Snaps

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.

Re: Snaps

Beitragvon ArminK » 23.02.2021, 09:16

Hallo

@Klaus

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Ich hätte es bei einer 'Prüfung' sicher nicht leicht, weil ich viele der zu lesenden Aussagen (und Lehrmeinungen) nicht nachvollziehen kann.


Das kann ich nachvollziehen, aber da gibt es noch ein paar andere kleine Probleme. :oops

@Martin

Bei ZH Schussköpfen unter 10m würde ich mir über den Anker keinen Kopf machen, die fliegen von alleine. :grin:

Gruß

Armin
Benutzeravatar
ArminK
...
...
 
Beiträge: 334
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Snaps

Beitragvon SIMPLE SHRIMP » 23.02.2021, 14:04

troutcontrol hat geschrieben:
Simon unterscheidet zwischen 2- und 3-teiligen Würfen:
2-teilige bestehen aus back cast und forward cast.
3-teilige aus setup cast, back cast und forward cast.

Ich find ja die Unterscheidung zwischen 2- und 3-teiligen Würfen prägnanter, einleuchtender und griffiger. :wink:


So ganz eindeutig ist das auch nicht, der 'Kern' eines hergebrachten Fliegenwurfs ist eigentlich immer 2-teilig: 'In Cast' und 'Out Cast' oder 'Back Cast' und 'Forward Cast', auf Deutsch 'Rückwurf' und 'Auswurf'. Ab- oder Auswurf läßt sich noch am leichtesten definieren, Rückwurfausführungen sind schon vielfältiger. Manchmal sind vorbereitende Wurfbewegungen oder 'Setup Casts' angebracht oder notwendig, wie z.B. Luftwürfe, Bögen, Snaps, Snakes oder andere Rollen, nach vorn oder auch seitlich ausgeführt, da sind die Übergänge machmal fließend und manchmal sind Pausen eingebaut.

Bei generellen Benennungen von Wurfausführungen ist es wie beim Eislaufen und noch anderen Sportarten, über benutzte Begriffe sollte Einigkeit vorhanden sein, damit verstanden wird, worüber man spricht. Mit nebulösen Hinweisen bei Wurfausführungen auf Krafteinsatz, Platzbedarf, Rutenbiegung, Anker und andere Begriffe ohne vorhandenes Erklärungspotenzial bleibt der 'Hinweisende' alleinwissend.

TL
Klaus
[www.flyangler.de]
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
...
 
Beiträge: 2285
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Zum Fliegenfischen !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste