Stimmt das???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Stimmt das???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
Habe gerade den Bericht mit dem Seehund gelesen.Hatte ein ähnliches Erlebnis vor einigen Jahren auf Äbelö( Insel im Norden Fünens).
Wir standen also zu sechst im Wässerchen da tauchte ein Schweinswal auf.Der Guide meinte nur das wäre gut,da nun in kurzer Zeit die Forellchen kämen.Drei Stunden vorher war nix,und kanpp 1/4 Stündchen nach den Wälchen kamen tatsächlich die Meefoos!?! Und dann gings auch schon los mit Bissen.Und es kamen an dem Tag auch nur Fische über 70 cm an den Haken!!!
Zufall???
Leider habe ich danach nie wieder Wale gesehen,von daher ein einmaliges Erlebnis.
Frage:Stimmt das,habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht???
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Ja!!!

Schweinswale sollst Du suchen - Seehunde verfluchen!! :grin:
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Schwweinswale

Beitrag von bone »

Kann ich voll und ganz bestätigen.

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich hatte schon mal einen raubenden Schweinswal unter der Rutenspitze und Sekunden später eine Meerforelle am Haken. Jedenfalls machen die keine Biege wenn die Wale da sind.

Hatte aber auch mal das Erlebnis eines blasenden Schweinswals beim Nachtfischen -- keine 3m weg. Da wäre ich fast aus der Wathose gesprungen. Herzkasper inbegriffen. -- Trotzdem, ich mag die, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn ich Schweinswale in der Nähe hatte, waren eigentlich immer auch die Meerforellen nicht weit und oft gab es direkt nach dem Verschwinden der Schweinswale auch Bisse.

Vielleicht vermuten die Meerforellen dort leichte Beute, wo zuvor die Wale durchgezogen sind?

Die Sichtung der Wale nehme ich jedenfalls als gutes Indiz für einen möglichen Meerforellenbiss, ganz ähnlich wie die Hornhechte, denn wo die fressen und beißen, finden auch die Meerforellen Nahrung.
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

habe bis jetzt einmal das erlebnis gehabt das schweinswale in wurfweite waren, ein ganz gr0ßes erlebnis für mich.
trotz der wale habe ich sauber genullt.

trotz nullnummer, einer der schönsten tage am wasser für mich. :+++:

:wink:
Zuletzt geändert von angellein am 04.03.2010, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hatte vor Jahren mal Seehunde in der Nähe von Ebeltoft im Wasser. Die "Biester" hielten sich den gesamten Urlaub in "meiner" Bucht auf. Von Mefo's keine Spur :evil:

Schweini's habe ich bisher nur von Weiten gesehen...
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Hier im Vejlefjord habe ich einmal 3 Wale rauben sehen.
Mein Kollege und ich standen ca. 30m weit weg.
Über eine Stunde ging das Spektakel und gefangen haben wir nix.

Ein ander mal war ich mit dem Jürgen hier auf einer Landzunge (Paalsgaard) unterwegs. Auch hier zogen 3 oder 4 Wale vor unsere Sandbank 5 bis 6 mal entlang aber auch hier gabs keine Bisse.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Wale

Beitrag von Harzer99 »

Das ist mir aber neu, dass die Mefos bei Anwesenheit von Schweinswalen beissen. :o Bisher war dann immer tote Hose.

Gruss Harzer
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Schweinswal-Sichtung und Meerforelle-am-Band gibt.

Schweinswale und Meerforellen haben den selben Speiseplan. http://www.young-panda.de/wissen/schweinswal/

Vielleicht war da grade ein Schwarm Tobis, wo Ihr die Wale beobachtet habt.


Heute morgen lag bei uns schon wieder Schnee. Ich werde noch ganz kribbelig, wenn ich hier weiterlese...

LG Torge
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Auf einer DVD von "wideopen", ich weiß nur nicht mehr in welchem Teil, gab es dazu auch eine Filmsequenz.

In dieser schwam ein Schweini im Hintergrund und es wurde darüber berichtet, dass die Mefos dann nicht mehr weit sind. Ob der "Star" des Films dann dort auch direkt eine gefangen hat kann ich leider nicht mehr sagen :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Haben im letzten Jahr direkt neben Schweinswal Meerforelle gefangen.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Bei uns in der Ostsee kommen mehrere Arten der Zahnwale vor. Der Schweinswal (bis ca. 185cm Länge) macht meines Wissens dabei den sehr deutlichen Hauptanteil aus.
Zum Nahrungsspektrum gehören hauptsächlich Fische wie zum Beispiel Plattfische, Dorsche, Grundeln, Heringe und

und ich denke Meerforellen.

Die maximale Größe der Beutefische, welche die Schweinswale schlucken können, wird gerne mit 25cm angegeben.

Allerdings konnte ich selbst vor einigen Jahren beobachten, wie eine Schule (ich bin fast sicher) Schweinswale (sie waren nicht besonders groß) einen Schwarm Meeräschen sehr systematisch einkreiste, und wie ein Schweinswal in der Mitte des Schwarm von unten nach oben schoß, bevor er mit einer gut 3 Kg schweren Meeräsche quer im Maul komplett aus dem Wasser flog und mit Fisch wieder eintauchte.
Was er danach mit dem Beutefisch gemacht hat - keine Ahnung.
Ich denke nicht, dass die Schule Schweinswale zum Spass aus über 500m in einem Affenzahn auf die Meeräschen zugeschossen war.

Eine Meerforelle sollte dagegen ein kleiner Happen sein!?

Was mir mehrfach auffiel:
Dort, wo Schweinswale viel unterwegs sind, stehen die Meerforellen sehr gerne extrem flach und sind äußerst gut ansprechbar.

Meine Theorie:
Die Meerforellen weichen den Schweinswalen ins flache Wasser aus, weil sie dort in Ruhe fressen oder einfach sein können. Und genau dort ist ihr Schnappreflex im Hinblick auf unsere Köder aus den bekannten Gründen deutlich höher.

But who knows? 8)

Vielleicht gibt es auch Phasen, in denen die Schweinswale so fixiert auf leichtere Beute wie große Sandaalschwärme sind, dass die Meerforellen dies zu nutzen wissen!?

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Die maximale Größe der Beutefische, welche die Schweinswale schlucken können, wird gerne mit 25cm angegeben.
Das sehe ich genauso kritisch wie du, ich habe vor zwei oder drei Jahren mal erlebt, wie ein Schweinswal eine Meerforelle jagte, das war wirklich spektakulär: Erst schoss in ca. 60 m Entfernung eine ca. 55er Forelle aus dem Wasser - ich dachte mir nur, na super, hier ist ja Fisch - dann folgte an der Stelle ein Riesenwirbel. Die Forelle sprang noch ein zweites Mal und ist dann offensichtlich Richtung Flachwasser geflüchtet. Auf jeden Fall legte der Wal einen Spurt in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit direkt auf das Ufer zu hin, dass ganze wirkte fast wie bei einer Orkajagd, die es im TV zu sehen gibt.
Dieser Vorfall gehörte zu den eindringlichsten Erlebnissen in meinen inzwischen fast 25 Küstenjahren, ich glaube daher nicht, dass die Meerforellen den Walen in unmittelbarer Nähe folgen, wie dieses manchmal beschrieben wird.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Uff...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen erst mal,
tja erst mal Danke für eure Antworten,hatte schon den Weg zum Psychiater geplant.Na ja sehe aber das ähnliche Sachen auch euch passiert sind...
Seine Meinung war dann Folgende( Also die des Guides):
Die Wale würden durch Ihre Jagd ,die kleineren Nährtierchen aufscheuchen und die Meefoos würden davon dann profitieren????Bzw: Die Überreste der Mahlzeiten der Schweinswale würden sich die Meefoos reinziehen????
Na ja nach den Wölfen lommen ja auch die "Aasfresser",vielleicht gibt es hier ja wirklich Symbiosen??? Wollen nur hoffen das die Meefoos nicht Aussterben,wenn dies die Wale tun !?!
In diesem Sinne Danke für euer Echo..
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten