Sinkschnur ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Sinkschnur ?

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Ende Juli geht es nach Norwegen.
Wir fahren jeden Tag ein Stück weiter ,am Abend schlafen wir dann in Hütten .
Die Hütten liegen immer direkt am Fjord.

Im Gepäck habe ich an Schnüren ; Coastel Intermediate,Baltic seatrout float ,Vision Vibe Intermediate ,Royal Wulf ambush float.

Meine Überlegung ist jetzt,ob ich am Fjord noch eine Sinkschnur (Vision attack ) benötige, oder meine Intermediaten ausreichen !?

Danke, VG
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sinkschnur ?

Beitrag von sprottenfan »

Morgens und abends bestimmt, kommt auch drauf an, wie tief die zu befischende Stelle ist. Bis zwei m Tiefe reicht auch ein Super Sink Polyleader. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkschnur ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Oliver,

es ist zwar Lachszeit aber auch Fussballzeit und bei dem Gegurke hab ich Zeit zum schreiben.

Es kommt natuerlich darauf an wo und was du befischt. Mefo benutze ich immer eine Schnur mit interm. Spitze oder eben komplett interm.

Floater nur am Sommerabend mit Fischimitaten bzw Bacheinlæufen.

Wenn du auf Seelachs fischt reicht auch eine interm. Schnur. Auch wenn die tags zb vom Boot bei 80m und und tiefer gefangen werden so kannst du sie abends an der Oberflæche fangen. Du siehst wo sie die Heringe oder Sandaale an die Oberflæche druecken.

Bleibt noch Dorsch und Pollack. Wenn du vom Ufer fischt, von Schæren oder auch Bootsanleger reicht ebenfalls eine interm. Schnur. Selbst an steil abfallenden Felswænden stehen die Pollacks zwichen Tang wie ein Hecht zwichen Kraut.

Anders sieht es aus wenn du vom Boot fischt, da ist keine Wurfweite erforderlich und du kannst einen Sinker gebrauchen.

Auf Dorsch oder Pollack benutze ich gern beschwerte Fliegen. Die Kulleraugen reichen aus denn in den Abendstunden findest du auch Dorsche in nur 1m tiefem Wasser. Natuerlich nicht an einer Felswand aber du findest auch reichlich Buchten oder Sandbænke wo sie die kanten absuchen.

Gruss Hendrik

Ach ja, ich hatte mal eine Schnur mit S1/S3 Spitze. Hab ich verschenkt. Bei dem klarem Wasser und dunkle Fliegenmuster sehen die Fische die Fliege gegen den Abendhimmel. Bei Knallsonne kommst du mit keiner Schnur auf die erforderliche Tiefe denn da siehst du auf dem Echolot die kleinen Seelachse, Makrelen zwischen 20 und 40m stehen und darunter die grossen Ræuber.
Zuletzt geändert von orkdaling am 17.06.2018, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Sinkschnur ?

Beitrag von Oliver Bartels »

Danke sehr !
Ich denke,dann bin ich mit meinen Intermediaten ausreichend bestückt.

Danke
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sinkschnur ?

Beitrag von orkdaling »

Ja das denke ich auch.
Du wirst oft Stellen (Fjordengen, Bruecken oder auch Felsvorspruenge) finden wo sich durch Gezeitenwechsel eine starke Stromkante bildet.
Einfach dort rein werfen treiben und sinken lassen, da stehen auch die Fische und lassen das Futter auf sich zu treiben.
Eine interm Schnur, 12ft Vorfach auf 0,28 reichen aus.

Keine Ahnung wie weit du Richtung Norden fæhrst, da wo es jetzt nicht mehr dunkel wird solltest du aber erst starten wenn die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Und das Wasser muss strømen, genau zur Ebbe oder Flut steht es still und der Fisch verteilt sich auf der Futtersuche.
Gehst zu genau zur Ebbe kommt der Fisch an die beschriebenen Stromkanten und auch 1-2 Stunden vor Høchstsand ist ausreichend Strom und (wichtig im Sommer) zulaufendes sauerstoffreiches Wasser. Ja und sonst immer gucken wo die Møven kreisen und ins Wasser stuerzen.

Hier schreibst du bei " SØK" einfach den jeweiligen ortsnamen rein und siehst so wann Ebbe und Flut ist.
https://www.kartverket.no/sehavniva/

Viel Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten