Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Polarlicht

Beitrag von Smölfen »

Moin, vielen Dank für´s dranteilhaben lassen. Beeindruckend !! :+++:

Gruß Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Polarlicht

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
SUPER Bilder und danke für die Erklärungen dazu.

gesehen habe ich auch schon welche jedoch nicht fotografiert.

Auch ich möchte gerne die Einstellungen der Kamera wissen ;)

Gruß Gerald
der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von -Steffen- »

Moin :wink:

Gerne, dafür nicht.

Fotografiert hab ich mit meiner Nikon D5100 und dem AF-S DX Nikkor 18-105mm Objektiv.

Belichtungszeit lag mit ISO 3200 bei 13 sek. und Blende 3.5.

Hat ganz gut funktioniert. Mit mehr Zeit, es war A...kalt, hätte ich noch mehr experimentiert. ;)

Kennt jemand ein gutes und einfaches Freeware Programm zur Videoerstellung aus Einzelbildern?
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Polarlicht

Beitrag von knoesel »

-Steffen- hat geschrieben: Kennt jemand ein gutes und einfaches Freeware Programm zur Videoerstellung aus Einzelbildern?
Hast Du es schon mal mit dem probiert?
Klaus
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Danke für die Einstellungsdaten Steffen, Dein 18-105er ist kein sonderlich helldurchzeichnendes Objektiv (Vorsicht, das ist keine Kritik)! Dafür ist das Polarlichtband allerdings ziemlich gut abgezeichnet, es muß vor Ort ordentlich hell gewesen sein. Außerdem finde ich das Rauschverhalten Deiner Kamera bei ISO 3200 echt gut, die Körnung ist kaum der Rede wert bei einer solch hohen Empfindlichkeit :+++:

Prima gemacht :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von -Steffen- »

Danke Klaus, damit versuch ich's mal. :+++:

Jo, das stimmt Thorsten. Ist "nur" ne 3,5er Linse. Aber für ne "Kit-Linse" als "Immerdrauf" super. Im Telebereich fehlt mir manchmal etwas Brennweite, aber bisher nie so, dass ich mir ein Tele zugelegt habe.
Hab gerade gesehen, dass ich die Bilder meist "nur" 10 sec. belichtet habe. Einige 13 sec. die meisten mit 10.

Danke, finde die Cam als Gesammtpaket spize.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Mal ein kleiner Tipp von mir, Steffen, ich hatte mir mal das Nikkor 35mm 1,8 DX g zugelegt als Festbrennweite.
Das ist eine ganz nette Linse für die Aurora.
Es ist für kleines Geld (150 Euro gebraucht) schon zu haben und macht knackenscharfe und helle Aufnahmen.

Mit dieser Linse könnte man den ISO-Wert auf ca. 1000 herunterdrehen, dabei wäre das Rauschen dann wohl nur noch in der 100%-Vergrößerung sichtbar.

Für Nachtaufnahmen auf Polarlichter ist das häufiger einsetzbar, nur bei ausdehnungsstarken Polarlichtern hat es etwas zuviel Brennweite. Dafür könntest Du dann Deine Zoom-Linse nehmen, du bleibst ja bei 18 mm immer beim Anfangsblendwert von 3,5.

Natürlich gibt´s noch reichlich weitere gute bis sehr gute Linsen von verschiedenen Herstellern wie Sigma, Nikon, Tamron, Tokina etc. , aber für einen deutlich höheren Kurs - nur mal so zur Info.


Gruß :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Oooiiiiihhhhh, nette Werte für heute Nacht, sieht solide aus!!!
Jetzt muß es nur noch aufklaren :roll:

Aktuell um 18 Uhr ist die Polarlichtwarscheinlichkeit "hoch - sehr hoch " :!:
Zuletzt geändert von speedflocke am 22.10.2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von -Steffen- »

Ja, das hab ich leider auch gesehen.
War echt massiv auf der Karte letzte Nacht. Leider zu bewölkt.

So, hier hab ich nun mal den Link zu meinem ersten Videoversuch aus der Serienbildaufnahme.

Kalick

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Polarlicht

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
eben in der WE-Zeitung gefunden.
http://www.adressa.no/vaeret/2016/10/14 ... articles=2
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Moin,
so wie es aussieht würden ab Montag Abend einige Polarlichter nachts für mehrere Tage/Nächte auftreten können. Ich tipp mal auf fotografische oder schwach visuelle Polarlichter.

Es gab gleich 2 erdgerichtete Coronale Löcher (CH) innerhalb weniger Tage, hoffentlich ist Petrus positiv gestimmt für einen klaren Himmel - leider soll es nur teilweise ein wenig aufklaren! :no:

Ungewöhnlich daran ist, das wir uns schon im Sonnenaktivitätsminimum befinden aber dennoch recht gute Möglichkeiten auf ein gutes Event haben.

https://twitter.com/_SpaceWeather_/stat ... 96/photo/1

https://twitter.com/_SpaceWeather_/stat ... 68/photo/1

Eine Kleinigkeit noch zum BZ-Wert, ab einem BZ-Wert von minus 12 in etwa ist ein Polarlicht in Norddeutschland eigentlich fast sofort aktiv, zumindest fotografisch.
Bei einem BZ-Wert von minus 6 oder tiefer muß dieser Wert mindestens 5-8 Stunden anhalten bis sich ein Polarlicht aufbaut.

Schöne Grüße an alle Interessierten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Also, ich weiß ja nicht was Ihr heute macht.
Aber ich mach die Hacken in Teer rein jetzt und werde ne Aurora knipsen, sieht gut aus ! ! ! :x
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hallo, Ihr Nachtschwärmer, das letzte Event vor ein paar Tagen ging für uns reichlich in die Hose.

Wir hatten flächendeckend mit Nebel zu kämpfen. In der Nähe von Kiel und Bremerhaven sind dagegen bei klarem Himmel deutlich visuelle Polarlichter gesichtet worden, wie auf der Map zu sehen ist!

So ist es halt manchmal, wir haben uns daraufhin selbst eine Lichterscheinung in den Himmel gemalt. :grin: :grin:

Schöne Grüße,

Thorsten
Dateianhänge
Licht im Nebel.jpg
2016-10-25.png
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

So, ich war mal wieder erfolgreich. Vergangenen Montag gab´s ein schwach visuelles Polarlicht. Nix besonderes, einfach nur mal zum Zeigen gedacht!

Ein weiteres Foto von einem fotografischem Polarlicht wurde ein paar Tage zuvor aufgenommen.

Während des Sonnenaktivitätsmaximums (2012-2014 in etwa) gab es häufig Sonnenflecken, aus denen enstehen sogenannte Flares. Diese sind am energiereichsten und bringen somit natürlich die kräftigsten Polarlichter.

Daraufhin folgen jetzt häufger coronale Löcher, man muß sich deswegen mit kleineren und selteneren Events begnügen bis in etwa einem Jahr fast keine großartige Sonnenaktivität mehr vorhanden sein wird!

Es hat sich heute Nachmitttag ein weiteres coronales Loch (CH) gebildet, welches schön mittig auf der Sonnenscheibe steht. Nur mittige CH´s können für Polarlichter sorgen, bei einem Flare aus einem Sonnenfleck muß ein Ausbruch nicht zwingend zentral sein, um mit dem Sonnenwind einen geomagnetischen Sturm auszulösen!

Mal gucken was so in den nächsten 3 Tagen hier passiert.

Schöne Grüße aus dem Norden der Republik
Dateianhänge
Polarlicht Schadehorn 21.03.2017.jpg
Polarlicht Feldhorst 27.03.2017 (1).jpg
Polarlicht Feldhorst 27.03.2017.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 06.04.2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 971
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlicht

Beitrag von speedflocke »

Hi, wie es der Zufall es so will gab es kurz vor Mitternacht einen M4,42-Class-Flare auf der Sonnenoberfläche (kein April-Scherz) :!: Und das zu einem Zeitpunkt, indem eigentlich eher coronale Löcher dominieren sollten!

Das ist schon etwas Besonderes und bedarf ein wenig Beachtung. Der Ausbruch befand sich oben rechts im Bild des extremem ultravioletten Lichtes im Anhang.
Die mittige Fleckengruppe ist ebenfalls sehr interessant!

Ein A-Class-Flare hat eine gewisse Stärke im Röntgenfluss, ein B-Class-Flare ist 10x stärker als ein A-Class-Flare. Somit ist ein C-Class-Flare 100x stärker und ein M-Class-Flare 1000x stärker als ein A-Class-Flare.

Dieser Flare lief 30 Minuten, hätte besser 60 Minuten gehen sollen - aber immerhin.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht geht da ja was in den nächsten Tagen :wink:
Dateianhänge
xray_flux_6h.png
xray_flux_6h.png (20.59 KiB) 7441 mal betrachtet
latest_4096_0304.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 04.04.2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten