Durchlauf- Blinker

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Durchlauf- Blinker

Beitrag von sprottenfan »

Moin liebe Forengemeinde,
ich habe vor ein paar Wochen mal mit Blinkern experimentiert, die ich ohne Sprengring aber mit Haken :grin: als Durchläufer montiert habe und meine ersten Versuche beschränkten sich auf zwei Modelle, weil sie so viel agiler und lebendiger liefen. Versucht habe ich es mit dem norwegischen Sölvkrøcken und dem Møresilda und ich konnte so auch die Zahl der Nachläufer dezimieren, da der Fisch sofort ohne Ende Zögern biss.

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein und er hätte evtl genauso auf den fest montierten Blinker gebissen, da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.Mein BlinkerbesTand gerade von diesen beiden leichten Modellen neigt sich nämlich dem Ende zu und deswegen möchte ich von euch wissen, ob ihr das auch schonmal ausprobiert habt und wenn ja, welche anderen Blinkermodelle mit Gewichtsangabe versteht sich :lol:, sich dazu eignen.
Zum allesselbertesten bin ich nämlich zu faul und ausserdem wollte ich nicht soviel Leergeld bezahlen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Durchlauf- Blinker

Beitrag von ajotas »

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe....

den Møresilda als Durchläufer kenn ich nicht.....hast du da was gebastelt oder wie meinst du das? oder gehst du einfach mit der Schnur am Blinkerkörper entlang?
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Durchlauf- Blinker

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich denke mal er hat die Schnur am Blinker entlang geführt und durch die Ösen gefädelt wie bei einem Apex. Thomas Hansen hat das in einem der Mefo-Videos mit UL Blinkern und Geflecht gemacht. Ich habe es mit Mono und nem 21er Hansen Fight ausprobiert. Tolles Spiel, nach einer halben Stunde hatte ich einen schönen Fisch drauf, sicher gelandet, alles gut. :+++: Nach weiteren 10 Würfen war das 40er FC dann endlich durchgescheuert und der Blinker flog gaaaaaaanz weit...

Fazit: Fängig, aber nur mit Plastikködern wie z.B. Magic Minnow Salty praktikabel. Die Stahlkanten eines Blinkers arbeiten das Vorfach durch.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Durchlauf- Blinker

Beitrag von sprottenfan »

Genau, Frank hat das schon richtig verstanden und klar das mit dem Durchribbeln der Schnur ist nicht zu unterschätzen.

Vielleicht nehme ich eine Doppelschlaufe oder löte mir ein paar Stahlvorfach Hülsen ein und kann damit das Problem lösen, wobei diese evtl. auch das Spiel des Blinkers beeinflussen, ich werde es mal mit Kevlar versuchen und dann mit Blinkern, die nicht mehr als 12 g wiegen :+++:. Ich habe da eine verdammt flache Stelle von nicht mehr als 1 m Tiefe im Auge, gerade wenn es jetzt wieder milder wird.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten