Twinpower 4000 FA vs. Twinpower 4000 FB

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Twinpower 4000 FA vs. Twinpower 4000 FB

Beitrag von mefo83 »

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht :?:

Die FA soll ja um einiges besser sein als die neue FB. Stimmt das :?: :?: :?:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hoi !

Vor zwei Jahren hieß es die F sei viiiel besser als die neue FA.
Nun ist die FA besser als die FB und in drei Jahren ist die FB
die bessere Rolle usw. ;) .

Ich bin mit meiner TP FA jedenfalls sehr zufrieden. :+++:
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Beitrag von mefo83 »

Aber Erfahrungen mit der FB hast du noch nicht gemacht oder?

Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht :?:
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Ich kann mich über die 4000 Fa nicht beklagen , gerade bei extremen Wetter :+++: siehe Bilder :lol: 5 x Unterwasser, etwas Schnee und ein bisschen Sand und sie läuft und läuft. :x
Bei der 2500 Fa habe ich und ein anderes Mitglied probleme mit dem Kugellager am Schnurlaufröllchen , aber einmal für 8 Euro getauscht und sie läuft und läuft. :grin:
Dateianhänge
michi 01.jpg
michi 01.jpg (37.34 KiB) 14507 mal betrachtet
P1010021a.JPG
P1010021a.JPG (65.61 KiB) 14507 mal betrachtet
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Alburnus

Beitrag von Alburnus »

Moin

also ich fische die Twin Power 4000 FA jetzt seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden.
Gast

Beitrag von Gast »

ich durfte heute mit der FB fischen,kein Probleme,aber mal in 1-2 Jahren gucken!
Hatte heute damit echt keine Probleme!
msebi
Benutzeravatar
stipper
...
Beiträge: 104
Registriert: 11.10.2005, 18:02
Wohnort: Osterrönfeld

Beitrag von stipper »

Ich fische die 4000 FA im Winter an der Küste und in der warmen Jahreszeit benutze ich die Rolle beim Feedern. Das Gerät ist ganzjährig extremen Belastungen ausgesetzt und funktioniert noch immer wie am 1'en Tag.

Nach jeder Küstentour bekommt das gute Teil eine kurze Dusche unterm Wasserhahn und 1-2 mal im Jahr gibt es auch einen Schuss Öl :s+3:

Die FB hatte ich bisher nur im Laden in der Hand und noch nicht im Praxistest, daher kann ich zu dem neuen Modell auch keine weiteren Angaben machen.
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Beitrag von mefo83 »

Mir ist zwar bewußt, dass man über die neue FB noch nicht wirklich urteilen kann. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand wenigstens seine Erfahrungen der letzten Wochen/Monate mitteilen könnte :!:

Bin mir halt nicht wirklich sicher, ob ich zu der altbewährten FA greifen soll, oder zur FB. Bin für jeden Tipp dankbar :!: :+++:

Mirko
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Bin mir halt nicht wirklich sicher, ob ich zu der altbewährten FA greifen soll, oder zur FB.
Also ich denke die sind beide schon nicht schlecht.
Und ich persönlich habe meine FA schon vor zwei Jahren im »Auslauf« gekauft.Und ich weiss nicht was die teurere FB besser können sollte.

Schnur aufnehmen und abgeben tun sie wohl beide zuverlässig...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hilft dir wohl nicht so richtig weiter:

Nachdem ich meine schleifende Daiwa Certate zu einem guten Kurs vertickert habe, habe ich mir noch eine 4000 FA gesichert (www.gerlinger.de). Die guten Erfahrungen einiger Mitglieder aus diversen Foren haben mich zu dieser Entscheidung bewogen. Mir gefiel der T-Griff aber auch besser wie der kleine Knauf der FB-Serie.

Die FB ist etwas leichter: 332g. Die FA wiegt 390g.

Was schlechtes habe ich über die FB bisher noch nicht gelesen. Es scheint aber so, als wenn die Rolle für viele nicht vertrauenserweckend ist.
Dateianhänge
Shimano Twin Power 4000 FA (2) (Small).jpg
Shimano Twin Power 4000 FA (2) (Small).jpg (70.16 KiB) 14434 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Beitrag von mefo83 »

Habe die Rolle am Wochenende mal kurz gefischt. Und habe auch nur gutes darüber gehört :!: Stimmt, den T-Knauf finde ich auch besser, als den von der FB :!: Ich habe nämlich die 2500er FB. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit, aber irgendwie bin ich etwas unsicher. Und da so viele Leute schon sooo gute Erfahrungen mit der FA gemacht haben, wird meine Wahl wohl darauf fallen! Aber irgendwie tue ich mich schwer damit, das "alte" Modell zu kaufen. Kann mich wohl eher nicht damit abfinden, dass das neue Modell schlechter sein soll, als das alte!
Ist doch irgendwie nicht nachzuvollziehen oder :?:

Meiner Meinung nach, sollte die neue FB ein GEwicht von 395 g haben.
Dann würden sich die beiden in dem Kriterium ja schon mal nichts tun.
Deshalb habe ich mir auch zu erst die 2500er gegönnt, weil mir die 4000er erst zu schwer war!

Mirko
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

mefo83 hat geschrieben: Meiner Meinung nach, sollte die neue FB ein GEwicht von 395 g haben.
Die FB wiegt 332gr :wink:

Shimano
TL
Linus
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... wenn du ne 2500er FA haben willst, musst du bedenken, dass diese Größe keinen T-Griff hat!

Nur ab 4000er ist sie mit solch einem Griff ausgestattet. Die FB hat meines Wissens bei allen Größen den normalen Griff.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

bin mit der TP 4000 FB super zufrieden: macht sehr edlen & wertigen Eindruck, läuft ruhig & kraftvoll, hat für mich irgendwie einen beruhigenden Sound ... :+++: Hab allerdings keine Langzeiterfahrungen, war mit dem Teil erst ein paarmal los ... kann auch keinen Vergleich mit der FA ziehen, da nie gefischt :q:

Petri! :wink:
Dateianhänge
Jan06 026 LMF.jpg
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Mohoin. Ich habe die FB seit einem knappen Jahr. Hat schon mehrere Vollbäder (beim releasen) mitgemacht , und läuft wie ne eins. Bin sehr zufrieden.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Antworten