Sage RPL

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Sage RPL

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männers,

gerade auf dem Dachboden noch ne alte Rute von Vattern gefunden, die ich noch nie gesehen, geschweige denn gefischt habe.
Es handelt sich um eine zweiteilige 8er Sage RPL in 10 Füßen.
(Graphite III 8100 RPL #8 Line 10`o 4oz)
Gerade im Netz geschaut, aber wenig gefunden:
Kennt jemand diese Rute und kann mir was dazu sagen?
Wie schnell, was braucht sie für ne Schnur, so Sachen halt.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Sage RPL

Beitrag von Kystefisker »

Schönes "Fundstück", so'ne RPL.... !

War meine erste Küstenrute, auch schon über 20 Jahre her aber damals gab's die bei R.Heger im Angebot und wurde dort für die Steelheadfischerei Angepriesen, man war Jung und hatte kaum Geld und Fliegenfischen an der Küste war da eher wenig Verbreitet, wen sollte man Fragen.... ? !

Ich habe die 8100-3, also 3tlg. in Klasse #8 bei 10'0, die Rute ist eigentlich "Unkaputtbar" ohne für diese Daten irgend wie zu Schwer zu sein was das Rutengewicht und den Blankdurchmesser angeht. Die Aktion würde ich schon als eher Parabolisch bezeichnen, mit der 8er Pounch (... sowieso etwas Schwerer als eigentliche #8er Schnüre !) ist das einfaches Werfen und man hat auch für härteres Drillen von guten Fischen noch genug Reserve ohne das Angst aufkommt die Rute zu Überlasten.

Habe die Rute nur mit der ersten Version der Guideline Pounch gefischt und mach das noch Heute, das allerdings nur noch auf Hecht & Co. am "Haussee" oder wenn ich mal auf den Edersee komme vom Boot aus.

Die 10'0 Fuß sind auch bei anderen Serien wie der TCR oder Z-Axis nicht wirklich geeignet um längere Zeit damit an der Küste zu Werfen, schon gar nicht wenn es etwas Ruppiger ist und der Wind aus der falschen Richtung kommt, da macht man sich Kaputt bei !

Wenn du #8er Schnüre hast einfach mal'nen See oder Fluß raussuchen und auf Hecht & Co. damit Fischen, für die Ostsee ist die Rute i.m.A. eher nix.

Hoffe das hilft dir schon mal etwas weiter................. "kf"

PS:.... noch'n paar Links zu'nem Forum in USA zum Thema RPL, in Amiland werden die alten Sage's oft gesucht, also nicht Verkaufen..... !
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage RPL

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ned Flanders hat geschrieben: ... Es handelt sich um eine zweiteilige 8er Sage RPL in 10 Füßen.
(Graphite III 8100 RPL #8 Line 10`o 4oz)
Gerade im Netz geschaut, aber wenig gefunden:
Kennt jemand diese Rute und kann mir was dazu sagen?
Wie schnell, was braucht sie für ne Schnur, so Sachen halt.
Moin Tobi,

bestimme doch einfach mal das 3,75° Auslenkungsgewicht, dann hast Du einen guten Ansatz für das geeignte Kopfgewicht.
Und anhand einer gebogenen Rute läßt sich auf deren Aktion schließen > Tip Flex - Mid Flex - Full Flex.

:wink: Klaus
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Sage RPL

Beitrag von Lutz »

Im Heger Katalog Ausgabe 1994/95 wird der Preis mit 955,- DM
angegeben, allerdings in 3 teilig erhältlich ab 1994,
daraus ist zu schließen das die 2 teilige 1-3 Jahre älter ist.
Auf Auktionen für Vintage- Angelgeräte werden diese Ruten je
nach Zustand grob zwischen 70-140-€ gehandelt.
Grundsätzlich eine Rute mit schöner Aktion,
habe noch eine RPL in 9FT,#6.

