shimano twinpower f

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

shimano twinpower f

Beitrag von küstenjunge »

moin ,
habe heute eine twinpower bekommen , ich glaube , es ist die allererste .
die, mit dem holzknauf.

nun gibt es zwei probleme :
sie braucht eine generalüberholung
( wo bekomme ich salzwasserfeste kugellager her ?)

außerdem funktioniert die rücklaufsperre nicht sachgemäß . mal setzt die sperre aus . solch ein problem hatte ich schon mal bei einer alten stradic , und ich habe es nicht hinbekommen .
kann mir jemand einen tipp geben ?

vielen dank schon mal ;)

gruß kj
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: shimano twinpower f

Beitrag von IdEfIx »

Hallo küstenjunge

google mal unter Shimano Rollen Service und nimm Kontakt auf, beschreibe die Rolle (Typ) und was defekt od. ausgetauscht werden soll,
manchmal ist es schwierig bei Shimano z.B. die passenden Kugellager zubekommen, ansonsten kannst Du es auch hier probieren: http://fish.shimano-eu.com/content/eu/d ... rvice.html#, aber vielleicht, weil die Rolle schon ein älteres Baujahr ist hat irgendwo ein Händler die richtigen Teile in der Schublade.


Viel Erfolg Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: shimano twinpower f

Beitrag von OnnY »

Moin...

Das mit der nicht richtig funktionierenden Rücklaufsperre könnte an zu viel Fett an falscher Stelle liegen... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: shimano twinpower f

Beitrag von winny »

Genau ! :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: shimano twinpower f

Beitrag von küstenjunge »

ok,
vielen Dank
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: shimano twinpower f

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich habe ein 4000 FA, da setzte die Rücklaufsperre auch bisweilen aus. Habe die Rolle im letzten Winter
zerlegt, gereinigt und gefettet und wieder zusammengesetzt. Das scheint Besserung gebracht zu haben.

Dafür ist das Lager am Griff jetzt festgegammelt und ich muss mir noch das passende Werkzeug raussuchen,
um diese Messingmutter mit Schlitz unter dem kleinen Verkleidungsdeckel am Griffzu lösen. Ein Schraubenzieher
dreht leider über... :roll:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: shimano twinpower f

Beitrag von küstenjunge »

ich habe nun erfahren , dass das walzenlager trocken sein könnte ...

ein bisschen öl sollte helfen ... doch in welche öffnung tropft man das öl rein ? so sieht es aus !

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=258318

danke gruß kj
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: shimano twinpower f

Beitrag von gobio »

Hi.

Wenn Du die Rolle nicht auseinander nehmen möchtest kannst Du entweder nur den Rotor demontieren und dann Öl direkt drauf geben. Oder Alternativ nen Schwung von hinten in den Schlitz vom Rotor laufen lassen. Bissl Kurbeln und dabei die Rolle etwas drehen.

Würde aber an Deiner Stelle die Rolle einmal zerlegen, komplett entfetten und reinigen. Manche Fette und Öle vertragen sich nämlich nicht und klumpen oder lösen sich dann auf. Abschließend noch mit gutem Fett und Öl alles einschmieren, zusammenbauen und freude haben. Ich nutze siet kurzem ReelX als Fett und zum gelegentlichen Ölen auch das Öl. Früher hatte ich mal WD40 genommen, dann hatte ich wieder Ballistol zur Hand oder auch mal was anderes. Die Rollen sahen beim zerlegen aber net so dolle aus.

Zum Rücklauf: Bei den etwas neueren Modellen ist am Walzenlager so ein ganz kleines Stück Plastik. Wenn man das beim zusammenbauen falsch einsetzt oder es verrutscht, dann muckt die Rücklaufsperre.

Wenn ich mich richtig erinner war es das Teil Nr.: 12436 https://havelritter.de/wp-content/uploa ... rollen.jpg
welches ich falsch eingesetzt hatte. Hat bei Deiner Rolle ggf. ne andere Teilenummer.

Evtl. ist Deine ja hier dabei: http://www.spin-review.ru/eng/shimano/twinpower.htm

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: shimano twinpower f

Beitrag von Werner Kampmann »

Schliesse mich an. Die alten Shimanos sind relativ robust, ist kein Hexenwerk die auseinanderzubauen. Roter ab, öl rein. Schau doch mal ob das was bringt, ansonsten mal komplett zerlegen und Getriebe entfetten und auffrischen, Lager ölen. Explosionszeichnung sollte man im Inet finden falls du die nicht mehr haben solltest. Faustregel: Getriebe fetten, Lager ölen!
Schrauben / Teile Schritt für Schritt sortieren damit nix durcheinander gerät.
Gruß, Heiko
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: shimano twinpower f

Beitrag von küstenjunge »

vielen dank ;)

habe die rolle jetzt auseinander ...
die rücklaufsperre ist verrostet und muss daher neu !
ein kugellager muss auch neu !

neues fett kommt ran und dann kann sie wieder fische fangen ;)

wie bekomme ich das alte fett von den getriebeteilen am besten ab ?

gruß kj
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: shimano twinpower f

Beitrag von NautiChris »

Dafür könntest du z.B. WD40 nehmen, dass ist säurehaltig und lößt Rost und ggf. auch das alte Fett. Ich habe auch schon Bremsenreiniger genommen, dass aber auch nur, da meine Rolle eh generalüberholt werden sollte.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: shimano twinpower f

Beitrag von Stephen »

...oder kaltreiniger aus dem kfz-zubehör.
sind aber beides schlimme dinge & schlecht für die umwelt.
heisses wasser & pril tun's auch.danach natürlich gründlich trocknen, am besten mit'm fön.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: shimano twinpower f

Beitrag von küstenjunge »

danke
Antworten