Karabiner oder Rig Ring

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

zur Zeit lese ich das Buch "Meerforellen - Küstenangeln mit Profi-Taktiken" von Jens Bursell, da ich mich gerade auf meinen Urlaub kommenden Juni in Dänemark vorbereite. Einiges ist mir da noch unklar, deshalb stelle ich meinen Fragen einfach hier ein, da ich mir sicher bin, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Als erstes stellt sich mir die Frage, wie ich mein Vorfach mit der Hauptschnur verbinden soll. Im Buch wird nur ein kleiner Metallring verwendet, der an die Hauptschnur geknotet wird. Das Vorfach wird (wahrscheinlich) nur geschlauft. Zumindest würde ich das so machen - eine King-Sling-Schlaufe und die dann durch den Ring schlaufen. Das Argument ist eine weitere Wurfweite und weniger Scheuchwirkung durch das fehlen des Karabinerwirbels.

Was dekt Ihr? Scheucht ein Karabinerwirbel wirklich so sehr? Und wenn ja, ist er in schwarz besser? Und kostet das so viel Wurfweite?
Ich habe bisher beim Spinfischen immer einen Karabinerwirbel und noch eine große Gummiperle auf der Hauptschnur verwendet, damit ich nicht versehentlich den Karabiner in den Spitzenring reinkurble - gerade nachts kann das ja mal schnell passieren. Das müsste ja denn mega schlecht für Wurfweite und Scheuchwirkung sein.

Dann natürlich noch die Hauptschnur. Als Farbe wird ein weiß oder grau-blau empfohlen, da die Forelle ja meist von unten gegen den Himmel schaut, und so die Schnur mit "himmelfarben" am unauffälligsten ist.
Als Dicke wird zwischen 0,10 und 0,12 empfohlen. Als Faustregel wird pro 5g Ködergewicht eine Tragkraft von 1kg gefordert. Ich fische die Daiwa Tournamet 8 Braid. Die 0,12 hat 8,6 kg Tragkraft. Also viel mehr als 40 g kann man damit dann nicht werfen, oder? Was verwendet Ihr?

LG
TG
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von OnnY »

Moin...

Meiner Meinung viel zuviel Getüddel und Geknote.... :roll:

Fische seit Ewigkeiten nur Monofil durchgängig 0,25 ...Wirbel drann fertig und fängt..

Da fliegt auch der 15 Gr. Møre weit genug um Fische zu fangen....

Aber ist ja eh alles eine Glaubensache.... :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo TG,

such bitte mal nach Mahin Knoten oder FG Knoten. Ich bevorzuge für dünnes Mono bzw. FC-Schnüre bis 0,35 mm den Mahin, der FG geht aber auch.

TL Vaskebjørn
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Troutgirl »

Hi zusammen,

also ihr verwendet weder Wirbel noch Rig Ring - wenn überhaupt Vorfach, dann angeknotet.
Warum? Wurfweite? Scheuchwirkung?

LG
TG
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Colli_hb »

Nabend,

ich fische auch nur einen Verbindungsknoten, ca. 1 Meter Fluo und dann den Durchläufer einfach aufgefädelt und den Haken angeknotet.
Wenn Du anstatt geflochtener Schnur Mono nimmst, dann musst Du einen Ringverbinder nehmen. Da hält ein Verbindungsknoten nicht.

Gruß aus Bremen,

Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Reverend Mefo »

... ich sag`s mal einfach, ohne es bös zu meinen ;) :

Weil es den Forellen vermutlich recht egal ist 8)

Wenn man nicht im totalen Marshall Grobi Modus fischt, hängt Erfolg oder Misserfolg m.E. hauptsächlich von den folgenden Faktoren ab:

a. es sind Fische am Platz und
b. sie wollen fressen

Das ist längst nicht immer in Kombi vorhanden.


Seit mit in diesem Frühjahr eine Forelle in die auf der Wasseroberfläche tanzende Rutenspitze gebissen hat, ist bei mir der Glaube an extreme Scheuchwirkung bei (Meer)Forellen wieder um einiges gesunken. Und es sollen auch schon Sbiros attackiert worden sein.

OT und zur Versöhnung: ich hatte in meiner Spinnfischerzeit auch komplett ohne Karabiner gefischt. Ob es was gebracht hat? Mein Kumpel, der gerade Mefo-Anfänger ist, kommt vom Dorschbootpilken und somit tacklemäßig eher aus der sehr derben Ecke, gewöhnt sich jetzt aber langsam um. Und er fängt auch.

Ich habe in Schilksee an einem Hochsommermorgen auch schon eine Meerforelle zwischen Badegästen beobachtet. Das widerspricht so ziemlich allem, was man über diese Fische in der einschlägigen Fachliteratur liest. Soo der extreme Scheuchfisch ist das imho nicht.

