Rute zum Xten ..

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Rute zum Xten ..

Beitrag von Aron »

Moin, moin,

suche eine Rute für Köder von 12-15 gr. mit Budget um 150 €. Bin kein Weitenjäger.

Ist immer schwierig eine Rute zu beurteilen wenn man sie nicht fischen kann mit der Option sie zurücksenden zu können. Den passenden Laden habe ich nicht vor der Tür, Go Fishing hatte leider dicht am Gründonnerstag :evil: Evtl. hätte ich mich mit der Scierra Chrome anfreunden können obwohl sie 3-teilig ist.

Hatte gerade die Shimano Speedmaster cx 300M 7-28 gr. im Haus und die gefiel mir nicht wirklich. Griff zu lang, leicht kopflastig und die Aktion finde ich irgendwie nicht definierbar. Ich finde sie zumindest nicht sehr sensibel.

Die Daiwa Freams hatte ich ja schon beschrieben. KO-Kriterium neben dem Preis sicher die Kopflastigkeit und der Rollenhalter, die Aktion war ok.

Eine Savage Gear Parabellum 10-34 gr. mit 2,90 Länge habe ich im Einsatz. Kurzer Griff, trotzdem sehr ausgewogen, leicht und preislich ok. Im Prinzip suche ich diese, nur einen Tick straffer/sensibler/spitzenbetonter.
Hat evtl. jemand die Parabellum in 7-23 gr. mit 2,80 Länge im Einsatz und kann dazu berichten?

Savage Custom Costal und Scierra Chrome sind im Grunde genommen raus. Möchte keine 3-Teilige, kann nicht sagen warum ..

Vielleicht hat noch jemand den passenden Tip nach diesen Beschreibungen.

Grüße
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Cowie »

Moin,

vielleicht diese hier von Sportex: CARBOFLEX CLASS-X SEATROUT

Im Katalog auf Seite 32: https://www.sportex.de/upload/sportex-k ... 018-de.pdf

Du schreibst auch nur, dass Du keine 3-teilige willst, was den dann?? 2 - oder 4-teilig???
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von sprottenfan »

Moin Aron, wie lang darf das gute Stück denn nun sein, gerade wenn du kein Weitenjäger bist, macht es nicht vielleicht Sinn z. B. eine 2,4 m lange Rute zu kaufen, gerade wenn dich die Kopflastigkeit stört?
Manche Kompromisse muss man nicht eingehen. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
bau Dir Deine Traumrute doch selbst, hat Suchtpotential und die Blanks kann man sich dann noch individueller aussuchen als die Fertigware.
Den Stoff, aus dem die Träume sind, gibts bei Tackle 24 und bei Weckesser. Das einzige Problem ist, wo man die fertigen Ruten lässt, denn man hat eigentlich immer noch ein Projekt in der Pipeline. :grin:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Aron »

Hi, sollte 2-teilig sein. Ich sehe gerade bei Stollenwerk, die Costal ist ja 2-teilig. In der Vergangenheit war die doch 3-teilig? Wie auch immer, vielleicht einen Versuch wert. Ist jemand im Besitz der 7-23 gr.? Eine Beschreibung wäre super.

Ein Aufbau wäre schon interessant. Kostet aber wohl deutlich mehr und ich hätte leichte Bedenken, dass am Ende doch nicht herauskommt was man sich vorgestellt hat. Ich habe einen Rutenbauer vor Ort, allerdings Karpfenspezialist. Werde mal vorsprechen.

@Cowie: Halte ich für eine Alternative mit der Länge runter zu gehen wenn alle Stricke reißen. Was ich nicht verstehe, warum es z.B. Savage Gear mit der Parabellum schafft, eine leichte 2,90 Meter Rute mit kurzem Griff nahezu ohne Kopflastigkeit zu basteln, während andere Hersteller dazu entweder einen endlos langen Griff benötigen, oder versuchen über Kontergewichte dem Problem Herr zu werden. SG zeigt doch, dass es offenbar auch anders geht ..

Werde mal weiter suchen, würde mich aber über weitere Empfehlungen freuen.
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Seriola »

Moin!

Ich fische z.Zt. eine Daiwa Prorex XR 5-30 auf Forelle und die Selbe bis 50g auf Wölfe. Beide in 270. Die Ruten kosten um 140,00 Taler im Netz, sind sehr schnell und direkt und mega hässlich... Werfen super und gehen im ersten Drittel beim Drill gut mit. Bis zur Hälfte braucht es schon kampfstarke ü60...
Gibts wohl auch in anderen Längen.Ich würd sie mir wieder kaufen!

Gruß,

D.
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Aron »

Moin,

geworden ist es die Custom Coastal in 2,74 Meter Länge und 7-23gr. WG, zweiteilig. Passt perfekt für die Angelei mit Ködern um 15 gr.

10 gr. gehen ebenfalls noch sehr gut und mit 20 gr. ist sie nicht überlastet. Würde ich vielleicht dauerhaft nicht machen, dafür gibt es andere Ruten.

Wurfweiten um 50 Meter mit 15 gr. sind je nach Köderform drin, lädt sich gut auf. Den Köderlauf und Anstupser spürt man prima durch den pfiffigen und stabilen Rollenhalter. Oberhalb des Rollenfußes liegt der Blank frei. Lösen kann sich die Rolle durch die zweifache Verschraubung nicht.

Sie ist prima ausbalanciert. Mit einer 260gr. Rolle liegt der Hebel mittig vom Rollenkopf.

Die Verarbeitung ist top, Aktion aus meiner Sicht `semiparabol mit relativ schneller Rückstellung`. Weiß nicht wie manche Shops die Aktionen definieren, `fast` ist sie sicher nicht. Schlanke Griffstücke, muss man mögen. Mir gefällt das bestens.

Fischkontrolle bleibt abzuwarten. Bislang konnte ich testweise nur Barsche zuppeln, größter hatte 38 cm. Das ging ordentlich, Grönländer sollten ebenfalls vernünftig zu handeln sein. Rückrad ist da. Bei der größeren Kundschaft habe ich da noch so meine Zweifel, hoffe die aber bald ausräumen zu können 8)

Eine abgespeckte Variante wäre die Savage Gear Parabellum 2,79 lang, 7-23 gr. Habe ich für den Sohnemann organisiert, wobei ich befürchte, dass der die schnell aufgrund der dünneren Griffstücke gegen die Coastal eintauscht.

Die Parabellum hat das etwas kürzere Handteil im Vergleich zur Coastal und insgesamt die einfacheren aber nicht schlechten Komponenten. Sie ist nicht ganz so sensibel aber ebenfalls sehr ausgewogen mit gleicher Rolle. Im oberen Drittel etwas größere Ringe. Die Aktion ist einen Tick weicher. Das Köderspektrum ist ähnlich, wobei die 10 gr. an der Coastal doch besser zu spüren sind.

By the way, ich hatte vor den Käufen bei einem Rutenbauer vor Ort vorgesprochen. Preise zwischen 500 und 700 Teuronen wurden aufgerufen. Eine gerade gebaute Zanderrute wurde mir in die Hand gedrückt und in Aktion gebracht. Positiv erstaunlich was der Blank so hergab. Nach dem aufschnallen einer Rolle war ich aber ebenso gegenteilig erstaunt. Das gute Stück fiel vorne runter wie ein Stein. Das bei einer Rute, die in aller Regel zum Faulenzen und Jiggen verwendet wird. Leichter konnte man mir die Entscheidung für eine (bzw. zwei) Stangenrute nicht machen ..
Zuletzt geändert von Aron am 24.07.2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Binnenländer »

Ich Fische ebenfalls die parabellum 2,79m 7-23g am heimischen Fluss und die custom coastal 3,04m 12-40g an der Ostsee. Ich mag beide Ruten sehr und würde beide jederzeit wieder kaufen. Die parabellum allerdings dann in 3-16g. Die 7-23g ist für 2er spinner und kleine wobbler doch etwas kräftig...
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

Hallo zusammen,

in der Hoffnung auf eure wertvolle Unterstützung schreibe ich meinen ersten Beitrag in dieses Forum.
Kurz zu mir: Wohne im Emsland, bin seit 2017 mit dem Mefo-Fieber infiziert und seit einiger Zeit dabei meine Ausrüstung zu verfeinern..

Nun geht es u.a. um eine neue Angelrute. Ich fische seit 3 Jahren mit der DAIWA Seahunter X Seatrout - ein Einsteigermodell mit einer Länge von 3,10m und einem WG von 10-40g. Mit dieser Rute kam ich bisher persönlich gut klar.
Da ich in der Vergangenheit im Jahr höchstens 1 bis 2 mal an die Küste kam habe ich natürlich noch nicht so viel Erfahrung und das Feingespür für hochwertigere Ruten.
Mit der DAIWA habe ich bisher hauptsächlich Blinker/Wobbler um 22g geworfen. Dafür ist sie meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Im Oktober geht es nun (wieder) nach Bliesdorf und ich spiele seit längerem schon mit dem Gedanken, mir eine leichtere Rute zuzulegen, um Köder zwischen 16-20g gut werfen zu können. Je nach Wetterlage würde ich dann die eine oder die andere Rute mit ans Wasser nehmen. Gleicheitig erhoffe ich mir von der leichteren Rute auch ein besseres Ködergefühl. Anfangs noch mit monofiler Schnur gefischt, bin ich seit 2018 auf geflochtene Schnur (12er Berkley Fireline Ultra 8 Carrier + FC-Vorfach) umgestiegen.

Durch den Ruten-Dschungel durchzusteigen finde ich extrem schwer. Gerne würde ich vor Ort testen, aber unser Angelhändler vor Ort hat aufgrund der Entfernung zur Küste keine wirklichen Mefo-Ruten. Die Größeren Shops im Umkreis (>100km) haben wenn überhaupt ein Modell, das zu meiner Suche passt..Daher habe ich mir nun ein paar Ruten online bestellt, um sie zu Hause in Ruhe begutachten zu können.

Folgende Ruten hab ich gerade da und muss mich bald entscheiden:

1.) Westin W3 Spin 2 sec, 3,0m, WG 7-30g (Art.Nr. W322-1002-M)

2.) Savage Gear Parabellum CCS 3,07m, WG 12-32g

In Kürze geliefert werden noch:

3.) DAM Effzett Optimus II Seatrout, 3,15m, WG 10-32g

4.) Shimano Beastmaster FX, 3,0m, WG 7-28g

5.) Shimano Speedmaster DX, 3,0m, WG 7-28g


Die W3 und die Parabellum CCS wirken beide schon mal sehr hochwertig! Die Parabellum hat 13 (!) Ringe und diese "CoilControl-Technik". Dabei ist der erste Rutenring weit abstehend von der Rute, sodass die Schnur beim Auswerfen nicht an den Blank schleift..soll mehr Wurfweite bringen (war aber nicht der Grund für den Kauf). Komischerweise weicht das Rutengewicht bei der Parabellum deutlich von den Angaben ab (angegeben mit 157g wiegt sie tatsächlich 185g). Ist das ein schlechtes Zeichen?

Obwohl sich das Wurfgewicht bei den beiden Ruten unterscheidet (7-30 / 12-32) fällt es mir schwer zu bestimmen, welche Rute nun "leichter" ist im Sinne von leichtere Köder besser zu werfen. Vom "Trockentest" (halten, wedeln, n Blinker vorne anhängen) merke ich rein vom Handling nicht wirklich einen Unterschied.
Vergleichen mit meiner DAIWA Seahunter X Seatrout merke ich natürlich von der Verarbeitung und den reinen Daten einen Unterschied, aber die "Aktion" im trockenen wirkt irgendwie ähnlich. Zeigt sich das nachher wirklich erst am Wasser?

Auch wenn es nicht DIE perfekte Meerforellenrute gibt, würde mich mal eure Meinung interessieren. Kennt jemand die o.g. Ruten und konnte sie schon mal testen? Welche Alternativen zu einer leichten Rute gibt es? Im Anhang hab noch einige Ruten (u.a. die o.g.) verglichen...um mir selbst ne Übersicht zu schaffen. Wie ihr seht Budget liegt zwischen 100,- bis 150,- EUR.

Jetzt die Nachricht doch länger geworden, als gewollt, aber ich freue mich dennoch über eure Antwort.

LG
Pacman
Dateianhänge
Rutenvergleich.pdf
(117.64 KiB) 100-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Matthias13 »

@pacmen: Erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum, auch wenn ich selber recht neu hier im Forum dabei bin. Toller Bericht von dir und ich denke Du kannst Dir noch 10 Ruten kommen lassen und wirst immer noch unschlüssig sein welche am besten zu Dir passt. Ich glaube das beste ist mit deiner Rolle zum Händler zu fahren und dort entsprechend zu testen oder wie Du es machst, die Ruten zu Hause zu testen und zu vergleichen. Auch mit der Daiwa kannst Du locker nen 10gr Köder werfen und bei den 16 - 20gr Ködern sollte auch Deine jetzige absolut ausreichend sein. Meine Ballitstic X ist da auch recht flexibel, wobei ich max 30gr werfe, obwohl Sie bis 40gr ausgelegt ist. Ich fische ebenfalls Hauptsächlich im Bereich 12 - 20gr mit der Daiwa und bin bislang total zufrieden und ich habe irgendwo mal im Netz gelesen, das 80% der Angler mit einer zu harten Rute auf Mefo angeln, ob das so stimmt weiß ich nicht, aber meine Vorgängerrute ist tatsächlich deutlich härter als die jetzige ;) Zusammengefasst kann ich aber nur sagen das es letztlich immer vom Gefühl her passen sollte und die Rolle sich mit der Rute gut anfühlen muss. Die Optik wäre mir erstmal zweitrangig.
Gruß Matthias
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von ArminK »

Hallo Pacman,

viel Spaß hier im Forum.

Wenn du alle Ruten zusammen hast, schraube an jede deine Rolle und versuche auszutesten, was dir am besten in der Hand liegt. Das muss dann nicht unbedingt die leichteste Rute sein. Ein Trimmen der Ruten auf Leichtgewicht hat sowohl bei Fliegen- als auch bei Spinnruten zu Problemen mit der Stabilität geführt>Rutenbrüche.

Um etwas zur Wurfperformance zu sagen, nutzt ein Trockentest nichts. Du musst an jede Rute einen Blinker ohne Haken anhängen und auf einer Wiese eine paar Würfe machen. Anhand der Wurfweite und dem Wurfgefühl wirst du deine Rute finden.
Noch kurz zur Aktion: Ich fischte auch mit geflochtener Schnur, weshalb ich eine Rute mit etwas weicherer Aktion suchte, was im Selbstbau mit einem Fliegenrutenblank endete. Damit konnte ich die Aussteigerrate zum Ende des Drills reduzieren. Aber wie im Leben hat alles seine zwei Seiten: beim Biss auf große Entfernungen wird die etwas steifere Rute mit dem Anschlag erfolgreicher sein.

Fazit: Kauf dir eine Fliegenrute!!! :lol:

Gibt es zu Pacman auch einen Vornamen?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

@Matthias: Danke für die Begrüßung. Freu mich über jede Nachricht, egal ob von "neuen" oder "alten Hasen" :-)
Du hast wahrscheinlich völlig recht mit den Ruten. Natürlich fällt die Entscheidung bei solchen Ruten schon schwer. "Gut anfühlen" tun sie sich bisher nämlich alle.

Andererseits frage ich mich schon irgendwo, welche Daseinsberechtigung höherpreisige Ruten haben - abgesehen von SeaGuide oder Fuji Ringen oder Rollenhaltern. Die DAIWA Seahunter X Seatrout hat mich keine 40,- EUR gekostet.
Die Westin W3 oder auch die Savage Gear Parabellum liegen beide zwischen 100,- und 110,- EUR.

Übrigens schaffe ich mir gerade auch eine neue Rolle an (gehört nicht unbedingt in dieses Thema aber ich wollte es kurz erwähnen). Zur Auswahl stehen (standen) DAIWA Freams LT 2500S-XH und die PENN Battle II 2500.
Ich habe mich so gut wie für die PENN Battle II 2500 entschieden. Macht einen tollen Eindruck und scheint auch für die Salzwasser-Angelei gut geeignet zu sein. Mit meiner bisherigen Quantum Maniac FD440 war ich zwar zufrieden, aber die ist echt ein Schwergewicht (>400g). Die PENN wiegt 290g und das merkt man auch in Kombination mit der Rute. Die Kopflastigkeit bei 3,0m Ruten kriegt man m.E. eh nicht weg, aber man spürt deutlich, dass die Gesamtbelastung reduziert wird.

Morgen oder übermorgen müssten die anderen Ruten eintreffen..Mal sehen ob da ein "AHA-Erlebnis" bei ist :-)

Freu mich auch über weitere Kommentare!
LG
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

@Armin: Vielen Dank, ich denke, hier werde ich in Zukunft mal öfter aufkreuzen. Vielleicht kann ich mittlerweile auch hier oder da einen Tipp geben.

Ich heiße Pascal 8)

Ja, die Idee mit den Ruten ist gut. Allerdings passt meine jetzige Rolle (Quantum Maniac FD440) z.B. nicht auf die SG Parabellum CCS. Der Rollenhalter ist zu klein :-D Und natürlich habe ich ein wenig Bammel, eine Rute zu beschädigen. Die Schildchen sind ja auch noch alle dran. Und ich wollte nicht für 700,- EUR Ruten kaufen :-D

Danke für die Info zum Rutengewicht!

Von Fliegenruten hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Umsteigen auf Fliegenfischen will ich jedoch nicht - Stand heute :lol:

LG
Pascal
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von BlackZulu »

Wenn du mal eine "höherpreisige" Rute geworfen hast, wirst du es merken ;)
Und die Daseinsberechtigung ist schon da.
Allein der Ringsatz kostet bei einer, in meinen Augen, vernünftigen Rute mehr als die Ruten, die du zur Ansicht hast.
Man merkt den Unterschied der Ringe wirklich ;)
Gibt es bei den Ruten, die du zur Ansicht hast eine, an der sich am Griffende verschiedene Gewichte tauschen lassen?
Wäre ein Vorteil gegen Kopflastigkeit entgegen zu wirken.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

@Holger: Danke für deine Antwort. Welche Ringe meinst du? Reden wir hier noch von Fuji oder SeaGuide? Oder befinden wir uns in einer anderen Sphäre? Ich frage, weil das ja ggf. ein Kaufkriterium sein könnte. Bei den bestellten Ruten sind ja LTS-, Fuji- und SeaGuide-Ringe verbaut.

Ich glaube grundsätzlich, dass man den Unterschied merken kann. Nur kann man ja nicht jede Rute mit zum Wasser nehmen und testen....wie also entscheiden, wenn auch Trockenwerfen auf dem Rasen nicht geht?

Die Ruten, die ich bisher habe, haben keine Ruten-Endkappen, sodass man Gewichte einsetzen kann. Aber mit der PENN Battle II sind beide Ruten sehr angenehem in der Hand. Die Kopflastigkeit ist nicht groß und stört nicht! Und um diese auszumerzen müsste ich wahrscheinlich noch 100g oder mehr hinten einsetzen. Das möchte ich nicht. Interessanterweise hatte ich bei der leichteren Rute (SG) den Eindruck, dass diese schwerer ist. Werde nun aber erst alle Ruten nochmal durchtesten, wenn sie da sind.

Gruß
Pascal
Antworten