Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Dietmar (FF-F) hat geschrieben:ich benutze diese hier:

"Eft Gangrou"

Abriebsfest, unglaublich hohe Tragkräfte, und eine enorme Geschmeidigkeit machen diese Schnur so beliebt! Die ideale Schnur für ahezu jedes Einsatzgebiet in Süß- und Salzwasser. Stärker als andere Monofilschnüre derselben Stärke"

0,30 hat eine Tragkraft von 15 kg, ganz normale Angelschnur. 300 Meter kosten 9,99 €!

Am Moy wird diese Schnur sehr oft als Tippet benutzt, auch von den bekannten Ghillies, ich benutze es nur und bin mehr als zufrieden damit.
Obiges Zitat steht im großen Fliegenfischer-Forum und hat mich gestern veranlasst, die vorstehend genannte Schnur und zusätzlich 300 Meter 0,22er davon zu bestellen. Anzuerkennender Blitzservice, die Schnur wurde schon heute geliefert!

Gleich ausgepackt und gemessen: Die "echten" Durchmesser sind 0,28 mm und 0,34 mm!

Die lineare Tragkraft der 0,22er (ehrlicher Durchmesser = 0,275 mm) lag zwischen 4,7 und 4,8 kg. Da auf meiner Messapparatur nur Bruchtests bis 5,1 kg möglich sind, läßt sich die Tragkraft der 30er für einen Durchmesser von 0,34 mm nur hochrechnen. Heraus kommen 7,66 kg bei einer Bruchfestigkeit von 78 kg/mm². Mit ehrlichen Durchmesserangaben käme man auf 5,6 kg Tragkraft für eine 30er und 3,0 kg für eine 22er Schnur.

"unglaublich hohe Tragkräfte" :lol: Ich hätte das wörtlich nehmen sollen!

Klaus
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 637
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von antidotepp »

Hi

das scheint bei einigen Herstellern scheinbar Masche zu sein.
Mir ging es mal mit einer Rolle Fluo so. Den Namen müsste ich mal raussuchen, da die Sachen gerade umzugsbedingt alle auf einem Haufen liegen :roll:
Jedenfalls habe ich eine Rolle 0,27 mit einer Tragkraft von 12kg gekauft. Wollte sie als Wechselspitze mit Ring an ein Vorfach knüppern.
Beim Anknoten musste ich feststellen, dass die 0,27er deutlich dicker als die 0,28er Spitze des Vorfachs war.
Ich habe mich nur gefragt, ob jetzt die Spitze zu dünn oder das Fluo zu dick war :q:

Hab letztendlich das Vorfach etwas gekürzt und dann musste es auch so gehen. Interessant wäre natürlich, ob sie die 12kg gebracht hätte.


Grüße
Christian
Zuletzt geändert von antidotepp am 30.11.2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
also wenn bei tatsæchlichem Durchmesser von 0,275 eine lineare Tragkraft von 4,7 bis 4,8kg
und bei 0,30 eine Tragkraft von 5,6 heraus kommt, also wenn das stimmt, dann halte ich das fuer wirklich unglaublich aber im anderem Sinne.
Da wird diese Schnur von vielen anderen weit uebertroffen.
Wenn eine normale monofile Schnur von 0,30mm 15kg haben sollte dann wundere ich mich warum es noch geflochtene Schnuere gibt.

Man muss dazu vielleicht sagen das es dort um Zugfestigkeit/ Knotenfestigkeit ging.
Dazu muss man auch sagen das die Wahl des Knotens entscheident ist. So sind es nur 65% bei der Verwendung eine Bloodknotens aber 98% beim doppeltem Grinnerknoten wenn man 2 Schnuere verbindet. Das habe viele Tests verschiedener Institute / Firmen bewiesen.
Dazu kommt noch nass oder trocken bzw direkt angebunden.
Ich hab mich dort auch dazu geæussert, besonders was die schønen klaren FC Vorfæcher betrifft.
FC als Tippet mit Knoten verbunden hælt einfach weniger, ich bleib bei Stroft.
Vielleicht sehr interessant was dazu geschrieben wird http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html#top
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 637
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von antidotepp »

Hallo Hendrik,

spannender und sehr interessanter link. Danke Dir.


Grüße
Christian
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von orkdaling »

Vielleicht auch interessant,

hier die Einleitung, ...eine Gruppe von Stoffen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorcarb ... enschaften
und Nachteile
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorocar ... #Nachteile

Im Prinzip nennen alle Herstelletr ihr Zeug FC ohne das wir wissen was da drin ist, was verfluechtigt, wie lange haltbat, knotenfest usw.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von troutcontrol »

Ist die Tragkraft wichtig?
Wieviel braucht man beim Fischen auf Lax oder Meerforelle wirklich? ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Martin,
theoretisch nicht solange der Fisch als Masse in Wasser ist.
Wenn da nicht Strømung und Kampfkraft wæren.
Aber du weisst ja was alles so auf dem Markt ist. Viel Schrott.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1279
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von han hugo »

an dieser Stelle möchte ich mich mal für Klaus seine fachlichen Beiträge bedanken :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich bin nicht voreingenommen gegen Produkte chinesischer Herkunft und bin deshalb Dietmars Kaufempfehlung gefolgt:

"Am Moy wird diese Schnur sehr oft als Tippet benutzt, auch von den bekannten Ghillies, ich benutze es nur und bin mehr als zufrieden damit."

Nach der von mir gemachten Erfahrung kann ich ihn nicht als Schnurexperten empfehlen, er scheint ahnungslos Werbesprüchen zu vertrauen. Die lineare Tragkraft (keine Knoten) von Polyamid wird bis zu 140 kg/mm² angegeben, die Eft Gangrou riss bei 78 kg/mm².

Das Positive an der Schnur ist/war nur die schnelle Lieferung.

Klaus
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von Sundvogel »

troutcontrol hat geschrieben:Ist die Tragkraft wichtig?
Wieviel braucht man beim Fischen auf Lax oder Meerforelle wirklich? ;)
Wenn es nur um das Drillen geht, dann würde ich mit 4kg beim Meerforellenfischen hinkommen. Wenn aber der Spinnfischer 25-30g werfen will, dann sollte er schon mehr Tragkraft haben.

Der Stroftlink ist spannend. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine MonoRL vor dem Fischen einige Stunden zu wässern. Das Handling der Schnur verbessert sich m. E. erheblich.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von troutcontrol »

Moin Uli,
Ich kenn die Werte auch nicht, aber was würdest du deinen Ruten im Hebetest zumuten?
Ich sag mal ins Blaue hinein 0,4 kg für eine Einhand und 0,9 kg für eine mittlere Zweihand.

Wer hebt (mit abgelaufener Herstellergarantie) mehr??

Gruß ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von Sundvogel »

Da hast du natürlich recht, allerdings gibt es ja noch andere Faktoren. Wenn ich zur Spinnrute greife fische ich eine 4kg Schnur, allerdings im wesentlichen deswegen, damit mir der Blinker beim werfen nicht abreißt. Beim Fliegenfischen - mit MonoRL - liege ich beim Vorfach bei ca. 5kg. Weniger wegen der Tragkraft, sondern eher wegen Kontenfestigkeit, Abrieb, Stoßbelastung und um auch mal einen Hänger zu lösen.

0,4kg finde ich mit einer 7er Einhand mutig. Ich würde das nicht ausprobieren. Ich war mal bei einem Wettbewerb dabei, da sollte mit einer fetten Pilkrute ein Sandsäckchen hochgehoben werden, um dann das Gewicht des Säckchens zu schätzen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 750g und der Stock war richtig krumm.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: ... Ich kenn die Werte auch nicht, aber was würdest du deinen Ruten im Hebetest zumuten?
Ich sag mal ins Blaue hinein 0,4 kg für eine Einhand und 0,9 kg für eine mittlere Zweihand.
Ich glaube, es könnte etwas mehr sein! > Filmchen 1 liefert den Beweis und Filmchen 2 Hintergrunderkenntnisse.

:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wieviel Gramm würdest du deiner Rute im Hebetest denn nun zumuten wollen?
Mehr als 1 kg?
Einfach mal eine Wasserflasche anhängen und dann liften....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tragkraftangabe unglaublich übertrieben

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Probiere ich morgen mal!

:wink:

P.S.: Ich habe noch Ruten, die keiner kaufen will! 8)
Antworten