Zweihandrute ...Kyste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von Loop-Freak »

Moin
Frage an die ....die mit 2-Handrute an der Kyste fischen, bin auf der Suche nach der richtigen Länge und Klasse fürs Mefo fischen.
Auslöser :grin: ---hatte die Tage bei einer Pause ein Fischer beobachtet(jo switch) und war imponiert über das werfen+Weite(sowas von Elegant :+++: )

Gruss Ralf-Dk.
Vi ses:)
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Ralf,
naja das hängt natürlich davon ab was für eine Rute Du benutzen willst.
Ich fische eine G.Loomis GLX 11'6, mit Köpfen so um 22-24 Gramm und einer Länge so um 10m.
Davon bin ich schwer begeistert. (Schuld hat Klaus, er hat mich infiziert)

Der Wurfablauf gestaltet sich so:
Der S-Kopf wird bis in die Nähe des unteren Ringes eingestrippt, dann erfolgt ein Luftwurf nach vorne,
(möglichst nicht aufs Wasser)
dabei lässt man die Schnur nach vorne durchrutschen bis sie außerhalb des Spitzenringes ist,
dann die Rute nach hinten führen, evtl. noch etwas Schnur nachgeben, dann nach vorne abschießen.
Wenn man ganz weit werfen will, kann man noch einen zweiten Rückwurf machen und dann bei diesen die Schnur
etwas durchrutschen lassen und dann erst abschießen.

Wenn alles gut klappt, es erfordert jedoch einige Übung, wirst Du dich wundern. :o :o
Dazu sollte man wissen das wir mit der unteren Hand ziehen, also nicht mit rechts in die Rute drücken.
Das ist mein neuer Spaß. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
schau dich doch mal auf dem Markt nach passenden Ruten um, da findest du einige Switch 6/7 und 7/8 und in Længen von 10,6 bis 11.6 ft.
Diese kannst du mit SK aber auch Vollschnur , vorzugsweise mit einer schønen kurzen Keule, dafuer benutzen.
Das 2handwerfen ist entspannter fuer die die mit dem Wedeln Probleme haben wenns in den Gelenken knackt.
Weite ist aber nicht alles, ok du suchst eine grøssere Flæche ab aber du suchst eben nur!
Wenn du gezielt Rinnen, Kanten oder grosse Steine anwirfts bzw wenn es ruhig ist und Nahrung oberflæchennah genommen wird kann eine lange Rute und ein mit "platsch" fallender Kopf auch nachteilig sein.
Wenns auf Weite ankommt sicher eine gute Sache und sehr effektiv da du nicht wedeln musst. Mit Rollwurf etwas Schnur ausgebracht, Rueckschwung mit verlængern und abschiessen, ist meine Methode.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Loop-Freak hat geschrieben: .... Frage an die, die mit 2-Handrute an der Kyste fischen, bin auf der Suche nach der richtigen Länge und Klasse fürs Mefo fischen ...
Moin Ralf,

nach dreißig Jahren zweihändiger Wurfpraxis an der Küste bin ich heute bei Fliegenruten von 11' - 12' Länge mit Wurfgewichten um 20 Gramm. Da von mir am Strand fast nur überkopf geworfen wird, bevorzuge ich Ruten von Mid- bis Tipflex-Aktion, "weiche" Fullflex-Ruten sind ungünstig für Weitwürfe überkopf. Lies mal den Thread durch, da kann man sich einiges dabei denken.

Schussköpfe um 20 g kann man zeitweise auch gut einhändig bewegen um den Nahbereich zu befischen und die Fliegenschnur "klatscht" nicht anders als mit kürzeren Ruten geworfen. Nur wer es noch nicht gesehen oder selbst probiert hat, verbreitet solche kruden Ansichten.

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, mal einen Workshop über den Gebrauch von kurzen Zweihandruten an der Küste zu machen oder auch nur eine einfache Demonstration bei einem der nächsten Werfertreffen zu zeigen wenn es genügend interessierte Leute dafür gibt.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von orkdaling »

moin moin Klaus,
mit dem Klatschen meinte nicht die Ruten sondern wenn du kurze Køpfe bzw lange Køpfe verwendest.
Also wenn ich mit ner 6/7er EH und 12 -13m langen Keule und 12-15ft Vorfach bei Stille am Abend neben eine Tangkante ablege.
Mit relativ kurzem Kopf, egal ob EH oder DH, geht das nicht so geræuschlos.
Das Problem hast du ja sogar bei der DH-Fischerei im flachem Wasser bei der Lachsfischerei.
Generell ist aber nichts gegen die kleinen DH beim Mefo-Fischen zu sagen und wie du ja selber weisst, wenn das Handgelenkt oder die Schulter schmerzt ist das eine Alternative .
Uebrigens die 8/9 Zpey ist mir doch etwas zu schwer in der Gjølme Bucht, das ist was fuer den kleinen Fluss.
Hab mir nun eine 7/8# 11,6" bestellt die ich Anfang April mit nach Bornholn nehmen will.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von Loop-Freak »

Danke erstmal .....ja alles hat ein Anfang und weiss noch nicht was da in Frage kommen könnte :q:
Bei der Einhand Ruten bin ich ja ein Sage-Fan ....warum,jo man kauft ja 2-3 mal bis man hat was hält-Custom und Stock Ware.
Tja wie sieht es den aus mit einer TFO Switch-11#6 als "Versuch" .Dachte ich mir,vieleicht kennt von euch einer diese!
Und Jürgen ,bin ja Handwerker/arbeite viel mit feinen/Komplezierten Projkten aber so ein Aufbau von einer PacBay Blank fürs erste mal ........da ist hier 0-Erfahrung :grin: .

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von absteiger »

Huhu,

bevor du dich für einen PacBay Qickline-Blank entscheidest, solltest du mal einen solchen Aufbau geworfen haben. Gerade wenn du Sage-Fan im Einhandbereich bist, d.h. du voraussichtlich eine straffe Aktion bevorzugst, würde ich dir das raten.

Ich habe mir einen PacBay Quickline 1108-Blank in toller Qualität aufbauen lassen und war beim ersten Einsatz überrascht, was für einen langsamen Wabbelast ich da in den Händen hielt. Ich hatte einen 20 Gramm Schusskopf mit 10 Metern drauf. Sehr schade war das. Ich werde die natürlich nutzen, aber an der Küste ... hmmm ... bin skeptisch.

Also: Nix gegen den Blank, aber bitte vorher ausprobieren, ob es passt!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von Loop-Freak »

takker mange gange Wolf, genau deswegen......problem ist hier / kennen keinen der damit fischt(an der Kyste) und weiss nicht was für ein Equipment für mich passt......klar kann mir keiner helfen.
Mein Wurfstil ist schnell,dh Sk. raus 2-3 mal vor zurück und ab die Post...halt hart und nicht "schön/Wedeln" :grin:
Nur der Köder im Wasser das zählt für mich+Jagt ;)

denke mal das wird für mich ein fiasko&full pull :grin:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Wolf,

Sehr interessant Deine Erfahrung! Wenn Dein "Wabbelast" wirklich ein PacBay Quickline 1108 ist (hast Du mal nachgemessen?) dann verkaufe diese wertige Rute doch günstig an Ralf.

Und hast Du mal den ganzen Schusskopf gewogen (eventuell mit Polyleader)?

Gruß
Klaus

@Ralf: Ich kenne einige, die damit an der Küste fischen und voll zufrieden sind. Hättest den eleganten Weitwerfer an Ort und Stelle mal interviewen sollen.

P.S.: Ihr beide scheint "spezielle" Wurfkünstler zu sein, kommt doch mal zum Werfertreffen. Gern würde ich die Rute mal in die Hand nehmen, um zu sehen, ob ich zu dem gleichen Wurferlebnis komme!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von orkdaling »

Na Hamburg und Kiel sind doch nicht weit (Forenpartner)
TFO wurden hier schon oft empfohlen, Hardy und Orvis haben gute Switch und wenn du erst mal was preiswertes zum probieren willst (obwohl das kein Anfænger Kit ist) dann schau mal bei Guideline nach Kispiox.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von absteiger »

Hi Klaus,

ich nehme zur Kenntnis, dass du einen speziellen Wurfkünstler in mir vermutest und meine Erfahrung mit dem Blank anzweifelst. Das ist in Ordnung. Mit deinen Künsten kann ich in der Tat nicht mithalten. Einen Rundschwung kann ich z.B. nicht. Ein Video habe ich dazu auch noch nicht gedreht.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich mich schon mit einem anderen Forenmitglied über den Blank ausgetauscht habe, das mit seinem Aufbau dieselbe Erfahrung gemacht hatte.