Ergänzung,die Abkürzung RPL stand für "Reserve Power Lightweight"
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Sage RPL

Beitrag von Ned Flanders »

Spitze, Jungs, vielen Dank! :+++:
Das ist ja schon einiges.
Das komische ist, dass ich diese Rute noch nie gesehen habe. Vater ist jetzt seit 4 1/2 Jahren am großen Lachsfluss und in seinen letzten Jahren war nicht mehr so viel mit der Fischerei.
In den Jahren zuvor waren wir aber noch in Norwegen und Dänemark und da hatte er die, glaube ich, nie dabei :-q:
Heute mal auf den Dachboden bei Muttern gestiefelt und da fiel mir dieses lange Rutenrohr auf.
Da stand auch noch ne schwere Hardy-Rute samt Salmon Nr.1 Rolle (Was für ein Gewicht!).
Und eine Shakespeare Wonderrod, maximal ne kurze 4er. Fiberglas, nehme ich an.
Verkaufen werde ich all das nicht, sind ja Erbstücke.
So ist die 4er RPL, 2teilig, in Kombination mit der Hardy Lightweight-Rolle, ebenfalls vom Dachboden, mein Liebling hier an Ruhr und Lenne. Und es ist immer angenehm, sie zu fischen und dabei den alten Herrn irgendwie dabei zu haben oder zumindest immer mal wieder an ihn zu denken.
Ich werde die 8er RPL beizeiten mal mit ner 8er Schnur ausprobieren.

Beste Grüße,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Sage RPL

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe eine RPL+ in 9,6ft #8 , kann allerdings nicht sagen wie groß der Unterschied ist, nehme mal an das sie etwas schneller sein wird.
Ich fische damit einen Lawson-SK #8 , wiegt ca. 21g und passt gut.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sage RPL

Beitrag von Cowie »

Ned Flanders hat geschrieben:Spitze, Jungs, vielen Dank! :+++:
Das ist ja schon einiges.
Das komische ist, dass ich diese Rute noch nie gesehen habe. Vater ist jetzt seit 4 1/2 Jahren am großen Lachsfluss und in seinen letzten Jahren war nicht mehr so viel mit der Fischerei.
In den Jahren zuvor waren wir aber noch in Norwegen und Dänemark und da hatte er die, glaube ich, nie dabei :-q:
Heute mal auf den Dachboden bei Muttern gestiefelt und da fiel mir dieses lange Rutenrohr auf.
Da stand auch noch ne schwere Hardy-Rute samt Salmon Nr.1 Rolle (Was für ein Gewicht!).
Und eine Shakespeare Wonderrod, maximal ne kurze 4er. Fiberglas, nehme ich an.
Verkaufen werde ich all das nicht, sind ja Erbstücke.
So ist die 4er RPL, 2teilig, in Kombination mit der Hardy Lightweight-Rolle, ebenfalls vom Dachboden, mein Liebling hier an Ruhr und Lenne. Und es ist immer angenehm, sie zu fischen und dabei den alten Herrn irgendwie dabei zu haben oder zumindest immer mal wieder an ihn zu denken.
Ich werde die 8er RPL beizeiten mal mit ner 8er Schnur ausprobieren.

Beste Grüße,
Tobi
Schön, dass Du die Sachen so in Ehren hältst und nicht "versilberst"!!! :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sage RPL

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab so eine als Blank aufgebaut, war damals meine ToGo Küstenrute. Das ist immer noch eine top Rute, besonders mit neuen modernen Schnüren. Das ist eine Klassiche 8er und in der Länge eine super Bachrute für Meerforelle oder Grilse in kleinen Flüssen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Sage RPL

Beitrag von Lutz »

BlackZulu hat geschrieben:Ich habe eine RPL+ in 9,6ft #8 , kann allerdings nicht sagen wie groß der Unterschied ist, nehme mal an das sie etwas schneller sein wird.
Ich fische damit einen Lawson-SK #8 , wiegt ca. 21g und passt gut.

Gruß Holger
Ich fische seit 2000 eine RPL+ in 9,6ft in #7 als Hauptrute an der Küste und fische
Schußköpfe so um die 17 gr, allerdings bin ich jemand der SK immer eher am unteren
Ende des möglichen mag.
Die RPL+ ist aber gerade in den höheren Schnurklassen um einiges bissiger als der Vorgänger RPL.
Für die hier vorgestellte Rute könnte ich mir SK so um die 19 gr vorstellen,
eine schöne Rute gerade für Wasserwürfe an Fließgewässern.
An der Küste wäre sie mir zu anstrengend, ich erinnere mich aber auch das in den
frühen Jahren des Mefos fischens in Publikationen eine #8,10 ft. Rute häufig
als sowas wie die "amtliche" Mefo Rute ausgerufen wurde, naja, Praxis war dann anders.
Schön, das du deine Erbschaften weiter fischen möchtest.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Sage RPL

Beitrag von Kystefisker »

..... und ich komm gerade aus'nem feisten Grinsen irgendwie nicht mehr raus..... :grin:

