Übungsschnur für die Wiese?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

also ich hatte auch zu Anfängerzeiten eine #8er Vision-Rute und die #8er Coastal slow interm. dazu gekauft...! Als Anfänger kauft man ja einfach mal drauflos...weil ich irgendwo gelesen hatte: "Bei Wind an der Küste kommt man auch mit einer 8er gut klar..." und "Die Coastal ist eine gute Einsteigerschnur...damit wirft man ganz einfach Richtung Horizont..."! :grin:

Nachdem ich dann ein paar mal am Wasser für mich "geübt" hatte...auch bei ziemlich starkem Wind...habe ich mich dann schnell dazu entschlossen einen Wurfkurs zu besuchen. :grin:

Dort hat man mir dann am ersten Tag zunächst die Grundtechniken des Werfens mit ner 5/6er Einsteigerkombo beigebracht...! Zum Ende des Kurses (am 3. Tag) "durfte" ich dann auch mal meine eigene 8er Kombo benutzen und mich damit einwerfen...! Auf meine Frage am ersten Tag, warum ich nicht gleich mein Setup benutzen darf...sagte der Wurflehrer (ich kann mich noch gut dran erinnern): "Lerne erst einmal die Grundtechnik um die Schnur sauber in der Luft zu halten und das sanfte Ablegen der Schnur - bevor du anfängst an der Küste zu fischen, was mitunter eine spezielle Technik erfordert"! Er meinte den Doppelzug...den wir dann erst am dritten Tag erlernen durften! ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Brasletti »

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten...

Ich werde wohl mal auf der Wiese mit meiner 4er Rute beginnen um die Abläufe nochmal zu verinnerlichen, damit der Bewegungsablauf einmal sitzt und mir nicht gleich die Arme ausfallen. Wenn das gut klappt wird das schwerere Gerät ausgepackt ( 7er Quickline) und mit einer Übungsschnur (ich habe ein gebrauchte Schnur für kleines Geld angeboten bekommen) auf der Wiese geübt um mich an das höhere Gewicht und anderes Timing zu gewöhnen. Sobald ich sicherer bin wird die Costal dran geknüpft und mit dieser geübt. So wird die Costal wenigstens ein bischen geschont! :grin:

Aber noch mal zurück zum Gewicht der Keule... was meint Ihr bezüglich der Barrio und der fehlenden 1,5g Keulengewicht zur Costal. Könnte die mit der
Quickline funktionieren wäre ja auch eine schöne Trockenschnur?

@Björn: Casting Kurs hab ich auch besucht... ist leider schon etwas her, von dem her werd ich meine 4er noch mal auspacken um das Essentielle noch mal zu üben.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Das musst Du einfach ausprobieren. Wenn Du das Gefühl hast, die Rute packt es nicht, die Schnur so schnell zu strecken, dass sie am Übergang nicht permanent nach unten schlackert, ist die Schnur wohl zu schwer. Zu leicht ist nicht ganz so dramatisch, macht sich aber auch bemerkbar. Und sehr wichtig ist auch das Gewicht der Fliege. Eine beschwerte Borsteorm an leichter Schnur ist Spaßfaktor 0.

Ich würde Dir gerade am Anfang die Betreuung durch einen erfahrenen Werfer empfehlen, der so etwas sieht und fühlt. Das kann man nicht nur theoretisch ablabern :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Brasletti »

Erfahrene Werfer sind in unserer Gegend eher selten. Jedenfalls habe ich keinen im Bekanntenkreis. Da bin ich froh wenn mein Rutenbaubuddy (ebenfalls FliFi Rookie) mit mir üben geht und meine Wurffehler erkennt. Bei uns am Bodensee wird hauptsächlich mit der Spinnrute oder Felchenrute gefischt. Müsste mich mal in den umliegenden Angelvereinen umhören ob es da aktive Fligenfischer gibt.
Das Problem sind halt auch die limitierten Möglichkeiten hier. Gewässerkarten für interessante Strecken sind so gut wie gar nicht zu bekommen deshalb ist hier das Fliegenfischen nicht gerade so populär wie an der Küste.
Als höheres Ziel schwebt mir irgendwann das Hechtstreamern vom Boot aus vor... sobald ich mal die Mefofusel im Griff habe ;) aber aktuell habe ich noch großen Respekt vor der Fliegengröße.

Aber morgen geht es erst mal ans üben.

Viele Grüße
Armin
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von ArminK »

Hallo Armin,

wenn Du vom Bodensee bist, solltest Du mal die Messe Aqua Fisch in Friedrichshafen besuchen. Da sind einige gute Werfer und auch sonst wird einiges zum Fliegenfischen geboten. Da gibt es auch einen Wurfpool, an dem Wurfinstruktoren Dir den ein oder anderen Tipp geben. Die Messe findet jedes Jahr im März statt.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Zandermichi »

ich HABEdas 4 Jahre durch gemacht ... Fahr ans Wasser dann wird das auch was :zsch:
Mehr kann ich dazu nicht schreiben das wie online Angeln das bringt nix !
die Fliege muss nass sein !!! Und die Schnur auch :wink:
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Brasletti »

Ja die Aqua Fisch... jedes Jahr das gleiche ;) 17 Euro Eintritt um Einkaufen zu dürfen. Ne Spass bei Seite, klar sind da auch klasse Werfer jedes Jahr da aber so richtig bringt mir das nix und Einkaufen kann ich auch wo anders.

@Zandermichi: Wenn ich in DK bin möchte ich auch effektiv die Zeit zum Fischen nutzen und nicht mit Üben verplempern. Deshalb hier vor Ort so gut es geht vorbereiten und dann das best Mögliche daraus machen. Auch wenn man hier auf der Wiese außer Heuhüpfern nix fängt :grin:

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von BjoernS »

Gockel hilft: kalick

Am 30. März (nächsten Samstag) bietet Peter Ebert ein "Warm up" zum Saisonstart an (siehe den weißen Flyer auf der Startseite seiner HP). Veranstaltungsort: Sportplatz in Langenargen am Bodensee! Unkostenbeitrag 30,-€ pro Person. Leihgerät kann gestellt werdenusw.

Ich glaube DAS ist der ideale Wiedereinstieg...und eventuell auch um Kontakte zu knüpfen. Den Tag würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen! ;) Günstiger wirst du keinen Auffrischungskurs kriegen können...! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von Brasletti »

Hallo Björn,
vielen Dank für den Tipp! Werde nachher mal anrufen und wenn noch Plätze frei sind werd ich da auf jeden Fall aufschlagen ;)

Was hast Du da in den Gockel eingegeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Armin
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Übungsschnur für die Wiese?

Beitrag von BjoernS »

Brasletti hat geschrieben:Hallo Björn,
vielen Dank für den Tipp! Werde nachher mal anrufen und wenn noch Plätze frei sind werd ich da auf jeden Fall aufschlagen ;)

Was hast Du da in den Gockel eingegeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Armin
Moin Armin,

keine Ursache, gerne...! :grin:

Ich habe nur "Fliegenfischerkurse Bodensee" in die Suchmaske eingegeben...! ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten