Daiwa Freams Seatrout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von julian D. »

Hallo, wollte mal fragen ob einer von euch schon die neue Daiwa Freams Rute gefischt hat. Es gibt sie Wohl in 3 längen und sie soll wohl eine der leichtesten Ruten auf dem Markt sein.

Bin am überlegen mir die Rute zu kaufen... vielleicht kann mir ja einer bei der Entscheidung helfen....

VG Julian
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von Colli_hb »

Ich hatte Sie bisher noch nicht in der Hand, hab aber viel Gutes über die Freams gehört und auch gelesen.

Wäre mal einen Versuch wert!

Gruß Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von julian D. »

Hy Sascha,

danke für die Info!
Ich habe sie mir nun gekauft und bin recht zufrieden! Das Griffstück ist gewöhnungsbedürftig kurz und es hätte auch gerne Kork sein dürfen... Aber die Aktion ist top! Sie ist sehr leicht und ich hab sie zu einem guten Kurs bekommen!

VG Julian
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von Colli_hb »

Hey Julian,

dann Petri zur neuen Rute. Du kannst ja gerne mal etwas über die Rute schreiben, wenn Du
sie ein paar mal gefischt hast!

Gruß

Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von Aron »

Ich habe die Daiwa zu Hause in 2,90 Meter Länge. Hatte in einem anderen Beitrag eine leichte, längere, gut handelbare Rute für meinen Sohnemann gesucht. Für diesen Zweck scheint sie sehr gut geeignet, mit einer 2500er Shimano Stradic eine sehr leichte Kombi. Gefischt habe ich sie noch nicht, will aber trotzdem mal meine Eindrücke niederschreiben.

Die Aktion würde ich mit sensibler Spitze und kräftigem Rückrat beschreiben. Geschmacksache, mir gefällt das so. Der kurze, dünne Griff kommt den kleinen Händen meines Sohnes sehr entgegen, ebenso das relativ kurze Handteil. Gefällt mir auch, muss man mögen. Für Weitenjäger nicht die beste Wahl. Die Verarbeitung insgesamt ist ordentlich.

Was mir nicht gefällt ist die Kopflastigkeit. War mir schon klar, dass sie bei dem Gewicht nach unten ziehen würde. Daher hatte ich gehofft mit der 2,90 Meter Länge diesem Problem im Gegensatz zu der längeren Ausführung etwas entgegenwirken zu können. Aber es macht sich schon deutlich bemerkbar und benötigt ca. 30 gr. Kontergewicht um die Rute nahe an die Waage zu bringen. Trotzdem ist die Rute damit immer noch sehr leicht.

Aber was mir überhaupt nicht gefällt ist der Rollenhalter. Wirkt echt billig und fragil. Das Schraubteil verdreht sich, heißt die Führung in der der Fuß stecken soll muss genau justiert werden. Evtl. ist der Halter für Rollen mit kurzem Fuß zu klein. Für die Shimano passt das, bei einer 3000er Daiwa Ballistic z.B. wird das schon knapp. Na mal sehen wie lange das hält ..

Wie sie sich am Wasser und auf Dauer schlägt weiß ich Ende März und werde berichten.

Mein Gesamteindruck aktuell: Sehr filigranes Werkzeug mit guter Aktion und Abstrichen bei den Komponenten. Mit 20-30 gr. im `Hintern`, einem gescheiten Rollenhalter und evtl. Kork statt Schaum wäre sie die aktuell um 130 € auch wert. Da hatte das Wort der Marketingexperten aber offenbar zu viel Gewicht (leichteste Rute etc.) ...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von sprottenfan »

Danke Aron für dein kurzes Review, bei den R' nessas von Daiwa , die ein Kumpel von mir fischt, verhält es sich mit dem Fehler bei den Rollenhaltern leider ähnlich. Da kommt aber noch hinzu, daß sich die Rolle manchmal durch das Lockern der Kontermutter löst, bei längeren Sessions. Also besser mal öfter bei deinem Sohnemann kontrollieren, sonst gibt's nachher grosse Krokodilstränen. ;) 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von BlackZulu »

Ich würde einen Gang des Gewindes ganz leicht mit Aqualseal bestreichen.
Das sollte schon helfen.
Alles in allem kann man auch nicht viel mehr erwarten bei solch einem Preis.
Für einen Jugendlichen ist es jedoch eine prima Wahl :+++:

Gruß Holger
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Daiwa Freams Seatrout

Beitrag von Aron »

So, die Daiwa hat ihren ersten Einsatz hinter sich .. und ist 4-teilig in Dänemark geblieben :evil:

Mein Sohnemann hat sie am 4. Tag per Sturz zur Strecke gebracht. Habe das leider nicht genau beobachten können. Er meinte er hätte sie nicht im fallen nach vorne zwischen die Steine gesteckt sondern nur fallen gelassen während des Sturzes. Wie auch immer, das Kopfstück ist nun 3-teilig. Aus meiner Sicht recht sprödes Material. Bis dahin konnte ich sie allerdings auch mal 1-2 Stunden fischen. Der Rutenhalter machte keine Probleme, die Rolle saß dauerhaft fest ohne nachzuziehen. Schöne Aktion, sensible Spitze die die Bewegungen des Köders gut spüren lässt. Mit Ködergewichten um 15gr. hatte ich den besten Eindruck, nach oben geht aber noch was, denke bis 20 gr. ist alles ok. Kopflastigkeit ist vorhanden, auch mit 20 gr. Kontergewicht. Ausgewogen fühlt sich anders an. Punktuelles Gewicht am Stockanfang ist nicht vergleichbar mit verteiltem Gewicht über Griff und Rest der Rute.

Unter dem Strich keine Angel die ich ein zweites Mal kaufen würde, zumindest nicht für die aktuell aufgerufenen Preise.
Antworten