Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
dm1101
...
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2019, 19:59
Wohnort: Kiel

Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von dm1101 »

Moin,

ich lerne noch (Lizenz seit 12/15) und möchte gern von euch wissen, wie ihr diese Ruten beschreibt bis bewertet - welche Rollen ihr darauf empfehlt und wie ihr sie (em)findet/fischt.

Ebenso liebe ich den Toray Blank der Savage Gear CC und natürlich meiner Geburtstags Northtackle 9.6.

Nein - not angebing - einfach viel probiert.


Freue mich auf Beiträge!
Hab' eine gute Zeit am Wasser,

Dirk
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von DrMabuse »

:oops Moin ! Die angefragten Modelle finde ich nicht interessant, im Gegensatz zu der North Tackle.
Dann lieber mit den genannten Stöckern :l: losziehen
DrMabuse
Benutzeravatar
dm1101
...
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2019, 19:59
Wohnort: Kiel

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von dm1101 »

Erzähl mir bitte: warum!
Hab' eine gute Zeit am Wasser,

Dirk
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von Matthias »

Moin,

also ich bin nicht so der Tackle Freak, fische aber die Hyperion seit zwei Jahren. Die Rute gefällt mir sehr gut, weil sie leicht ist, eine sensible Spitze und ein kräftiges Rückgrat hat. Meiner Meinung nach lassen sich Gewichte von 15-25g am Besten mit der Rute Werfen und schwerer oder leichter gehe ich meist eh nicht. Die Rute fische ich mit einer Daiwa Caldia Größe 3000. Das passt aus meiner Sicht gut zusammen.

Die anderen Ruten kenne ich nicht. Die Air Spin soll wohl auch ein Traum sein.......berichtete zumindest mal ein anderes Forenmitglied.

Tls

Matthias
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von DrMabuse »

:oops Für Stangenruten preislich zu hoch angesetzt
Habe außerdem 2 alte Modelle, die prima funktionieren
:wink: DrMabuse
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von Matthias »

.....hast Du die Hyperion denn schon einmal in der Hand gehabt bzw. gefischt?
Benutzeravatar
dm1101
...
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2019, 19:59
Wohnort: Kiel

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von dm1101 »

Matthias hat geschrieben:.....hast Du die Hyperion denn schon einmal in der Hand gehabt bzw. gefischt?
Ja, ich hatte alle schon in der Hand und auch gefischt - zum "richtigen lernen" brauchts aber mehr, als Verkaufsbeschreibungen oder eigene Eindrücke, daher fragte ich hier.

(Und hangel mich damit durch 25 möglichst sinnvolle Beiträge, bis ich mal woanders mitlesen darf.)
Hab' eine gute Zeit am Wasser,

Dirk
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von sprottenfan »

Moin, meine wertvollste Spinnrute ist eine Daiwa morethan wadingmaster in 2,70 m und einem realen Wurfgewicht bis 17 g, obwohl da auch weit aus mehr drauf steht und einem Leichtgewicht von 130 g, ich hatte vor einem Jahr auch schonmal ein Review dazu geschrieben. :+++:

Wenn du magst, kannst du die mal probefischen, nachmittags ab 15 Uhr, auch gerne kurzfristig, wenn du mal im nordöstlichen Schwansen oder Angeln unterwegs sein solltest. ;) :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von Matthias »

Dirk,

sorry, meine Frage war an Dr. M gerichtet, nicht an dich.

Tls

Matthias
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von Spöket69 »

Hi Dirk :wink: ,

grundsätzlich schwierig zu beantworten, da viele die Eigenschaften der angegebenen Ruten subjektiv bewerten. Zur Sportex Rute kann ich nur allgemein anführen, dass ich schon länger mit Ruten dieses Herstellers fische und immer sehr glücklich mit diesen war. Speziell diesen Rutentyp hatte ich noch nicht in der Hand, denke aber die wird schon gut sein. Grundsätzlich käme es mir aber nicht in den Sinn dermaßen viel Kohle für ne Meforute hinzublättern :cry: !! Überleg Dir bitte, es ist immer möglich, dass Du beim Waten über Steine ectpp. ausrutscht, ggf. sogar im unglücklichsten Fall auf die Rute :evil: (spreche aus Erfahrung)! Never, keine Rute ist solch einen gepfefferten Preis wert und das ist auch nicht nötig. Du wirst damit wahrscheinlich nicht mehr Fische fangen als mit Ruten anderer Hersteller und da gibt es genug Alternativen. Das ist nur meine Meinung!!
Die Savage Gear CC hatte ich bereits in der Hand und ich muss gestehn, eine sehr schöne, feinnervige, leichte Rute zu einem ganz anderen Preis! Grundsätzlich sind Savage Gear Ruten nach meinem Befinden eher etwas "weicher" ausgelegt. Aber bis 25gr Wurfgewicht sicher eine super Rute :+++: .
Die dritte in deinem Text angeführte kenne ich gar nicht, muß ich jetzt mal gestehn :o .
Derzeit fische ich meistens mit einer Shimano Speedmaster in 3m, was ein sehr angenehmes Werfen und Drillen zulässt in Verbindung mit einer DAIWA Freams eine für mich sehr gute Kombination aus Preis/Leistung und auch angenehm zu händeln. Aber 10 Angler und gefühlt 11 Meinungen, so ist das halt!

Beste Grüße :zsch:
Helge
Ammodytes

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von Ammodytes »

Moin zusammen, hier kommt nun meine Spielverderbermeinung :p
Helge, Speedmaster, klasse Rute, in Kombination mit ner Biomasterrolle perfektes Werkzeug.
Die neue Beastmaster Serie vom gleichen Hersteller macht auch einen guten Eindruck :!:
Für 250 € bekommt man heute schon wirklich gute Ruten.
Ich würde das gesparte Geld lieber in eine Altersvorsorge investieren :wink:
Du wolltest es ja wissen Dirk :wink:

Gruß Ammodytes

"Der gesunde hat viele Wünsche, der kranke nur einen"
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von buettnek »

Hallo
habe selbst die Hyperion (xt), in 2,70 m und 3,15 m (wie viele Sportex-Ruten auch hier etwas kopflastig (mit 2500 bzw. 3000 er Caldia SHA). Bin mit beiden zufrieden, die Lange nehme ich zu Spirolino-Werfen, die Kurze für Blech. Die Optik gefällt mir, die Ringe find ich schöner als die „langahlsigen“ der Air-Spin. Einzig den Schraubrollenhalter muss ich ab und an nachziehen, da er sich etwas lockert. Im Vergleich zur Westin W6 gefällt mir der kürzere Griff. Der ist dort bei der 3 m Variante ganz schön lang, mir zu lang. Ob das bei der W 8 anders ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
dm1101
...
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2019, 19:59
Wohnort: Kiel

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von dm1101 »

Danke euch bis hier - es ging mir um eure Eindrücke zu Aktion und co.

Natürlich auch, wie sei so mit einem Fisch daran sind - das konnte ich natürlich nicht mit jeder herausfinden.

(Stürzen wollte ich allerdings überhauptniewiedernichtmehr - weder ohne, noch mit irgendeiner Rute.)
Hab' eine gute Zeit am Wasser,

Dirk
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von Brasletti »

Sorry, muss meinen Kommentar zur Hyperion auch los werden...

Das erste was mir ins Auge sticht ist die Kombination aus einem Fuji VSS und dem TVSK Rollenschuh! Ich wollte das ganze auch mal so verbauen und musste dann feststellen, dass diese Kombi gar nicht zu einander passt!

Shimano Rollenfüße bis Größe 4000 passen nur hinein wenn man den Rollenschuh bis Anschlag zuknallt dabei weitet sich der Rollenschuh an den Seiten auf. Sollte der Sitz des Rollenhalters sich im Laufe des Rutenlebens etwas abnutzen, hilft hier nur noch unterlegen! Der passende Schuh zum VSS ist der KSKSS! Wahscheinlich wollte Sportex das Ganze optisch etwas pimpen und hat die Funktion außer acht gelassen.

Finde es auch sehr seltsam dass in der Hyperion Serie bei jeder Länge nur 8 Ringe verbaut werden, ist wahrscheinlich Gewinnoptimierung. Allerdings taugen die verbauten Seaguides RSolution Ringe.

Preisneveau liegt bei einer sehr guten selbstgebauten Custom.

Viele Grüße

Armin
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sportex Hyperion, Air Spin, W8 - ich will's wissen.

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Vielen Dank für die Info Armin .
Habe aus der neuen Seaguide Rsolution Serie Ringe bekommen. Die gehen zurück, weil Geometrie bei gleichem Ring sehr differiert ...
DrMabuse
Antworten