Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von humilitas 1971 »

Guten Morgen miteinander.

Kurze Frage in die Runde der Rutenbauer: Gibt es Erfahrungswerte, mit BUG-BOND ( siehe Video : https://m.youtube.com/watch?v=rgBYDH67hi8 ) Rutenringe anzubringen?

Hintergrund: Möchte mir eine Rute für mich privat aufbauen, und die im Video gezeigte Methode finde ich interessant.

Also, liebe Leute, hat das schon jemand hier mit BUG-BOND probiert? Geht das gut? Bin für jeden Tip dazu hier dankbar.

Schönen Tag Euch noch
Euer Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von piscator »

Das ist keine Dauerlösung -- wenn du am Wasser bist und ein Ring geht in die Brüche rettet es aber vielleicht den Tag.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von humilitas 1971 »

Danke Piscator für die fixe Antwort.

Ich sehe, ich muss meine Frage präziser stellen: Mein Plan wäre, mit Faden anzuwickeln - dann aber nicht mit Epoxysomething2K, sondern mit UV Acryllack zu fixieren.

Ob das gut geht?
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Stephan,
schöne Sonntagmorgen wünsche ich Dir.

Ich bin zwar kein so kompetenter Rutenbauer wie piscator,
aber ich meine auch, dass das nicht so gut ist.

BugBond wird ja recht hart und versteift Deine Rute dort,
sodass die "Aktionskurve" dort geändert wird.

Gerade wenn Du Zweistegringe verwendest ist die klassische Methode mit Bindegarn und Lack besser.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von piscator »

Moin nochmal, vielleicht sollte man auch die Antwort etwas differenzieren:

1. Der Lack, der verwendet werden soll muß schlagzäh sein und UV-resistent sowie bei Epoxies 'verkreidungsarm' - d.h nicht vergilben.
2. Der Lack sollte nicht koagulieren, was bei einigen Epoxies (dickflüssig) der Fall ist und die dann 'football' ähnliche Wicklungen werden.
3. die Hohlräume neben dem Ringfuß sollten gefüllt sein

4. Alle Ringfüsse sollten angeschliffen sein für glatte Übergänge zum Blank -- das ist wichtig für Langzeitstabilität (keine Risse im Lack)

Abhilfe für die ultimative Beringung:

1. Ringe auf dem Blank fixieren (kleben und die Absisse neben den Ringfüssen auffüllen -- da geht z.B. UV reaktives Harz)

2. Dann die Ringe anwickeln -- nur sehr kurz vor dem Rinfuß beginnen -- absengen über Alkoholflamme wenn Seidenfaden

3. keine Fixierung des Wickelfadens -- nur so saugt sich der Faden mit Lack voll

4. mehrfach (2-3) dünne Lackschichten auftragen (Epoxies verdünnen!)

Viel Spaß
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Piscator,
klasse Beschreibung. :+++:

Hier mal zwei Links zu der WEB-Site von CMW, mit Rutenbautipps.
Dort habe ich auch schon gute Tipps herausgelesen.

eine PDF

Beringung
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Kalle_K
...
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2016, 03:55

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von Kalle_K »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo Stephan,
schöne Sonntagmorgen wünsche ich Dir.

Ich bin zwar kein so kompetenter Rutenbauer wie piscator,
aber ich meine auch, dass das nicht so gut ist.

BugBond wird ja recht hart und versteift Deine Rute dort,
sodass die "Aktionskurve" dort geändert wird.

Gerade wenn Du Zweistegringe verwendest ist die klassische Methode mit Bindegarn und Lack besser.
Moin,
da sich die Wicklung im Bereich des Ringfusses befindet, der Ringfuss aber selber schon eine gewisse Steifigkeit aufweist, wird die Rute nicht weiter versteift.
Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Karl-Heinz.

