Meine Lieblingsschnur Streamer Express
- helferlein

Meine Lieblingsschnur Streamer Express
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Erfahrungen und vielleicht auch Hilfe.
Die Scientific Anglers Streamer Express ist trotz Kringelfreudigkeit zu meiner lieblings Meerforellenschnur geworden. Aber mittlerweile geht sie echt ins Geld. Sie kringelt nicht nur heftig, sonder sie bricht auch noch sehr gern in der Loadingsone. (Hab dieses Jahr schon die dritte Schnur in Verwendung.) Und dann wird´s hässlich.
Kennt vielleicht jemand ne andere Schnur mit den gleichen, oder zumindest ähnlichen Eigenschaften. Viel Wert lege ich auf die klare, bzw. fast klare Spitze. Mag vielleicht ein Plazeboeffekt sein, aber ich glaube drann. :l:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße, Stefan
ich hoffe auf eure Erfahrungen und vielleicht auch Hilfe.
Die Scientific Anglers Streamer Express ist trotz Kringelfreudigkeit zu meiner lieblings Meerforellenschnur geworden. Aber mittlerweile geht sie echt ins Geld. Sie kringelt nicht nur heftig, sonder sie bricht auch noch sehr gern in der Loadingsone. (Hab dieses Jahr schon die dritte Schnur in Verwendung.) Und dann wird´s hässlich.
Kennt vielleicht jemand ne andere Schnur mit den gleichen, oder zumindest ähnlichen Eigenschaften. Viel Wert lege ich auf die klare, bzw. fast klare Spitze. Mag vielleicht ein Plazeboeffekt sein, aber ich glaube drann. :l:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße, Stefan
Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan
Nur der Köder im Wasser fängt.
Stefan
- SIMPLE SHRIMP

Re: Meine Lieblingsschnur Streamer Express
.
Moin Stefan,
wenn der Loadingbereich der Leine durch ist, schneide das schadhafte Stück doch heraus und setz die Schnur wieder zusammen. Oder nimm gleich eine bessere Running- oder Shooting Line und bau die festverspleißt an.
Klaus
P.S.: Was wiegen den die Keulen Deiner Schnüre? Für einen kleinen Taler könnte vielleicht ein Schnurbastler daran interessiert sein.
Moin Stefan,
wenn der Loadingbereich der Leine durch ist, schneide das schadhafte Stück doch heraus und setz die Schnur wieder zusammen. Oder nimm gleich eine bessere Running- oder Shooting Line und bau die festverspleißt an.
Klaus
P.S.: Was wiegen den die Keulen Deiner Schnüre? Für einen kleinen Taler könnte vielleicht ein Schnurbastler daran interessiert sein.
- OstfriesischerFischer
- Homepage Gründer

Moin Stefan
Frag mal Achim S. der kann Dir mit Sicherheit helfen
Frag mal Achim S. der kann Dir mit Sicherheit helfen
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Mmmh...Also eigentlich sind die SA Schnüre für ihre Langlebigkeit bekannt.
Schonmal die Ringe auf kleine Kanten geprüft. Nimm mal ne Strumpfhose von deiner Frau und zieh die mal in verschiedenen Winkeln durch alle Ringe... Vielleicht findet sich ja ein Übeltäter.
Gruß Thomas
Schonmal die Ringe auf kleine Kanten geprüft. Nimm mal ne Strumpfhose von deiner Frau und zieh die mal in verschiedenen Winkeln durch alle Ringe... Vielleicht findet sich ja ein Übeltäter.
Gruß Thomas
Warum von seiner Frau? 
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Mhhh..anscheinend weißt du mehr als ich.. :grin: 
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... das war leider mal, zumindest was die Streamer Express angeht.... !Also eigentlich sind die SA Schnüre für ihre Langlebigkeit bekannt.
Das Problem mit der neueren Version der Streamer Express (... die mit dem schwarzen Schriftzug auf dem Clear Belly-Teil.... ) habe ich auch seit geraumer Zeit und nicht nur in der Loading Zone sondern auch weit dahinter, jeden Kuzel den man nicht Sanft wieder lößt sorgt sofort für einen Bruch des Coatings.... !
Das waren bei einer Schnur zum Schluß auf ~ 10 Meter Runningline mehr als 30 Brüche, geht gar nicht.... !
Meine erste "alte" Streamer Express hat gute 2,5 Jahre Dauerfischen ausgehalten, die erste "Neue" mit 250 grain nicht mal 3 Monate, ebenso sie 300 grainer.... !
Die haben irgendwas mit den Schnüren gemacht und die kosten auch 69.- Doppeltaler, auf's Jahr gesehen definitiv zu Teuer jedesmal nach 3 Monaten die Leinen zu Tauschen !
Habe Heute die Cortland "The Blitz" gefischt, hat 275grain und geht wie'n Zäpfchen durch die Ringe, lange keine so gut schießende Schnur Gefischt.... :l:
Da ich das mit dem Clear Belly ähnlich sehe könnte das die Alternative werden, Morgen Probiere ich noch eine andere Schnur (... Cortland Saltwater Tactical Series Polyfuse ), die ist komplett "Durchsichtig" und hab ich als #8er, mal sehen wie die sich macht aber Gefühlt schon mal "Geschmeidiger" als die Streamer Express.... !
Ich habe hier noch die ganze Woche zum an der Ostsee und da das wohl wieder'ne Beachcastingweek wird liegt da auch ordentlich Belastung auf den Schnüren, die Cortland hat Heute zumindest mal 3 Fische gebracht, somit paßt das schon mal was meine Erwartungen an die Schnur angeht in Sachen Wurfperformance und Sichtbarkeit.... !
Werde gerne noch was zu den Schnüren schreiben wenn du Interesse hast.... ? !
Grüße vom großen Wasser..........
Zuletzt geändert von Kystefisker am 21.09.2015, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Hallo Stefan,
Kyste hatte das gleiche Problem. Irgendwie scheinen SA ihre Schnüre verändert zu haben. Probier doch mal die Cortland Blitz, ist fast baugleich, nur weniger kringelanfällig.
Ansonsten hätte ich noch eine Airflo Cold Saltwater Polyfuse WF 8 I, (das ist die, die Kyste auch antestet) zum abgeben.
Gruß
Fjorden
p.s. na, das war fast zeitgleich...freut mich, dass die funktioniert, viel Spaß damit.
Kyste hatte das gleiche Problem. Irgendwie scheinen SA ihre Schnüre verändert zu haben. Probier doch mal die Cortland Blitz, ist fast baugleich, nur weniger kringelanfällig.
Ansonsten hätte ich noch eine Airflo Cold Saltwater Polyfuse WF 8 I, (das ist die, die Kyste auch antestet) zum abgeben.
Gruß
Fjorden
p.s. na, das war fast zeitgleich...freut mich, dass die funktioniert, viel Spaß damit.
- Kystefisker

... passiert schon mal, auch noch Wach....
"The Blitz" war Heute echt'ne Offenbarung, selbst beim Beachcasten kaum mehr als 2 Leerwürfe und die Schnur ging komplett raus und zwar ohne das Dauergekringele der Streamer Express, bisher bin ich mehr als Begeistert.... !
Wenn die Schnur jetzt auch "nur" ein Jahr hält bin ich schon weiter als mit den neuen Streamer Express.... !
Morgen kriegt die Airflo ihre Chance, mehr Wind und wohl auch Beachcasten weil die Fische hier eben da sind wenn der Wind Auflandig kommt und das ist hier am Strand dann stramm von Rechts, kann ich mit Leben wenn das Werfen mit den neuen Schnüren so'n Spaß macht.
So ich muß ins Nest, Morgen geht's früh raus............
"kf"
"The Blitz" war Heute echt'ne Offenbarung, selbst beim Beachcasten kaum mehr als 2 Leerwürfe und die Schnur ging komplett raus und zwar ohne das Dauergekringele der Streamer Express, bisher bin ich mehr als Begeistert.... !
Wenn die Schnur jetzt auch "nur" ein Jahr hält bin ich schon weiter als mit den neuen Streamer Express.... !
Morgen kriegt die Airflo ihre Chance, mehr Wind und wohl auch Beachcasten weil die Fische hier eben da sind wenn der Wind Auflandig kommt und das ist hier am Strand dann stramm von Rechts, kann ich mit Leben wenn das Werfen mit den neuen Schnüren so'n Spaß macht.
So ich muß ins Nest, Morgen geht's früh raus............
Making too many problems
Making too many problems
Hui, der Preis ist aber auch ne OffenbarungKystefisker hat geschrieben:....
...
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
- Kystefisker

.... so Rechne ich das ja nicht, alle 3 Monate je eine SE 250grain & 300 grain sind knapp 140.- €, das auf meine Meerforellenangelzeit gerechnet ergeben ~ 280.- € im Jahr für Schnüre zum Küstenfischen, das ist zu viel.... !
Vom Ärgern mal ganz Abgesehen wenn die brüchige Schnur durch die Ringe rattet, die Kanten die Finger Einreißen und die Schnur dann auch noch bei Kälte kringelt.... !
Bei der Cortland liegt dazu noch das Gewicht und das Verhalten der Runningline besser, mag ja auch sein das die Schnur noch länger hält als ein Jahr was Wünschenswert wäre.
Bleibt Abzuwarten was die "Neue" kann, bisher jedenfalls bin ich positiv Überrascht.
Ich muß mal den Rest der Bande wecken gehen, genug Gepennt....
Probewerfen der Cortland gerne auf'm Treffen möglich....
"kf"
Vom Ärgern mal ganz Abgesehen wenn die brüchige Schnur durch die Ringe rattet, die Kanten die Finger Einreißen und die Schnur dann auch noch bei Kälte kringelt.... !
Bei der Cortland liegt dazu noch das Gewicht und das Verhalten der Runningline besser, mag ja auch sein das die Schnur noch länger hält als ein Jahr was Wünschenswert wäre.
Bleibt Abzuwarten was die "Neue" kann, bisher jedenfalls bin ich positiv Überrascht.
Ich muß mal den Rest der Bande wecken gehen, genug Gepennt....
Probewerfen der Cortland gerne auf'm Treffen möglich....
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.10.2025, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Making too many problems
Making too many problems
Nehme ich gerne an...Kystefisker hat geschrieben:....
Probewerfen der Cortland gerne auf'm Treffen möglich...."kf"
Gruß
André
André
- SIMPLE SHRIMP

Deine Begeisterung lässt sich nachvollziehen, "weite" Würfe und "blanke" Fische noch.Kystefisker hat geschrieben:... "The Blitz" war Heute echt'ne Offenbarung, selbst beim Beachcasten kaum mehr als 2 Leerwürfe und die Schnur ging komplett raus .... , bisher bin ich mehr als Begeistert.... !
- helferlein

Hallo zusammen.
Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich muss sagen, das ich Kystes Ansicht teile. Knapp 100 Flocken sind zwar happig, aber dennoch gut angelegtes Geld. Und es schont meine Nerven.
Die benannte Airflo hab ich schon getestet. War anfangs angenehm überrascht bezüglich der Griffigkeit. Eine geringe Kringelneigung war zwar zu erkennen, aber allemal besser als bei der SE. Allerdings, nach einem Tag dauerfischen hatte ich aufgerissene Finger. Nachher hab ich dann gesehen (im Netz), dass die Airflo Längsrillen besitzt. Ich hatte den Eindruck das sich dort Salzkristalle und anderer Dreck ansetzen, den man sich dann in die Finger holt.
Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich muss sagen, das ich Kystes Ansicht teile. Knapp 100 Flocken sind zwar happig, aber dennoch gut angelegtes Geld. Und es schont meine Nerven.
Die benannte Airflo hab ich schon getestet. War anfangs angenehm überrascht bezüglich der Griffigkeit. Eine geringe Kringelneigung war zwar zu erkennen, aber allemal besser als bei der SE. Allerdings, nach einem Tag dauerfischen hatte ich aufgerissene Finger. Nachher hab ich dann gesehen (im Netz), dass die Airflo Längsrillen besitzt. Ich hatte den Eindruck das sich dort Salzkristalle und anderer Dreck ansetzen, den man sich dann in die Finger holt.
Stefan
Stefan
- helferlein

Ach ja, denen die raus sich noch viel Spass.
Beste Grüße, Stefan
Beste Grüße, Stefan
Stefan
Stefan