Premium Küstenrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Premium Küstenrute

Beitrag von Lemar »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer hochwertigeren Küstenrute,
in der Hoffnung auf Erfahrungswerte, hier meine Vorstellung:

Länge: 270-300 cm.
WG: 15-30 Gramm
Preis: 300-500 Euro

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Leif
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von banzinator »

Habe gerade in der Fisch und Fang was von der Sportex AirSpin gelesen. Etwas teurer.
http://www.angler-markt.de/sportex-air- ... GwodU8MODA
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit,

ich fische seit Dezember die Sportex Hyperion, die ich schon ziemlich geil finde.......der Griff ist für meinen Geschmack ein wenig dünn aber sonst ist der Stock ein Traum, allerdings gibt es da mittlerweile bereits ein Nachfolgemodell.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von BlackZulu »

Moin,
Da du ja aus Flensburg kommst, kann ich dir nur raten dich mal an Christian Heinrich zu wenden.
Ich würde sagen, da bekommst du was anständiges für dein Geld.
Mein Favorit ist ganz klar ne 10'6 von NFC, ich werfe damit meistens 15-22g.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Sindtlos »

Für mich geht nichts über die Shimano Lesath CX in 2,70.
Ich fische die seit einem Jahr und die Rute ist einfach nur genial. Die Verarbeitung ist extrem hochwertig und zwar in allen Belangen.

Das beste an der Rute ist aber, dass ich mit ihr noch keinen einzigen Aussteiger hatte. Alle Fische die ich gehakt habe, habe ich auch gefangen.

Granaten Teil, kann ich nicht anders sagen. :+++:
Benutzeravatar
Kalle_K
...
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2016, 03:55

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Kalle_K »

Wenn dir der Wiederverkaufswert egal ist, lass dir für die genannte Summe was passendes bauen. Wenn du jedoch an einen eventuellen späteren Verkauf denkst bekommst du für eine Rute von der Stange mehr. Ist leider so das viele einen klangvollen Markennamen den Vorzug geben. Ich baue mir meine Ruten selber weil ich dann eine Rute habe die meinen Vorstellungen entspricht und mir der Wiederverkaufswert egal ist.
Dateianhänge
Batson XST1264F
Batson XST1264F
IMG_0140.JPG (197.41 KiB) 11219 mal betrachtet
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von sprottenfan »

@ Lemar. Welches Köderspektrum wirfst Du ungefähr? Eher 10- 20 g oder doch 20- 30 g? Wäre mal interessant ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Lemar »

sprottenfan hat geschrieben:@ Lemar. Welches Köderspektrum wirfst Du ungefähr? Eher 10- 20 g oder doch 20- 30 g? Wäre mal interessant ;)
In der Regel eigentlich nur 10-20g!
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Sundvogel »

Bei deinem Budget, kannst du dir doch was tolles bauen lassen. Ein schöner leichter flotter Blank, Superkork, ein schöner Rollenhalter und korrosionsfreie Titan-Torzite-Ringe und das ganze bestens ausbalanciert...

Ich würde dir da auch Christian Heinrich empfehlen. Blankes von Fishing Arts oder wie die schon erwähnte Rainshadow XST fallen mir da ein.

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von sprottenfan »

Ich fische seit gut einem Jahr die Daiwa morethan wadingmaster 90 l mit einem Wg von 5- 28 g in 2,70.
Liegt super - flockig in der Hand und ist sehr weich im Drill ( wie eine 6er Fliegenrute) und wirft alles von 3- 17 g. Dann ist aber auch wirklich die Schmerzgrenze erreicht, ansonsten wirkt sie divenmässig :l: :grin: überladen und wiegt um die 130 g. Der Griff misst inkl. Foregripp 51 cm und für mich reicht das wenn ich im Wasser stehe, da Weite über 50 m sowieso überbewertet wird m. E. Der Blank bietet eine ausgezeichnete Rückmeldung und Würfe gelingen mit ihr toppräzise aus dem Handgelenk. Bezahlt habe ich dafür mal um die 380,-€ und bin top zufrieden mit dieser Rute, klare Kaufempfehlung :+++: :+++: :+++:
Zuletzt geändert von sprottenfan am 22.03.2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von alfredo.fly »

Hast eine PN. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von ajotas »

und es folgen sowieso weitere Käufe....

die Morethan Daiwas sind schon sehr nett, wenn du wirklich eher leicht fischen willst. Gibt aber auch stärkere Modelle.

Besagte Wading Master 90 ML(ca 2,75 m, 5-28 Gramm WG nominell), die schon recht lange am Markt ist, bekommt man auch, wenn man weiß, wo, wann und wie, noch für ca 250 €. Realistisches maximales WG wurde mit 17 Gramm schon gut eingeschätzt, so sehe ich das auch (20 Gramm gehen vielleicht auch gerade so noch, aber nicht mehr optimal, bzw hätte ich da bereits Sorge bzgl Überlastung auf Dauer). Toller Blank, Verarbeitung, Titan - SIC Fujis (nicht die Kleinsten, was ich aber gut finde), sauleicht und sensibel. Und enorm präzises Werfen. Blank ist meiner Meinung nach seit Jahren nicht mehr verbessert wurden, meine damit, der ist genauso gut wie jener aktuellerer Generationen.

Von der Stange würde ich sonst aktuell noch zu Sportex raten (Hyperion o. tatsächlich Air Spin). Shimano Lesath kenn ich nicht, sicher auch super. Westin W8 gibts noch, bei den von dir gewünschten Spezifikationen fiele mir da die 3m Variante ein, wenn dir das Design zusagt. Ist sicher auch top, aber teuer (und "nur" SIC nicht Torzite Beringung).

Zu Aufbauten kann ich nix sagen, da ist sicher was tolles möglich. Oder einfach ein Auslaufmodell einer "High-End-Stangenrute" mal "schießen" im Preisbereich 200-300 statt 450. Das wäre meine eigentliche Empfehlung....
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Lemar »

Danke für die zahlreichen Antworten.

Hatte jemand die Air Spin schon in der Hand? Oder gar im Test?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von Sundvogel »

Mir ist so, als wenn hier jemand geschrieben hätte, dass sie leicht kopflastig sei. Was erwartest du denn von einer "Premiumrute" mal abgesehen von der Länge und dem WG?


Hier war es...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... n&start=30
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Premium Küstenrute

Beitrag von salmo »

Lemar hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten.

Hatte jemand die Air Spin schon in der Hand? Oder gar im Test?

Vielen Dank vorab.
Ja ich ! Model 310 cm. Was möchtest wissen?

Beste Grüße
Markus
knæk og bræk
hilsen Markus
Antworten