Außerdem merkt man den krassen Unterschied etwa zu einer Sage One 5119 oder Loomis GLX 11'6 8/9 schon beim "Trocken-Handwabbeln". Das mag zwar nicht so genau sein wie die von Euch propagierte Vermessung nach der XYZ-Methode, aber liefert mir als Otto-Normal-Konsument doch schon die Infos, die ich brauche.

Ich bleibe dabei: Erst erproben, dann ggf kaufen. Bitte nicht blind kaufen bzw. dir nicht blind vertrauen!

Gruß
Wolf

P.S.: WABBELAST, WABBELAST, WABBELAST!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von Loop-Freak »

Danke danke Jungs.....bitte nicht streiten ,möchte ich nicht/// ist ja nur eine Frage "grob" ......

har en god lørdag&2advent-----Ralf
Vi ses:)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

absteiger hat geschrieben: ... Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich mich schon mit einem anderen Forenmitglied über den Blank ausgetauscht habe, das mit seinem Aufbau dieselbe Erfahrung gemacht hatte.

Außerdem merkt man den krassen Unterschied etwa zu einer Sage One 5119 oder Loomis GLX 11'6 8/9 schon beim "Trocken-Handwabbeln". Das mag zwar nicht so genau sein wie die von Euch propagierte Vermessung nach der XYZ-Methode, aber liefert mir als Otto-Normal-Konsument doch schon die Infos, die ich brauche.

Ich bleibe dabei: Erst erproben, dann ggf kaufen. Bitte nicht blind kaufen bzw. dir nicht blind vertrauen!...
Hallo Wolf,

die Bemerkung "spezielle" Wurfkünstler habe ich benutzt, weil es schon einer gewissen Selbsteinschätzung bedarf, aus eigener Erkenntnis die PacBay Quickline FASW1108-4 Rute als WABBELAST zu bezeichnen. Deshalb habe ich auch nach der Rutensteifigkeit der PacBay gefragt und welches Wurfgewicht Du beim Werfen benutzt hast. Mit Deiner "fetten" Antwort kann ich nichts anfangen, Ruten für unterschiedliche Wurfgewichte durch Hin- und Herwackeln miteinander zu vergleichen, bedarf meiner Ansicht nach schon "spezieller" Erfahrung.

Wenn Du Dir die PacBay auf Grund meiner Beurteilung zugelegt hast und auch noch einen anderen im Forum kennst, der genauso wie Du in seiner Erwartung enttäuscht ist, würde mich schon interessieren, was Ihr gelesen bzw. erwartet habt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von absteiger »

Lieber Klaus,

deine Antwort auf meinen Beitrag ist einfach eine Frechheit. Zunächst regst du an, ich solle doch diese "wertige Rute" günstig an Ralf verkaufen. Damit hast du schon deutlich gemacht, was du von meiner "Erfahrung" mit dem Blank hältst. Dann sagst du, Ralf solle sich quasi keine Sorgen machen, du würdest ja viele kennen, die total zufrieden mit dem Blank sind, d.h. Ralf solle doch nicht auf mich hören, andere wären anderer Meinung (Ich habe ohnehin nur gesagt, dass er probewerfen soll!). Dann setzt du noch einen drauf und äußerst die Vermutung, es handele sich bei mir um einen speziellen Wurfkünstler. Da magst du zwar richtig liegen, aber so setzt man sich doch nicht fachlich auseinander?!

Wenn ich Zeit habe, dann probiere ich noch ein bisschen rum. Ich wünschte mir ja, dass ich mit der Rute klarkommen würde.

So, das ist meine letzte Äußerung in diesem Trööt. Wenn ich mich nochmal äußern muss, dann bin ich nicht mehr ich selbst. Dann komme ich als TROLL!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Ralf,
wo und wann hast Du denn in DK diesen Zweihandwerfer gesehen, das würde mich mal interessieren? :grin:
Außerdem merkt man den krassen Unterschied etwa zu einer Sage One 5119 oder Loomis GLX 11'6 8/9 schon beim "Trocken-Handwabbeln".
Was das angeht bin ich bei Klaus, durch dieses "Trocken Wabbeln" kann man nichts feststellen,
erst wenn sich eine Schnur auf der Rute befindet, kann man eine Aussage über die Schnelligkeit/Langsamkeit der Rute machen.

Ich habe mich da schon sehr oft täuschen lassen, meistens bei steifen Ruten, mit der Aussage (Ist das ein steifes Teil).
Hinterher dann meistens die Aussage, (von der Steifigkeit ist nichts mehr zu fühlen),
die wirft ja absolut super!!! :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten