Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn ich erzähle, dass ich meine Loops mit einem Lötkolben mache, führt das regelmäßig zu schweren Irritationen :grin:

Jedenfalls gibt es jetzt zur Strafe eine Step-by-Step- Anleitung (aber nicht hetzen !!!). So soll es jedenfalls am Schuss aussehen:


Bild

Bis später... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Martin, das sieht jedenfalls schonmal top aus, hau rein mit der Anleitung,
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Das hört sich gut an - mach mal hinne ;)

(Und Deine finger-prints haben wir jetzt auch im Forum :grin: )

:l: :wink:
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

Huhu,

das sieht echt klasse aus und nun habe ich vielleicht auch endlich mal für meinen Aldo Lötkolben Verwendung :x

LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab doch "nicht hetzen" gesagt :grin:

Jedenfalls sieht so das Hi-Tech-Equipment aus:

Bild

Hat mal € 5 gekostet und reicht mit seinen 15 Watt vollkommen aus - schließlich schmelzen die Schnüre ja schon bei 85°C.

Ich geh jetzt trotzdem erstmal in mein Lieblingscafe´ zum Zeitunglesen.... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

troutcontrol hat geschrieben:Ich geh jetzt trotzdem erstmal in mein Lieblingscafe´ zum Zeitunglesen.... :wink:
Du hast dat gut - schön in der Sonne am Stutti. 8)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Das sieht gut aus Martin :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,

Ich geh jetzt trotzdem erstmal in mein Lieblingscafe´ zum Zeitunglesen.... :wink:
Ich mache irgendwas falsch.

Aber ich bin gespannt wie´s weitergeht.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin Karsten,
der anstrengendste Teil des Tages liegt hinter mir... :l:


Bild



Wa brauchen wir noch?
Schrumpfschlauch natürlich, den ich zu 99.9% in den Stärken 1,6mm und 2,4mm verwende.

Bild




Da ich allen, die mich danach gefragt haben, immer Schrumpfschlauch dazugepackt hatte, waren meinen Vorräte gestern aufgebraucht und ich konnte neuen kaufen.
Jetzt weiß ich immerhin, dass das Zeug von Segor stammt, einen Schmelzpunkt von 125°C hat und € 11 für 15 m kostet...
(aber wer mich fragt...)


Bild

Die 125°C bedeuten aber nur, dass dann der Schrumpfschlauch den Geist aufgibt, der Schusskopf wäre zu diesem Zeitpunkt längst Vergangenheit !!!! :lol:

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

... fehlt eigentlich nur noch der Schusskopf - und wenn man die beiden Enden nebeneinander legt, sieht das fast immer so aus:

Bild

Das bedeutet im Klartext, dass es sich hier um einen "normalen" Schusskopf handelt, der also ein dünn auslaufendes Fronttaper und ein dickeres Belly hat, wobei letzteres dann irgendwo abgeschnitten wurde, um auf das passende Gewicht zu kommen.

Daneben gibt es auch Schussköpfe mit einem Reartaper, bei dem dann beide Enden in etwa gleich dick wären, einfach deswegen, weil es nach dem Bauch wieder dünne wird (was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein... :grin: ).

Cheers
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Weiter Martin! Oder soll ich dir gleich meine Clearköpfe zuschicken, damit du schicke Loops machst :?: :grin: :grin: :grin:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

... sooo, wer jetzt vorne keinen Loop braucht, hat leider Trauer, denn damit fang ich an (weil´s am einfachsten ist).

Zunächst das Ende schräg anschneiden, da hierdurch der Übergang "übergangsloser" wird.

Bild

Ein Stück dünnen Schrumpfschlauch abschneiden (10 cm reichen locker), das angeschnittene Ende des Schusskopfes einschieben, etwas rausziehen und dann das durchgezogene Ende wieder so einführen, dass sich der Loop in der gewünschten Größe bildet.

Die Länge des wieder eingeschobenen (und dadurch gedoppelten) Endes sollte so 6 cm lang sein, mehr muss nicht sein (wird dann auch gewichtsmäßig zu schwer). Bei wem jetzt das Ende des eingeschobenen Teils am anderen Ende des ja nur 10 cm langen Schrumpfschlauches wieder rausguckt, der hat was falsch gemacht, nämlich mindestens 10 cm wieder eingeschoben.
Das Ende darf aber nicht rausgucken, weil man es sonst nicht verschweißen kann, also nur max. 6 cm einführen...



Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Photos vom anderen Ende


FALSCH:

Bild


RICHTIG:
Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Was is dat denn hier? 'n Echtzeitthread -- Martin gib Gas ich bin schon ganz wuschig, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Schnällläääää :x

Sieht sehr fein aus :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Antworten