Stimmt das???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ahoi :wink:

Bei uns in der Ostsee kommen mehrere Arten der Zahnwale vor.

Gruß
Bernd
Ähm, hallo Bernd. Das wäre mir jetzt aber ganz neu. Der einzige Wal überhaupt (also Zahn- und Bartenwale eingeschlossen), der dauerhaft in der Ostsee lebt, ist der Schweinswal. Alle anderen haben sich maximal in der Ostsee verirrt.

Ansonsten gilt, der Schweinswal hat in der Tat ähnliche Futtervorlieben wie die Meerforelle, jedoch frisst er diese selbst nicht (im Gegensatz zu Robben und Seehunden), da sein Schlund sehr eng ist und er daher eher kleine Beute bevorzugt. Somit gehen die Meerforellen den Schweinswalen nicht aus dem Weg. Wo viel Futter zu finden ist, finden sich daher beide zusammen gern ein. Die Schweinswale sind dann also ein sichtbares Zeichen, dass die Chancen auf Meerforellen gut stehen.

Beste Grüße

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Dr.Snuggles
...
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2010, 16:04
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Dr.Snuggles »

Hi,kann ich nur bestätigen.Habe meine erste und bis jetzt noch einzigste MeFo im Sommer am Ärösund im flachen gefangen.5min vorher sahen wir auch Schweinswaale...dachte das war Zufall.
Tobi
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Florian,
meines Wissens kommen hin und wieder auch die größeren Tümmler in der Ostsee vor. Insofern war ich nicht sicher, ob das zu 100% Schweinswale waren, die den Meeräschenschwarm zerpflückten.
Klar ist nur, die wollten die fressen. Und die Meeräschen waren nicht 25cm sondern 60-75cm lang.
Bin mir sicher, dass sowas nicht leicht zu beobachten ist. Insofern... Wissenschaftler werden kaum viele Schweinswale öffnen und den Mageninhalt kontrollieren, denke ich. Bin da eher skeptisch gegenüber der Theorie. Hab das einfach selbst gesehen ...
Darüber hinaus hab ich oft beobachtet, wie die Meerforellen extrem flach stehen, wenn viele Schweinswale vorhanden sind.

Ich denke solche Jagden finden aber nur im Verband statt, was die Mefos vielleicht "wissen".

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Hallo Bernd,

ich habe die letzten zwei Jahre am Deutschen Meeresmuseum gearbeitet, wo die Melde- und Hauptuntersuchungsstelle für gestrandete Schweinswale liegt. Es gibt dort eine der erfolgreichsten internationalen Arbeitsgruppen zur Schweinswalforschung und da ich selbst Meeresbiologe bin, kannst Du mir glauben, dass die Jungs und Mädels dort schon wissen, was sie tun und so einige Wale auf ihren Mageninhalt untersuchen. Auch mit vielen Außenstellen und dem Alfred-Wegener-Institut selbst habe ich ganz gute Kontakte. Schweinswale fressen keine großen Fische - schon gar nicht 60-70cm - sie würden daran ersticken, bzw. ertrinken und dies geschieht sogar bereits oft bei kleineren Fischen, so dass man dies durchaus als gesichert ansehen kann. Sollten zwischen den Meeräschen allerdings kleinere Fische bis ca. 25 oder max. 30 cm (Sandaale, Heringe) gestanden haben, könnte ich mir vorstellen, dass diese gejagt worden sind. Die großen Meeräschen sind ja sehr schreckhaft und würden daher denn Walen verängstig ausweichen, selbst wenn sie gar nicht selbst gejagt werden. Im übrigen ist es auch dringend notwendig, die unter deutschen und dänischen Fischern zu verbreiten, da es leider immer noch häufig vorkommt, dass die kleinen Wale als vermeintliche Nahrungskonkurrenten abgeschossen werden.

Also, für alle die auf Meerforellen über 40 cm aus sind - und das sollte ja für alle gelten - sind Schweinswale eher ein gutes, denn ein schlechtes Zeichen.
Je nachdem, wo Du an der Ostsee gefischt hast, kann es natürlich, wie geschrieben vorkommen, dass kleine Gruppen von andere Walen kurzzeitig einwandern. Dauerhaft vokommen tun sie allerdings nicht.

Wie groß waren denn die Wale, die Du beobachtet hast, und wo war das? Schweinswale sind im Normalfall sehr klein - so 170 cm. Sie werden max. 2 m lang, da ist eine 3 kg schwere Meeräsche definitiv überdimensioniert.

Beste Grüße

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

ACHTUNG!!!! Blöde Frage an Flo.....

Da ich es schon erlebt habe, das mir ein Schweinswal unter der Fliegenschnur langgeschwommen ist, wäre es möglich das der sich an meinem Sandaal-Streamer vergreifen könnte oder sind sie so schlau ( wegen Sonar oder wie das heisst...) das sie die Fliege als Fäschung enttarnen? :q:

Auf so einen Drill könnte ich nämlich verzichten....

Alex :wink:
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Nein, Du kannst Dir sicher sein, dass der Wal den Streamer nicht mit einem Fisch verwechseln wird. Die Schweinswal jagen über Echo-Ortung und da gibt Dein Streamer sicher ein ganz anderes Signal, als ein richtiger Sandaal ;-)
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Zwischen und nach Schweinswalen habe ich noch nichts gefangen.



@Flo: danke für diese wissenschaftlich fundierte Auskunft :+++:
Ich habe mich auch schon öfters gefragt ob Schweinswale Mefos verspeisen.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
cocobaer
...
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2008, 23:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von cocobaer »

Also ich habe schon 2 Mal zusammen mit den Walen gefischt,
einmal bei Hasmark (Fünen) und einmal bei Rade (Süd-Jütland)
und an beiden Tagen waren die Schweini´s wohl erfolgreicher,
denn ich habe kein Fisch ans Band bekommen.

Aber ich habe auch schon davon gehört, dass man zusammen mit
"Ihnen" fangen könnte. Ich meine der nette Verkäufer in Haderslev
bei Go Fishing war sehr davon überzeugt!
Gruß und TL Thomas
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Bernd Ziesche hat geschrieben: und wie ein Schweinswal in der Mitte des Schwarm von unten nach oben schoß, bevor er mit einer gut 3 Kg schweren Meeräsche quer im Maul komplett aus dem Wasser flog und mit Fisch wieder eintauchte.
Barramundi hat geschrieben: Schweinswale fressen keine großen Fische - schon gar nicht 60-70cm - sie würden daran ersticken, bzw. ertrinken und dies geschieht sogar bereits oft bei kleineren Fischen
Hallo Flow :wink:
Der besagte Schweinswal (möglicherweise ein Tümmler, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denke aber es war ein Schweinswal) hatte diese große Meeräsche komplett quer im Maul.
Wir hatten den Meeräschenschwarm über eine Stunde befischt. Das sah oberflächlich betrachtet nicht danach aus, als wären da nennenswerte Mengen anderer Fische dazwischen (kann ich natürlich dennoch nicht gesichert sagen). Die Schweinswalschule bestand aus ca. 15 Tieren. Insofern denke ich nicht, dass die solch Aktion des Einkreisens für eine Hand voll kleiner Fische zwischen den Meeräschen machen, und dann auch noch mit einer Meeräsche spielen?
Hast Du eine Idee, was der Schweinswal mit der Meeräsche vor hatte?
Spielen die mit großen Fischen, ohne sie am Ende zu fressen?
Ich dachte seinerzeit, die zerpflücken den Fisch im Team.
Keine Ahnung, ob die sowas können. Dachte nicht, dass die den im Ganzen schlucken, da der Schweinswal die Mä auch quer im Maul hatte...

Sind denn den Experten ähnliche Beobachtungen bekannt?

LG Bernd

p.s. Schlucken andere Wale (z.B. Orcas) immer nur im Ganzen?
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Bernd, nein Orcas schlucken nicht prinzipiell im Ganzen, sondern zerpflücken zu groß geratene Beute in mundgerechte Portionen.
Wenn du das so beobachtet hast mit den Schweinswalen (eine Schule von 15 Tümmlern wird man in der Ostsee nicht antreffen), dann werden die das schon zum Zwecke des Nahrungserwerbs getan haben.
Was dabei nicht passt, wird eben passend gemacht, schließlich haben die ja Zähne im Maul.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

Hallo zusammen,
ich hab schon häufiger Schweinswale gesehen
und dann auch (fast) immer Mefos gefangen.
Es ist nach meiner Meinung immer ein gutes Zeichen wenn ein Trupp Schweinswale auftaucht und raubt (Meist Tobys, bzw. Sandaale).
Wenn das der Fall ist hab ich dann auch fast immer Mefos gefangen.
Ich hab zwar auch schon erlebt das die Mefos dann erst mal geflüchtet sind (Zu sehen an schnellen Sprüngen aus dem Wasser mit Affenzahn) aber wenn die Schweinswale weiterzogen haben sich die Mefos schnell wieder "beruhigt" und die Chancen waren dann häufig sehr gut....

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Hallo Bernd,

also die werden die Meeräschen ganz sicher nicht zum Fressen zerpflückt haben. Dann ist es eher wahrscheinlich, dass sie mit ihr gespielt haben. Spielerisches Verhalten ist von vielen Meeressäugern bekannt und damit nicht ungewöhnlich. Auch Orcas spielen mit ihrer "Beute" teilweise auch ohne diese anschließend zu fressen (siehe Seaworld ;-), nein, das war natürlich keine Beute - soll mal einer versuchen, den Orcas beizubringen, dass ein Mensch nicht 10 Minuten die Luft anhalten kann und somt kein geeignetes Spielzeug für Tauchübungen ist). Sie sind übrigens auch die einzigen Wale, die Narung in der Gruppe zerreißen und in kleiner Stücken schlucken - andere Zahnwale tun dies nicht.

Gruß

Flo

PS.: Nehmt das mit Seaworld nicht zu ernst, aber es sollte gesagt werden, dass sich die rainer durchaus des Risikos bewusst sind. Solche Unfälle sind leider in den vergangenen Jahren nicht soo selten vorgekommen. Man sollte eben irgendwann mal bemerken, dass diese Art von Tierhaltung einfach nicht angesagt ist.
Zuletzt geändert von Barramundi am 08.03.2010, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Meeresforscher..

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Flo,
ich glaube du machst da meinen Job,hatte seinerzeit mal Bio studiert und wollte so etwas machen,aber damals waren keine Gelder da.... :cry:
Schönen Dank für deine Auskunft.Übrigens war es ein Däne der mir dies mitgeteilt hat.
Der hatte aber auch noch so ein "Ding",da bin ich mir auch nicht sicher ob man das hier so erzählen sollte,aber was solls:
Der meinte halt,man solle auf gar keinen Fall an den Strand gehen und sofort die Gerte auspacken,sondern sich erst mal hinsetzen ,beobachten und ( Jetzt Kommts): Aussage: Wenn Meefoos da wären würden die sich immer verraten,da sie während Ihrer Nahrungssuche immer mal wieder die Wasseroberfläche durchstossen würden.Somit könnte man Flossen durch die Waseroberfläche sehen und wissen: Sie jagen,also Fressen die jetzt auch.Und wenn man das halt nicht sähe würden sie nur rumschwimmen und nix Fressen????Keine Ahnung,da ich dies noch nie gesehen habe und auch Fische gefangen ohne dies jemals beobachtet zu haben????
Sinn oder Unsinn,wie sind denn da eure Erfahrungen????
MfG Nobby...[/b]
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Flo :wink:
Mh. Klingt extrem ungewöhnlich, dass ein Wal mit seiner Gruppe Fische gezielt einkreist und mindestens einen Fisch fängt, um mit ihm zu spielen.
Weil das wäre ja ein gezieltes Gruppenspiel gewesen.
Orcas dachte ich, fressen Ihre Beute am Ende des Spiels fast immer.
Muß dann wohl ein extrem seltenes Schauspiel gewesen sein, dessen wir Zeuge wurden!
Schade, dass wir keine Kamera dabei hatten.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Hey Flo eine Frage fressen Schweintswale Dorsche zwischen 30-38 cm? Habe gerade ein Video gesehn wo sie damit gefüttert werden in fereier Wildbahn! :wink:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Antworten