Nach der Arbeit die "Sommerzeitung" von R.Heger aus'm Briefkasten geholt, Käffchen gekocht und das Teil durchgeblättert, auf Seite 6 die Liste mit den SAGE Auslaufmodellen und was sehen meine entzündeten Augen da am Ende der Liste.... :o

Eine RPL 896-4....................................................................................... für 199,50.- :!:

Mit leicht zittrigen Händen das Handy gegriffen, die Heger-Nummer gewählt und wie immer ein sehr netter Mitarbeiter a.d.anderen Seite, kurz erklärt um was es geht und......................... YEEEEESSSSS, meine "Neue" :l:

Einzelstück, was auch sonst aber wenn einem so'ne Flitze schon mehrfach durch die Lappen gegangen ist muß man doch irgendwann mal das nötige Quentchen Glück haben..... !

Genau das Teil suche ich schon sooo lange, hab die RPL+ ja schon in der Länge & Klasse aber die ist eben etwas "Spritziger", die "Neue" könnte meine Ostsee-Starkwindflitze werden eben weil sie sich'n büschen mehr Krumm macht beim Werfen, finde das gerade wenn's Kachelt entspannteres Werfen.

Whatever, ich freu mir wie Bolle auf die "Twenty", damit Manni auch ja auf'm Laufenden bleibt..... ;)

"kf"

PS:.... werde gerne mal Berichten und bin selbst Gespannt wie sich die Rute im Vergleich zu der RPL+ und den RPLXi in den selben Maßen wirft.... !
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Sage RPL

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

ich habe eine zweiteilige 6er RPL,am besten harmoniert sie mit einer WF 7 Nymphindikator ,die 6er Schnüre haben aber auch alle gut gepasst.leider habe ich zu selten Verwendung für sie.
Wenn noch jemand eine 7er RPL in 9,6 Ft abgeben will die vierteilig ist,der kann sich gerne bei mir melden.


VG

Freund Hein
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sage RPL

Beitrag von DrMabuse »

Herzlichen Glückwunsch Micha!
Hm die Zeitung vom Heger Rudi habe ich nicht so aufmerksam gelesen,wie Du . In Deiner umfangreichen SAGE Sammlung wird sich das gute Stück mit Sicherheit wohlfühlen
Tight lines
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Sage RPL

Beitrag von han hugo »

tse... tse... tse...
Sachen gibts... :oops

das Prospekt hatte ich auch in Händen, und dachte mir noch:
Wie jetzt RPL neu? :q: die sind doch "asbach uralt", werden seit Ewigkeiten nicht mehr produziert. Und Einzelstücke in so einem Prospekt aufnehmen, lohnt der Aufwand überhaupt?

sies'de hh: man lernt nie aus :lol:
Glückwunsch Kyste :wink:
(zum Glück hab ich so eine Sammelleidenschaft [noch] nicht :grin: )
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Sage RPL

Beitrag von Ned Flanders »

Sind wohl gerade RPL-Wochen.
Spitze, wenn man eine Rute schon länger unbedingt haben möchte und dann taucht sie plötzlich aus dem Nichts auf.
Hier im Forum tauchte vor nicht allzu langer Zeit eine 8er Z-Axis auf.
Zum Glück war ich erster, :grin: , Traumstock in bestem Zustand.

Ich habe weiter oben Quatsch geschrieben, das ist gar keine 4er RPL, das ist eine Graphite II GFL 490RPB.
Von wann mag die sein?

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Sage RPL

Beitrag von Lutz »

Ned Flanders hat geschrieben:Sind wohl gerade RPL-Wochen.
Spitze, wenn man eine Rute schon länger unbedingt haben möchte und dann taucht sie plötzlich aus dem Nichts auf.
Hier im Forum tauchte vor nicht allzu langer Zeit eine 8er Z-Axis auf.
Zum Glück war ich erster, :grin: , Traumstock in bestem Zustand.

Ich habe weiter oben Quatsch geschrieben, das ist gar keine 4er RPL, das ist eine Graphite II GFL 490RPB.
Von wann mag die sein?

Bestes,
Tobi :wink:
Nimm dir mal das Handteil zur Hand wo das Logo ist und drehe das Handteil,dort
wird ganz fein in schwarz unter Lack eine Buchstaben/Zahlenkombi stehen die in deinem Falle
mit einem B wie "Blank" anfangen sollte
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten