Clear I Schußkopf fest an braided RL

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
nachdem ich das Forum durchforstet habe und nichts zu der Frage gefunden habe stelle ich diese jetzt. Mache mir schon länger Gedanken wie ich die Vorteile eines Clear Intermediate Kopfes mit den Vorteilen einer Braided Running Line verbinden kann. Es gab mal Schnüre von Airflo die die Braided RL an den Clear Intermediate Kopf geschweisst hatten. Fand das nicht unbedingt vertrauens erweckend . Mir ist das dann auch mal bei einer Kontrolle gerissen. Der Markt hat das dann anders gelöst und es gibt seit ein paar Jahren klare Schnüre mit braided Seele - Baltic Seatrout, Jensen Vector, Greys Platinum und Shoot, etc. Finde einen Clear Intermediate Head jedoch unauffälliger.
Habt ihr einen Tipp wie ich eine Verbindung hinbekomme, ohne unbedingt schweissen zu müssen? Braided Schlauch? Verbindung mit Nagelknoten und mit Aquasure überziehen? Die leider immer dünne Monoseele in die RL spleissen und verkleben und zur Sicherheit über den Ansatz Material verschweissen?
Bin gespannt...
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fjorden,

Gib mal die Durchmesser der zu verbindenden Leinenenden an und ob PU oder PVC Ummantelung? Mach am besten ein Foto, auf dem die Strippenenden nebeneinander zu sehen sind, das erspart ungeeignete Ratschläge.

Gruss
Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
habe nichts um das zu messen und will auch noch nicht die Vision Intermediate zerschneiden. Würde aber an der clear RL kappen und dann mit der PVC RL verbinden. Gibt es denn Erfarung, ob eine Verbindung über die Monoseele in die Braided Seele verspleisst und verklebt reicht? Übergang schweissen, oder mit Braided Material an beiden Seiten mit Mono abgebunden sichern? Oder ist das von der Tragkraft zu schwach?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fjorden,

in der Kopfzeile und vorher schriebst Du von einer Braided Running Line und schreibst jetzt von einer PVC Running Line mit Braided Core? Unter dem Begriff "Braided Running Line" stelle ich mir so etwas vor wie eine Bass Line (Braided Mono), Du meinst scheinbar aber eine ganz normale herkömmliche ummantelte Runningline an die Du den abzuschneidenden Kopf der Clear Intermediate mit Monoseele ansetzen willst!

Wahrscheinlich hat die Vision Intermediate eine PU Ummantelung, die sich für einen Verschweissungsversuch anbietet. Eine schlanke Testverbindung ist simpel gemacht:
An der Runningline 6-8 cm Seele freilegen, einen passenden klaren Schrumpfschlauch auf die Running Line schieben, das Ende der PU-Leine neben die freigelegte Seele legen und den Schrumpfschlauch darüber schieben. Ist die PU-Spitze sehr dünn, kann man ein zweites kurzes PU-Stück dazu legen, dann hat man zum Verschweissen mehr Masse. Ich mache Verschweißungen mit dünnen Silicon-Schläuchen, da kann ich problemlos mehrmals schweissen oder nach einer Verschweißung noch "Zauberwurst" hinzufügen.

Bei einigen meiner Küstenschnüre habe ich manchmal Schlaufenverbindungen, die normalerweise schon nicht störend klein gemacht sind, mit UHU-Transparent überzogen um Unterschiede zu testen. Schlaufenverbindungen sind üblicherweise die sichersten Verbindungen, habe ich an den Lachsleinen nur. Als Sicherungsknoten bei Schlaufen mache ich extrem fest zusammen gezogene Nagelknoten aus 0,12er Fireline oder ähnlichem Material.

