kopf werfen.

Bilder der dann fertigen Griffsektion mit den Abmessungen kann ich dann am WE einstellen.
Zuletzt geändert von Hardi am 01.09.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

Bild
wuddiwupp
...
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2010, 08:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von wuddiwupp »

ALSO...Der Blank ist 11`3" Füße, sollte eigentlich mehr in Richtung Switch gehen...Werfen werde ich dann mal testen was die Rute so zulässt,
da ich gerade bei den Gatti Blanks eher eine Klasse drüber fische
weil die Dinger einfach sehr schnell und relativ hart sind.

Da ich heute Lust hatte, bin ich mit Griff . mal meinem Gefühl
gefolgt und ich muss sagen das ich für meinen Teil zufrieden bin.

Der Vordere Griff ist 32,5 cm geworden, + Rollenhalter 9 cm(sichtbar) und der untere 12cm zusammen 53,5cm.

Die "Beule" am Griff kommen von der Aufnahme.

Was haltet Ihr davon ?
Dateianhänge
Gatti11-3.jpeg
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Das ist doch ein gelungener Zweihandgriff. :+++:
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin,

angeregt durch diesen Thread habe ich nach langer Zeit wieder mal angefangen eine Rute aufzubauen, und weil ich noch zwei Blanks liegen hatte, werden es jetzt auch gleich zwei. Ich besitze ein gleiches Teil als Fertigrute, die ich nur mal neu beringt habe, weil die von Loop verwendeten Ringe mir viel zu schwer erschienen, die Rute war damit auch deutlich langsamer als sie es jetzt ist.

Die neuen Griffe habe ich nur 40 cm lang gemacht, passend zum Schonmaß und weil ich den oberen Teil des Griffes nie angefasst habe. Die Rute sollte noch etwas leichter werden als die Fabrikrute, die mit den leichteren Ringen 166 g wiegt und 20-22 Gramm zufriedenstellend wirft. Das Gewicht der neuen Ruten ist jetzt knapp 160 g und das gemessene Wurfgewicht liegt wie bei der Fertigrute bei gut zuwerfenden 21 g.

Die Messung ist simpel, die Rute habe ich so auf einen Tisch plaziert, dass das Griffende am Rand der Tischplatte liegt und den Griff mit einem Kissen und einem Gewicht beschwert. Die überstehende Rutenlänge (Distanz zwischen Griff und Spitzenring) sind gemessene 315 cm, 1/15 davon sind 21 cm, das entspricht einem Auslenkungswinkel von 3,75°. An den Spitzenring musste ich die erwarteten 21 g hängen um diese Auslenkung zu erreichen.

Was "die Experten" vor über 50 Jahren schon wußten stimmte vor 25 Jahren, als ich die meisten Ruten zusammengebaut habe und stimmt scheinbar auch heute noch.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
Belastung für 3,75° Auslenkung
Belastung für 3,75° Auslenkung
Testaufbau
Testaufbau
3,75° Auslenkung
3,75° Auslenkung
Ausgangslage
Ausgangslage
Verkürzte Griffe
Verkürzte Griffe
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, ich finde die Messmethode ebenfalls sehr hilfreich und zielführend. :+++:

In den ursprünglichen Thread dazu, schreibe ich allerdings nichts mehr.

Das überlasse ich den Leuten die sich angeblich nicht dafür interessieren. :roll:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin Klaus,

das von Dir ermittelte Wurfgewicht bezieht sich jetzt auf den Überkopfwurf, den Underhandcast oder für beide Wurfarten?


:wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Schipper hat geschrieben:das von Dir ermittelte Wurfgewicht bezieht sich jetzt auf den Überkopfwurf, den Underhandcast oder für beide Wurfarten?
Hallo Jörch,

als Ritz und Garrison mit dieser Methode Ruten verglichen und beurteilt haben, war der Underhandcast noch nicht publiziert, damals sprach man allgemein nur von Rollwürfen. Ich bin aber überzeugt, dass es auch Fliegenwerfer gab, die damals schon "geswitched" haben. In dem Buch "Fliegenfischen überall" von Max Piper (1955) beschreibt er den "Rundschwung", für den es noch keinen Namen gab, der aber in der Skizzierung und Beschreibung dem Switchcast verblüffend gleicht.

Zurück zu Deiner Frage: Ich denke das gilt in erster Linie für das Überkopfwerfen, mit dem gleichen Schnurgewicht kann man natürlich auch switchen, aber viele bevorzugen dafür eine etwas schwerere Leine. Ich benutze an der Küste nur Schussköpfe aus DT-Leinen und werfe überkopf, am Bach switche ich mit dem gleichen Schnurgewicht aber anders getaperten Leinen, bei denen bringt die halbe Länge 2/3 des Gewichts auf die Waage, also mit typischen modernen Switchtapern.

Das gemessene Wurfgewicht ist ja kein Zement, es soll ja nur zur Orientierung dienen und ist für Vergleiche gut zu gebrauchen. Ehe ich eine Schnur zerschneide, würde ich mit Wurfversuchen immer erstmal feststellen, wie weit ich persönlich von dem gemessenen Wert abweiche. Aber das ist dann für mich entscheidend beim Schnurkauf.

Gruß
Klaus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, ich bin ja froh, dass Du nicht vergessen hast, die Büroklammer mitzuwiegen. :+grin:
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin Klaus,

danke für die Info! :+++:
Auch wenn ich ja immer noch so meine Zweifel habe, so werde ich das Messen mal spassenshalber mal testen. Aber das wird garantiert erst bei heftigen Minusgraden was. ;)


:wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Naja, geht ja eigentlich ganz schnell. Ich habe eine 9/10-Rute und habe eben bei 356cm, 1/15tel=23,7cm= 33gr. ermittelt. Hab mal meine Schußköpfe gewogen und festgestellt, das die zwischen 31 und 33 gr. haben :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
genau so einen Blank suche ich, halbwegs flott mit 21gr, Switch, kurze 2-Hand für die Küste.

Könntest du mir bitte genaue Bezeichnung und Bezugsquelle (ggf. Preis) mailen?

Weiterhin liebäugel ich mit dem "7er" Switch-Blank von Batson, kennst du den?

Infos hab ich bis jetzt nur für den "6er" und "8er", Messdaten nur für den "8er".

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten