Daiwa R`Nessa oder ...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von Aron »

Moin, moin,

komme nicht umhin hier mal wieder ein neues Rutenthema einzustellen. Aber vielleicht kann sich ja doch jemand erbarmen. In meiner Nähe habe ich leider keinen passenden Händler um Ruten mal parallel zu vergleichen.

Ich möchte überwiegend Blinker zwischen 15 und 22 gr. werfen, das Ganze mit geflochtener Schnur auf einer 4000er Stradic FK. Die Länge sollte unter 3 Meter bleiben und die Aktion nicht zuuu weich. Ich habe einen Rutenwald zu Hause, allerdings alles auf Hecht, Barsch oder Zander abgestimmt und zudem relativ bis sehr straff ausgelegt. Mit den weichen `Lämmerschwänzen` konnte ich mich bislang nicht anfreunden. Irgendwie fehlt es mir da an Köder- u. Fischkontrolle. Semiparabolik wäre ja sicher nicht die schlechteste Idee, finde den Begriff von den Herstellern aber recht unterschiedlich umgesetzt.

Max. 150 € möchte ich anlegen. Die R´Nessa Seatrout in 2,90 und Wg 8-35 gr. könnte da evtl. eine Lösung sein, ich kann allerdings wenig Aussagen zu der Rute finden. Fischt die jemand und könnte sie mal beschreiben?
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ein Kumpel von mir fischt die und ich habe sie auch mal in der Hand halten dürfen. Das Handling, speziell, ist ' straff parabolisch' im Drill und Wurf und sie ist bei der Länge auch relativ leicht aber auch leicht kopflastig mit seiner 2500 er Rolle, die so bei 230 g liegt. Ausserdem ist sie gut verarbeitet nur der Rollenhalter taugt nicht viel, denn diese lockerte sich ständig und fiel einmal sogar ins Wasser, kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein. Wäre das nicht passiert, könnte man sie uneingeschränkt empfehlen, vielleicht hat jemand noch andere ( bessere) Erfahrungen mit dieser doch sehr speziellen :grin: Rute gemacht.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von Aron »

Hi Sprottenfan und schon mal besten Dank für das Feedback. Straff parabolisch hört sich schon fast nach dem an was ich suche. Parabolische Aktion mit schneller Rückstellung ohne Nachschwabbeln oder so :grin: Denke mit leichter Kopflastigkeit könnte ich leben.

Den Smiley musst du mir noch erklären ...

Über weitere Erfahrungen oder Alternativvorschläge würde ich mich freuen.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von sprottenfan »

Naja der Smiley bezog sich nur auf das Rollenvollbad :o
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Aron

Ich habe keine spezielle Rutenempfehlung für Dich, möchte nur auf einen zu beachtenden Zusammenhang hinweisen, der sich aus der Wahl der drei Komponenten Rute, Rolle, Schnur ergibt. Wenn Du auf Geflecht setzt, wie es vermutlich die meisten hier tun, wird Deine Rolle mit zunehmender Härte des Steckens steigender Belastung ausgesetzt sein.

Weichere, semiparabolische bis parabolische Aktionen können dies stellvertretend für eine monofile, dehnbare Schnur gut abfedern. Das muss nicht bedeuten, dass die Rute gleich wie die gern zitierten Lämmerschwänze schlabbern muss. Die heutigen Materialien können schon viel mehr. Du verlierst definitiv Wurfweite gegenüber den knackigen High-End Ruten. Das Thema ist hier auch ein Dauerbrenner, weil manche gerne den Horizont erreichen wollen, um ihren Aktionsradius noch optimaler ausdehnen zu können.

Wenn Du auf Geflecht setzt und Deine Wunschrute unter 3m Länge haben soll, wirst Du auf jeden Fall Abstriche bei der Wurfweite hinnehmen müssen. Um Deiner Rolle eine längere Lebensdauer zu bescheren, wird ein weicheres Modell Dir bessere Dienste leisten. Auch im Drill ist die Elastizität des Dreigespanns nicht ohne Bedeutung.

Im Prinzip ist auch der Gegenentwurf, länger, härter, schneller aber trotzdem unter Druck flexibel, dann evtl. mit guter, dehnungsarmer Monofiler Schnur, nice to have. Wenn die Trübung weit draußen endet oder die Action jenseits der 50-60m abgeht, steht man mit der kurzen Variante doch recht ratlos da.

Meiner Erfahrung nach sind letztere Bedingungen aber seltener anzutreffen und damit eher eine Nische. Ich setze auf die zuerst beschriebene Kombi und bin damit zufrieden. Mach Dir einfach klar, was besser zu Dir passen könnte. Es gibt ja keine Lösung für alle Situationen!


Viel Erfolg beim Einstieg in ein wunderbar weites Feld von Glaubensfragen,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von DrMabuse »

Mein Tipp : MajorCraft Crostage 9.6ft in M oder ML Ausführung
Da hält auch der Rollenhalter und dazu gibt es Fuji K- Type Ringe Die M Variante ist straff, die ML geht puncto Geschwindigkeit und Aktion Richtung erste Serie Berkley Series One.- Stimmt, das habe ich schon mal bzgl Ruten Gesuch geschehen
DrMabuse
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von matze13580 »

Hi, ich habe eine R Nessa in 3.20 mit 20 - 50g Wurfgewicht. Ich fische damit i.d.R. 20g Blinker von Snaps und ich bin top zufrieden mit dem Gerät!
Ich stehe nämlich auch gar nicht auf "labberige" Ruten und die RNessa in 3.20 hat aus meiner Sicht die perfekte Mischung. Klare Empfehlung von meiner Seite!
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Nimm auch ruig mal eine Daiwa Sweepfire Seatrout 3.00m 10-30g in die Hand !
Ich fische ansonsten noch eine alte Daiwa Shogun und die Sweapfire für 40 Euro ist nicht schlechter.
Es muss nicht immer teuer sein !

Grüsse Oliver
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Daiwa R`Nessa oder ...

Beitrag von banzinator »

Habe auch die Sweepfire.
Für unter 50€ echt nen top Stab :+++:
Antworten