Ein anderer Versuch wäre, nur etwa 1-2 cm Seele der Runningline frei zu legen (um Platz für zwei oder drei Nagelknoten zu haben) und das Innere der Seele mit einer Stopfnadel so aufzuweiten, dass sich 5-6 cm freigelegte Monoseele einschieben lassen. Nach dem Anbringen der Nagelknoten auf der Running Line Seele den Gap mit UHU-Transparent überziehen um einen glatten Übergang zu erzielen.

TL
Klaus

P.S.: Anmerkung: Ich weiß, dass es auch noch andere "Klebstoffe" gibt!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
danke! Wo bekomme ich denn Zauberwurst in kleinen Mengen? Andere Idee wäre zu versuchen das Ende in die Braided Seele einzufädeln und mit Nagelknoten zu sichern und den Übergang mit Zauberwurst verschweissen? Weist du ob es irgendwo eine Videoanleitung mit Zauberwurst gibt?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1957
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von Achim Stahl »

Oha,
Fjorden hat geschrieben:Wo bekomme ich denn Zauberwurst in kleinen Mengen?


:s+3: Am besten nicht allzuviel essen! :oops



:wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von adasen »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke! Wo bekomme ich denn Zauberwurst in kleinen Mengen? Andere Idee wäre zu versuchen das Ende in die Braided Seele einzufädeln und mit Nagelknoten zu sichern und den Übergang mit Zauberwurst verschweissen? Weist du ob es irgendwo eine Videoanleitung mit Zauberwurst gibt?
Gruß
Fjorden
Beim Schusskopp Papst! :arrow: KALICK!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von Fjorden »

Hallo Andre,
danke für den Link. Hatte da vor längerem mal draufgeschaut.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Clear I Schußkopf fest an braided RL

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke! Wo bekomme ich denn Zauberwurst in kleinen Mengen? Andere Idee wäre zu versuchen das Ende in die Braided Seele einzufädeln und mit Nagelknoten zu sichern und den Übergang mit Zauberwurst verschweissen? Weist du ob es irgendwo eine Videoanleitung mit Zauberwurst gibt?
Gruß
Fjorden
Hallo Torsten,

so einen Versuch hatte ich auch vorgeschlagen: "Ein anderer Versuch wäre, nur etwa 1-2 cm Seele der Runningline frei zu legen (um Platz für zwei oder drei Nagelknoten zu haben) und das Innere der Seele mit einer Stopfnadel so aufzuweiten, dass sich 5-6 cm freigelegte Monoseele einschieben lassen. Nach dem Anbringen der Nagelknoten auf der Running Line Seele den Gap mit UHU-Transparent überziehen um einen glatten Übergang zu erzielen."

Ob es einfach wird, die freigelegte Monoseele in die braided Seele der Running Line einzuschieben, hängt von deren Material und Machart ab, d.h. der Enge der Flechtung und ob sich der Mantel (eventuel mit warmer Nadel) aufweiten läßt, damit Du die Monoseele einschieben kannst. Sonst musst Du eventuell ein längeres Stück Seele von der Ummantelung befreien. Eine Sicherung mit zwei oder drei festen Nagelknoten würde ich auf jeden Fall machen, dabei ist es extrem wichtig, dass die Knoten an der richtigen Stelle angebracht werden, damit die Verbindung bei starkem Zug nicht auseinander rutscht.

"Zauberwurst" (©MARTIN) sind Stückchen von PU-Material, die fallen bei mir an, wenn ich Fliegenschnurummantelung abziehe (ohne Inhalt) oder Stückchen von einer Fliegenschnur abschneide (mit Inhalt), oder ich nehme schmale Streifen von PU-Folie. Die Lücke bei dieser Schnurverbindung würde ich aber eher mit PU-Kleber ausfüllen und auch die Verbindung mit verdünntem Kleber zusätzlich sichern.

Anfangen würde ich jedoch mit einem Zugtest einer (oben vorgeschlagen) "einfachen" Verschweißung ohne oder mit "Beilage" - Fliegenschnur und Running Line sind doch lang genug, da kann man doch mal ein bißchen probieren.

Gruß
Klaus
Antworten