Aber schlussendlich muss jeder das fischen, an das er überzeugt glaubt. Nur so wird der Angeltag Spaß bringen, egal ob mit oder ohne Fisch

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von selfmade »

[quote="Reverend Mefo"

Seit mit in diesem Frühjahr eine Forelle in die auf der Wasseroberfläche tanzende Rutenspitze gebissen hat, ist bei mir der Glaube an extreme Scheuchwirkung bei (Meer)Forellen wieder um einiges gesunken. Und es sollen auch schon Sbiros attackiert worden sein.
[/quote]

OT:
Ha! Das gefällt mir und habe ich so noch nicht gehört. Nicht ganz so gut wie deine Geschichte, aber ich kann mich noch gut erinnern wie ich einmal als Kind in Schweden mit Pose und Köderfisch auf Hecht geangelt habe. Da hat der Hecht den Köderfisch ignoriert und ist aus dem Wasser gesprungen um die rote Spitze der unbewegten Pose zu verhaften. Komische Fische.
Zum Thema kann leider nichts beitragen.... Aber falls noch wer von Kuriositäten berichten kann, immer her damit :D
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja echt lustig, mir ist auch bekannt das Mefos mehrfach auf die milchigen Sbiros bissen und die Fliege dahinter verschmæhten.
Aber vielleicht wollten die einen fetten Hering fressen und standen zu dieser Zeit gar nicht auf Gammarus & Co?
Zur Scheuchwirkung, wurde ja schon genug geschrieben bzw diskutiert.
Es ist doch wohl ein Unterschied ob sich Fische im Freiwasser befinden, im Schwarm und Fressrauch bei der Jagd nach Hering,Brisling,Tobis
oder eben im Flachwasser, an einer ufernahen Tangkante, im Bacheinlauf beim Abweiden von Krebstieren oder aber Anflugnahrung nehmend.
Wenn ich seeseitig auswerfe, der Køder 30m entfernt zwischen Mefo, Hering und drunter stehenden Dorschen landet, sich Møwen ins Gewimmel stuerzen, na das ist doch wohl was anderes als von selbiger Stelle in die andere Richtung zu werfen. Næmlich in den dort muendenden Bach oder entlang der Uferkante.
Da macht eine Mefo eine Welle und verschwindet wenn die Flugschnur zu dicht neben ihr landet.
Tja, mal juckt die Mefos ein einschlagender Blinker oder Wobbler nicht, dann wieder sind Schnuere mit langem Front Taper und 15ft Vorfach erforderlich.
Ich denke mal das Ring oder Karabiner von der Scheuchwirkung keinen Unterschied machen, ich sehe aber das die Sbirofischer dahinter ein 2-3m Vorfach fischen und das hængt an einem Dreifachwirbel. Die eine oder andere Fliege wuerde sonst zum Probeller werden, die Schnur sich verdrallen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
alex-zander
...
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2014, 19:06
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von alex-zander »

Also ich fische auf Fehmarn 12er Daiwa Tournament 8 Braid in moosgrün, davor einen guten Meter 24 Stroft verbunden mit dem verbesserten Albright Knoten.
Das schont die Rutenringe, wenn man die Verbidnung mal einkurbelt. Bei Blinkern bis 25g kommmt ein Wirbel mit Snap dran (Profi-Blinker ähnlich dem Sovik) dafür entferne ich den Sprengring vorne am Blinker. Kleine Wobbler wie den Spöket fische ich ohne Wirbel und Karabiner (kein Drall) und verbinde sie mit dem Rapala Knoten. So laufen sie besser und es ist unaufälliger. Zur der Montage hab ich vertrauen, alles ist recht unauffällig und praktikabel, lässt sich gut werfen fängt wenig Kraut und hin und wieder mal ne Mefo. Hoffentlich nächste Woche wieder, wenn ich die 600 km zur Küste düse. Petri Alex
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Truttenklausi »

Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Loop-Freak »

Einfach ist besser......zuviel “tüddellüt” macht tüddel und ......:grin:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

und welche Schnur könnt Ihr empfehlen? Es gibt ja so viele. Gerade die Daiwa Tournament (Evo), oder J-Braid, aber auch von Berkley die Whiplash oder Fireline, die Spiderwire....aaargghhhh!

LG
TG
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von knoesel »

Ich fische die Stroft GTP Typ R 6 in Gelb - und das seit vielen Jahren.
Gelb deshalb, weil ich sie in der Dämmerung besser erkennen kann.
Aber: sie muss richtig von der Rolle gewickelt werden ;) siehe dortigen Katalog.
Gruß und
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Fjorden »

Hallo TG,
viele grundlegende Fragen zum Spinnfischen lassen sich über die Suchfunktion lösen. Bei Gerätefragen generell gibt es doch sehr individuelle Erfahrungswerte und Aussagen. Ich habe z.B. zum Spinnfischen an der Küste für meinen erwachsenen Sohn ganz Old Style, 10 ft. Rute 10 bis 40 gr., salzwasserfeste Rolle ABU Cardinal 54 und 0,26 mm Stroft zusammengestellt. Kann er mit Sbiro oder Blinker fischen.
...und mach dir bis zum Juni nicht zuviel Gedanken. Einfach los und fischen.
Gruß
Torsten
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Karabiner oder Rig Ring

Beitrag von Troutgirl »

Hallo Klaus,

das wundert mich, Eine R6 mit 0,28 mm Durchmesser...Liest man doch immer von max. 0,14 mm bei der Fischerei auf Mefos! Da kann man mal sehen, was alles möglich ist und fängt.


Hi Thorsten,

die Suchfunktion habe ich betätigt, aber bei der Suche nach "welche Schnur" - "welche geflochtene ergab Threads von 3/2017. Ist also schon ein bissle her...In der Zwischenzeit sind einige neue Schnüre herausgekommen. Ich habe zur Zeit die alte (nicht die Evo) Daiwa Tournament 8 Braid in 0,16 und dunkelgrün und will einfach noch ein paar Meter mehr herauskitzeln, indem ich eine dünnere und ggf. auch eine glattere geflochtene nehme. Außerdem sieht man die dunkelgrüne (als Angeler) sehr schlecht. Von daher wäre eine neue Schnur vielleicht nicht verkehrt.

LG
TG
Antworten