Bei Einstegringen mag das in etwa stimmen, bei Zweistegringen ist das aber anders!
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von Maqua »

Grundsätzlich stellt eine Ringwicklung eine Armierung der nachfolgenden Beschichtung dar und ist in erster Linie für das Thema Stabilität verantwortlich.
An den Überschüben muss das Mutterteil auch stabilisiert werden um Risse zu verhindern.
Kein Mensch käme auf die Idee, das mit einer bloßen Lackierung, ohne Wicklung zu bewerkstelligen, egal ob UV-Lack oder was anderes.

@Jürgen, Uv-Schutz beim Lack bedeutet immer den Uv-Schutz der zu beschichtenden Oberfläche und nicht des Lacks selber.
Dazu sind Pigmente notwendig, dh. beim Klar-lackieren gibt es keinen UV-Schutz.
UV-Schutz und "verkreiden" stehen in keinem Zusammenhang mit "vergilben", das nur so nebenbei.

Ich stehe ja auf 1K-Lackierungen, die bleiben schön dünn und stören die Aktion des Blanks nicht weiter.
Wie Jürgen schon schrieb, dünn lackieren!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von humilitas 1971 »

Vielen Dank für die vielen Impulse. Ich werde das aber tatsächlich einmal mit BUG-B ausprobieren. Mit der flüssigeren Variante. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich das dann hier einmal vorstellen. Ansonsten ist die hergebrachte Methode sicher eine erprobte und sehr gute.

Toll aber die vielen fundierten Beiträge hier - macht ein Bild schon runder.

Herzlichen Dank !
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
wusdorf
...
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2015, 16:47
Wohnort: Lienen

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von wusdorf »

http://www.cork4us.com/uv.html

Es werden sogar extra UV Lampen für den Rutenbau angeboten.
Funktionieren wird das schon eine Zeit lang mit dem BugBond aber die Premiumlösung ist das sicher nicht.

Ich lackiere ähnlich wie von Piscator beschrieben ebenfalls mit verdünntem 2k Lack.
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
bugbond ist bestimmt eine tolle Lösung wenn sich ein Ring im Urlaub löst, kann aber schon deshalb keine Dauerlösung sein weil sich das Restmonomer bei UV -Bestrahlung immer mehr an die vorhandenen Ketten hängt und der Kleber immer weiter versprödet. Es sei denn, man fischt nur nachts :lol:
Mir wäre Bugbond auch zu teuer, oder habt Ihr ne günstige Quelle?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von Böxschwinger »

Hi, vielleicht hilft das hier weiter
http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... opic=28706

Es gibt auch noch weitere Beiträge zu diesem Thema auf der Plattform

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Frage an die Rutenbauer: Ringe anbringen mit BUG-BOND

Beitrag von humilitas 1971 »

Nachtrag:

Nachdem ich mich noch einmal 1-2 Stunden auch mal bei den Amis rumgelesen habe, bin ich doch zum Schluss gekommen - Danke an Jürgen und Manni :+++: - es "klassisch" und "dünn" zu tun.

Für meinen ersten Rutenaufbau habe ich ein wenig gemogelt, und den Griff+Rutenhalter+Fightingbutt von Theo M. mitsamt Manschette montieren lassen. Ich mache "nur" die Ringe dran. Das ist mir fürs erste spannend genug (Ringverteilung - wer hätte gedacht, das es dazu SO VIELE Ideen gibt ???) - den mein Hobby wird fischen bleiben. Nun dreht sich das Rütchen (2-teilig) im Keller, und wenn alles passt, geht es in einer Woche damit ans Wasser.

ABER

..richtig Spass macht das schon !!! :oops Ich denke, dass in Zukunft ich mir meine Ruten selber aufbauen werde. Ist tatsächlich kein Hexenwerk, und wahrscheinlich wird man von jeder Rute aus besser.

Und nein, die meine erste Rute zeige ich hier nicht... :p :p :p :lol: :lol: :lol: :lol: (Ich übe ja noch.)
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Antworten