Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von Hans-Werner »

Moinsen

Hat hier jemand Erfahrung mit der genannten Rolle?
In den Verkaufsprospekten wird mit dem Sondermodell 2016, wahlweise 2017, geworben. Es wird mit hochwertiger Technik, die sich auch in der Exist befinden soll, geworben. Soll das australische Modell sein. Ich kann aber kein altes Modell finden.
Bei Gerlinger wird die Rolle für 199,00 € angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dieses "Sondermodell" ist. Eventuell nur täuschend ähnlich, auch bei den technischen Angaben??

Gruß
Werner
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von ajotas »

nachträglich edit/addendum: Also, um deine Sorgen zu zerstreuen --> mach dich nicht verrückt mit der Bezeichnung "Sonder-
modell". Die beim Gerlinger angebotene Rolle ist augenscheinlich so vermarktet hier in EUR und gleichzeitig wohl das Serienupdate für Australien. Meines Wissens nach ist bei uns die Caldia A (schätze, die kam hier anno 2014 an) noch das aktuelle "Standardmodell". Ob sich ein weiteres Update noch etwas verzögert wegen der Z, wer weiß. Die vom Gerlinger ist auf jeden Fall die Z (es gibt nur diese eine Z), die sonstwo auch für 300€ oder mehr angeboten wird.

Exist Technik ist fast in jeder Rolle von Daiwa, in der einen mehr, in der anderen weniger. Da muss man etwas aufpassen, vom
Marketing nicht veräppelt zu werden. Die Bremse gabs schon in der Caldia von 2011, zumindest eben diese Bezeichnung "UTD".
Die aktuellste Exist hat ne angebliche Weiterentwicklung "ATD".

Die für mich sichtbaren greifbaren Vorteile zur Caldia A:
Kugellageranzahl (auch gerade CRBB)
Mag Sealed Bail/Line Roller (Schnurlaufröllchen)

Edit end-----------------------------_____________

Kann man kaufen,

der Angebotspreis 199,- erscheint mir auf den ersten Blick sehr fair, da bekommt man ne sehr ordentliche Rolle. Ob die Mehrzahl an
Kugellagern und MagSealed Schnurlaufröllchen jetzt den Aufpreis zur Caldia A rechtfertigen, muss jeder selbst entscheiden.

Irritiert hat mich die nicht so leicht zu recherchierende Info bzgl. CROSS WRAP Schnurverlegung, ich konnte da auf
die schnelle nichts zu finden, aber auf der Daiwa -Australien Seite wird dieses Feature auch bei der Caldia A nicht explizit gelistet. Ich gehe mal davon aus, dass die Z-Version in dem Punkt nicht verschlechtert wurde.

Ich hatte gerade ne Caldia Z 3000 in der Hand, optisch find ich sie jetzt nicht so toll wie Luvias, Certate oder Exist, vor allem
in der "Linienführung" und z. B. die etwas weiter rausragende Verschlussverschraubung auf der Kurbelgegenseite gefällt mir bei den Caldias nicht ganz so doll. Die violette Spule find ich sogar ganz lustig, was mich farblich etwas stört, ist, dass je nach Lichteinfall die Zaion-Elemente eher reflektierend heller und farblich werden. Soll heißen, der Rest der Rolle ist weniger schwarz als man das von den Fotos im Netz her annimmt.

Was ist mir noch aufgefallen: Null Spiel in Kurbel und auch nicht am Knob +++++
Ich hab eine niegelnagelneue, die vermutlich in Europa noch nicht einmal Licht gesehen hat, ausgepackt. Sie läuft nicht
ganz geräuschlos, aber ich halte das für vorübergehend (Getriebefett/Öl muss sich wohl noch ein wenig verteilen).

Fazit: ich halte die Rolle für den Preis unter 200€ für sehr interessant, viel mehr würde ich dafür aber auch nicht zahlen wollen, weil mir die Optik nur so zu 85% zusagt.

Technisch vermutlich n aktueller Preisknaller in diesen Preis-Regionen.

Ich denke, der Gerlinger weiß schon, warum er die zu dem Preis einstellt. Vor allem das Design (Form hat leicht "altbacken" Touch - das ist aber Caldia-typisch - &Farbe, Eindruck) wird hierzulande wenige überzeugen, mehr als 200 Flocken dafür rauszutun.
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von Hans-Werner »

So, wen es interessieren sollte, ich habe mir die Caldia Z 2500 und 3000 zugelegt, es gab noch Mal 10 Prozent Rabatt. Den sehr ausführlichen Beschreibungen ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Ich habe die 3000er inzwischen 4 Tage gefischt und bin sehr zufrieden! Ich hatte vorher die "normale" Caldia und meine, dass die Z die geflochtene Schnur noch einmal sauberer verlegt. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Für 180€, nicht unbedingt für die Stellenweise geforderten "Mondpreise", halte ich sie für eine Top-Rolle!!
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von banzinator »

Wow, für den Preis kann man nicht meckern :+++:
Viel Spaß damit. Ich begnüge mich vorerst mit meinen Freams. 200€ :oops
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von sprottenfan »

@ banzinator, bist du zufrieden mit deinen Freams?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von banzinator »

Jo also da kann ich echt nicht meckern. Laufruhe und super Schnurverlegung. Benutze die 3000er sowohl beim Mefo fischen, als auch beim faulenzen auf Dorsch. Ich hab noch ne 2500er an meiner Bellybootrute. Letztes Jahr auf dem Bodden habe ich die 3000er auf Hecht benutzt. Für mich also ein Allrounder für einen relativ schmalen Taler der durchaus auch was wegstecken kann und dazu noch salzwasserfest ist.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von sprottenfan »

Okay, cool, Danke :+++: ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von Hans-Werner »

Die 2500er Freams habe ich auch. Es sind 55 Gramm Gewichtsunterschied zur 2500 er Caldia Z. Hört sich nicht soooo viel an, ich bilde mir zumindest ein, dass sie sich deutlich schwerer anfühlt, hat vielleicht auch mit "Psychologie des Koppes" zu tun!
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Erfahrung mit Daiwa Caldia Z

Beitrag von banzinator »

55g ist in der Klasse schon ne Menge.
Antworten