Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Ammodytes,
ich hab keine Wäscheleine. :o

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Sundvogel »

Mich würde das auch mal interessieren, wann eine Spinnrute gut ist. Welche Kriterien sind da für euch wichtig?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also für mich zählt ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis und die Funktionalität,
sowie eine gute Verarbeitung und ein akzeptables Gewicht für stundenlanges Fischen.
Schließlich bin ich zum Fischen am/im Wasser und nicht auf dem „Catwalk“.
Ich fische u.a. seit über 10 Jahren eine Sportex Carbonflex Spinnrute (hat damals neu 100 € gekostet) – für meine Bedürfnisse als Grobmotoriker ein prima Stöckchen.
Schließe mich den Ausführungen von Helge und Willi an.
Ich investiere lieber die Euronen in Fahrten nach Dänemark. 8)
Ergänzend – ich bevorzuge einen Korkgriff, Moosgummi mag ich nicht.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von BlackZulu »

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, welches Gerät er für sich am sinnvollsten erachtet.
Ist auch völlig ok.
Das aber beim Fliegenfischen nur das beste, was meist auch teuer bedeutet, zu gebrauchen ist und beim Spinnfischen ne Bohnenrankhilfe allemal als ausreichend gesehen wird, ist mM nach nicht richtig.
Es gibt eine Menge Faktoren, die genauso für eine "vernünftige Spinne" stehen, wie auch ne "vernünftige Fliegenrute".
Ich würde aber fast soweit gehen und sagen, mit einer "besseren" Spinnrute lässt es sich weiter, genauer und leichter werfen, als im vergleich von einer günstigen zu einer teuren Fliegenrute.
Geht jetzt nicht um die wenigen Experten, die mit ner Sage 3m weiter werfen, als mit ner Vision (nur als Beispiel).

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von sprottenfan »

Moin, für mich ist eine ordentliche Rückmeldung an der Spinnrute schon sehr wichtig, gerade wenn man so vorsichtige Fische beangelt. Ob man da 250 oder 500,-€ für ausgibt, entscheidet jeder für sich selbst. Kommt ja auch darauf an, worauf man den Schwerpunkt legt und was einem für Ringe, Bindungen, Griffausstattung, Rollenhalter und nicht zuletzt der Blank dann wert ist. Das man aber mit einer sage 3 m weiter wirft, als mit einer Vision ist von der Argumentation her, sowieso totaler Blödsinn und rechtfertigt die 300,- - 500,- € Mehraufwand in keinster Weise - es sei denn, die verwendete Schnur harmoniert besser mit der sage und man wollte schon immer mal etwas Edles fischen.
Um ganz ehrlich zu sein, ich werfe z. B. mit meiner Shimano biocraft xtra von Anfang 2000 weiter, als mit meinen Scott s4s oder G.loomis nrx, aber auch nur, weil ich die Rute bis ins Detail kenne und schætzen und lieben gelernt habe und darauf auch meine Schnur bis auf's Grain abgestimmt ist.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von BlackZulu »

Das sowas kommt, hab ich mir gedacht :lol:
Warum hast du die Loomis und Scott nicht genauso abgestimmt?

Mein Vergleich zwischen zwei Herstellern so wie ich es gemacht habe, hinkt natürlich gewaltig.
Natürlich kann man beim Zusammenspiel mit Fliegenrute und Schnur richtig viel rausholen.
Das kann man in gleichem Maße bei Spinnruten nicht so extrem.
Oder ist der Unterschied beim werfen einer Stroft GTM zur Stroft LS mit gleichem Durchmesser in gleichem Verhältnis zu merken?
Jetzt komm nicht jemand, der sagt ich kann aber mit ner 08er geflochtenen weiter werfen als mit 28er Mono.
Man sollte schon fair vergleichen.

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von sprottenfan »

Warum hast du die Loomis und Scott nicht genauso abgestimmt? Zitat von Blackzulu

Ganz einfach, mit was geilem kann ja jeder werfen, mit so einer einfachen 250,- € Rute aber nicht unbedingt jeder. Die ist nun mal nicht so schnell und verzeiht jeden Wurffehler durch den Linespeed, ausserdem ist das Drillfeeling so geil. Ich möchte es nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 28.01.2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Sundvogel »

Sundvogel hat geschrieben:Mich würde das auch mal interessieren, wann eine Spinnrute gut ist. Welche Kriterien sind da für euch wichtig?
:grin:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von alfredo.fly »

ausserdem ist das Drillfeeling so geil.
Ich kann das nicht so ganz glauben was Du so schreibst, die Loomis hat also kein oder kaum Feeling? :o
Warum meinst Du fischen viele von den Kollegen so ein Teil , weil es keinen Spaß macht und das Feeling so schlecht ist?
Die alte IMX und GLX Serie sind schon bis zu 20 Jahre alt, und gehören nach meinem Empfinden noch zu den besten Ruten auf dem Markt.
Leider kaum noch zu bekommen. :grin:
Ist Deine NRX vielleicht eine Klasse 10? :oops

Ps: Damit will ich deine Shimano Biocraft xtra, sicherlich nicht schlecht machen, denn ich hatte auch mal eine. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von sprottenfan »

Ist Deine NRX vielleicht eine Klasse 10? :oops
Nöö Klasse 6 und 8, einmal in 9' und einmal in 10 '. Habe schon weitaus gefühlvollere Ruten gefischt, auch wenn die zu G.Loomis Oberklasse gehören. :p
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Allroundangler »

Moin Sprottenfan,

willst du evtl deine NRX weitergeben an einen der die gerne fischt? Ich würde die nehmen wenn der Preis stimmt.

VG Florian
Zuletzt geändert von Allroundangler am 28.01.2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also der Ralf hat den Thread mit einer Frage nach einer Shimano Spinnrute eröffnet..
Warum wird jetzt nun auf Fliegenruten herum gekaut ?
Ob ich das Blech mit einer Spinnrute nun 45 m weit werfe oder 3m mehr
macht für mich - bei diesen Weiten, keinen Unterschied.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von sprottenfan »

Welche meinst du jetzt eigentlich? 6 er oder 8 er. Hast ne Pn. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von alfredo.fly »

:+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Spöket69 »

Hi @ all :wink: ,

also Truttenklausi Du hast Recht, es ging ja eigentlich darum dass Sundvogel wissen wollte was ne "gute" Spinnrute ausmacht! Jedem sind wahrscheinlich andere Dinge an einer Spinnrute wichtig. Mir persönlich muss eine Rute zunächst einmal sehr gut in der Hand liegen, sollte nicht stark kopflastig sein, kommt ja auch noch die Rolle dran. Das Gewicht der Rute sollte eher niedrig sein denn nur so ist auch langes, ermüdungsfreies Fischen möglich. Beim Händler teste ich ein wenig die Aktion und schau mir die allgemeine Verarbeitung (Ringe, Ringwicklungen, Rollenhalter, Steckverbindung u letztlich die Lackierung) u die verwendeten Materialien an. Wichtig für mich wie auch für Truttenklausi ein dazu angemessener Preis!! Schliesslich ist es auch ein Hobby und ich bin nicht bereit für Ruten 500€ oder gar mehr zu bezahlen! Also im Prinzip bei 10 Anglern 11 unterschiedliche Meinungen...

Jetzt bin ich wahrscheinlich im Spinnfischen etwas versierter als im Fliegenfischen aber wenn ich gelegentlich die Kataloge von so einigen Fliegenrutenherstellern (Sage ectpp) blättere, bekomme ich auch öfter Schnappatmung :o :o !! Sicher mögen das sehr gute Ruten sein aber die Preisvorstellungen sind schon gepfeffert :evil: !! Gut ich fische eigentlich nur an der Küste mit der Fliegenrute, deshalb bin ich auch kein Vollprofi in dem Bereich würde mir aber gerne auch noch weiteres Gerät zulegen. Andererseits komme ich doch immer wieder ins grübeln bei den Preisen und lasse es dann lieber...! Gibt halt irgendwo auch ne Schmerzgrenze.

Jedem das Seine...muss jeder für sich entscheiden wieviel Geld er in sein Hobby steckt. Aber alleine die Verwendung teuren Geräts macht noch lange keinen guten Angler aus...kommt vor dass man glg am Fischwasser einen anderen Eindruck bekommt :o !

Hilsen Hege
Antworten