Twinpower 4000 FA vs. Twinpower 4000 FB

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Moin!

Habe mir Anfang November 06 die 4000er FB zugelegt. Satter, kraftvoller, seidenweichen Lauf und obergeile Schnurverlegung begeistern mich schon :l: . Einen Vergleich zur FA habe ich auch nicht, da ich vorher die Technium in der 4000er Größe gefischt habe. Bisher (ca. 15 Einsätze am und im Wasser) habe ich keine Probs oder Nachteile gehabt. Ich putze mein Getackle nicht nach jedem Gang ans Wasser - Angeln, Sachen in Kofferraum und beim näxten Mal wieder aus dem Kofferraum an die Angel. Das erwarte ich einfach für den Geld.

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

bulldogfish hat geschrieben:... 4000er FB zugelegt. Satter, kraftvoller, seidenweichen Lauf und obergeile Schnurverlegung begeistern mich schon ...
Das ist auch meine Erfahrung. Gleiches gilt übrigens auch für die 2500FB.
Besser find' ich nur die Stradic 4000 FB. Sieht zwar komisch aus, hat aber den brillianteren Rundlauf.

Aus der FA-Serie hatte ich die 2500er. 10 mal fischen, dann war sie im Moars. War wohl ein Montagsmodell. Jedenfalls hab' ich kein FA-Modell mehr gekauft.
ob ich zu der altbewährten FA greifen soll, oder zur FB.

"altbewährt" würde ich in diesem Zusammenhang nur mit der alten F-Serie gebrauchen. Das ist aber meine ganz persönlich verschrobene Meinung. :wink:
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Kurze Frage an die TP4000FB-Besitzer:

Welche Übersetzung hat die Rolle denn jetzt?
Bei Shimano steht was von 4,8:1 während manche Onlineshops mit 5,2:1 werben.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

also wenns um grobe angelei geht, zb angeln auf mega hechte könnte die fa mehr punkten.

grubdsätzlich, vor allem für die mefo, ist klar die fb überlegen! wenn auch nbissel teurer...

auf wissenschaftliche erklärungen habe ich keine lust..;) oder auch kein know how... :oops
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Hab heute im Laden mal geschaut. Die Rolle hat ne Übersetzung von 4,8:1.
War etwas enttäuscht da das für mich ein Ausschlusskriterium ist. Ich kurbel mir mit der Blue Arc 940 mit 5,2:1 momentan ja schon nen Wolf.
Schade, hätte sie fast gekauft.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Schau Dir mal die Stradic an, die hat ne Übersetzung von 5,8:1
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

@gnilftz: Danke für den Tipp, die Stradic (4000FB) hatte ich schonmal zu Hause, fand aber dass sie "billig" wirkte und ging deshalb retoure. Vielleicht find ich noch ne FA irgendwo.

Hat die Twin Power 4000 FA tatsächlich ne Übersetzung von 5,7:1? Wobei bei der das Schnurlaufröllchen ja auch so anfällig sein soll wie bei den Spro Arc's... Deswegen hatte ich die als neue Rolle eigentlich nicht aufm Zettel. Gibts die irgendwo in der Nähe von Kiel noch für nen fairen Kurs?
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... jupp- die 4000FA hat 5,7:1 als Übersetzung ;) .

Bei www.gerlinger.de gibts nur noch die kleinen Größen. Die 4000er ist ausverkauft.

Vielleicht wirst du bei Ebay noch fündig. Vorteil der FB ist u. a., dass sie schon deutlich leichter ist. Meine FB wiegt 395g laut Kartonbeschreibung. Die FB wiegt 332g, wenn ich nicht irre.


:wink:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Vorteil der FB ist u. a., dass sie schon deutlich leichter ist.
Ja, ich finde auch dass das ne prima Rolle ist, liegt gut in der Hand und fühlt sich auch hochwertig an. Aber die Übersetzung... :cry: Ich weiss nicht was Shimano sich dabei gedacht hat.
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Beitrag von mefo83 »

@ smellslikefish: Ich wollte eigentlich auch bei der 4000er FA zugreifen! Aber wenn sie jetzt ausverkauft ist :cry:
Und ich wüsste nicht, wo man sie noch her bekommt. Außer vielleicht bei 1.2.3.! Und ehrlich gesagt, muss ich da nicht unbedingt kaufen. Wenn man mal etwas mit der Rolle hat, gibt es immer nur Probleme :!:

Was machen wir denn jetzt? greifen wir zur FB? Bisher haben alle ja nur gutes berichtet! Und mit meiner 2500er FB hatte ich auch noch keine Probleme :+++:

Oder weiß jemand noch einen Dealer, wo ich die 4000er FA bekomme???

Mirko
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Nö brauch ich auch nicht :spass:
habe ja drei davon :lol:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Eric
...
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2006, 11:49

Beitrag von Eric »

Fische beide Modelle.Seit 1,5 Jahren auch eine 2500 FB. Die hat nach einigen Tauchbädern auf Bornholm die Grätsche gemacht.Fische nur noch 2500 +4000 FA.
War von der FB enttäuscht.Meiner Meinung nach ist die FA die besserwe Rolle.
Viel Glück beim Kauf.

Gruß Eric
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Da ich ja wie bekann die Fa fischen, wollte ich mir ja mal die TB 4000 FB anschauen, habe ich auch gemacht und bleibe lieber bei der FA.
Warum ? Leichter ist die FB , aber wenn ich mir die Achse ansehe, einfach nur durchgesteckt und gekontert , noch mit etwas Spiel versehen :oops na ich weis nicht, bei einer 4000 Rolle , die mache Angler auch zum leichten Pilken nehmen, wie lange soll das halte :roll:
Habe aber den Tip bekommen , wenn das Spiel größer wird ,einfach ein Stück von einer Fühlerlehre dazwischen klemmen. :grin:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... am Freitag hatte ich beim Fischen mit Nordlicht die Gelegenheit, beide Rollen nebeneinander zu legen und ein paar Fotos zu machen.

Beide Rollen sind schön anzusehen, finde ich! Die FB erscheint ein wenig kleiner bzw. filigraner und ist optisch im Vergleich zur FA etwas aufgestylt. Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wir beide sind (bisher) sehr zufrieden- fischen aber noch nicht sehr lange mit den Rollen. :+++:
Dateianhänge
Shimano Twinpower 4000 FB-FA (3) (Small).jpg
Shimano Twinpower 4000 FB-FA (Small).jpg
Shimano Twinpower 4000 FB-FA (Small).jpg (51.05 KiB) 9575 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

hab seit 5 jahren ne F
seit 2 jahren ne FA

ich kann nur sagen ich fische wieder mit der F, weil allein der holzgriff entgeil ist :lol:
und seitdem ich sie selber warte haabe ich auch keine probs mit dem rücklauf mehr, der ab und wann aussetzte.

die FA ist erstmal selbstätig ölleer geworden....
scheiss neue technik :evil:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten