Passende Rute zum leichten Pilken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Schlei »

Moin Moin,

für das angeln in größeren Wassertiefen(Fahrrinnen, Häfen etc.) habe ich mir ein paar kleine Pilker zugelegt( Luhr Crippeld Herring größtenteils in 22g). Bisher habe ich zwar nur auf Makrele Erfolg gehabt, aber ich glaube der Köder ist auch für Meerforellenfischerei erfolgsversprechend :+++:
Habt ihr Erfahrungen mit dem "pilken"(klingt so plump, obwohl die Köder nicht größer sind als nen blinker :c ) auf Meerforellen?
Ich habe mit meiner normalen Mefo- Spinnrute gefischt und war irgendwie mit der Köderkontrolle nicht zufrieden. Habt ihr einen Tipp für eine passende Spinnrute? Vielleicht eher eine eine Jigrute?
Bin für Anregungen dankbar.

Danke im Voraus
Gruß Robert
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von banzinator »

In welcher Wassertiefe gedenkst du denn zu angeln ?
Weil Grundnah und Mefo :q:
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Schlei »

Um grundnah geht es nicht unbedingt........sondern darum spannende Stellen( z.B. 0-8m Wassertiefe auf den ersten 10m vorm Strand) lebhaft zu befischen. So langsam, dass der Blinker in den mittleren oder unteren Regionen läuft kann ich ja garnicht fischen bzw. wenn ich so langsam angel, will den Blinker auch keine Mefo mehr.
Prinzipiell bin (ich in manchen Situationen bzw. n manchen Spots)von dem "Pilker" (bitte nicht mit so ner trägen Dorschbombe verwechseln)überzeugt, aber ich glaube ich könnte die Köderführung mit der passenden Rute noch optimieren.

Gruß Robert
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von sprottenfan »

Hört sich gut an, ich mache dasselbe an der Schlei und teilweise auch an der Ostsee in den Häfen. Am liebsten nehme ich dafür meine Shimano yasei shad jigging in Weiß mit einem Wg von 30-60 g in 2,70 m und natürlich Geflochtene um im Mittelwasser ein bisschen Druck machen zu können und um einen direkten Kontakt zu sichern. Mit meiner früheren Mefo Rute in 3,30m war ich auch nicht so zufrieden im Hafen, denn die bog sich nur wie ein Flitzebogen, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß sich beim Köder etwas tat.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Schlei »

Hallo Sprottenfan,

du hast die Problematik verstanden :+++: Habe mir die Yasei mal angeguckt.....macht nen guten Eindruck. Aber 30-60 Gramm, ist das nicht zuviel? Wie bereits geschrieben haben die Pilker größtenteils 22 Gramm. Irgendwo schlummern aber auch noch kleinere Pilker(ich glaub 14 Gramm)in der Köderbox. Welche Pilkergröße/Gewicht fischt du?

Gruß Robert
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

glaube die Yasei Shad Jigging wäre mir dafür auch zu heavy.

Umschauen würde ich mich in der modernen Zanderecke, nicht unbedingt die krassen Flussruten, die total gehyped werden, sondern bei modernen Ruten für die Stillwasserangelei.Die sind nicht so brachial im Rückgrat, haben aber trotzdem eine sehr gute Rückmeldung und Ködergefühl.

Um mal eine Rute in den Ring zu werfen: Palms Shore Gun.
Aber auch andere Egi Ruten sollten diesen Zweck erfüllen.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von sprottenfan »

Naja, ich fische am liebsten so zwischen 22- 30 g und die yasei shad jigging mh wurde ja auch ziemlich gehypet 8-), aber dennoch habe ich bei Wurfweiten zwischen 70 und 80 m noch eine gute Rückmeldung und wenn durch starken OstWind ordentlich Strömung herrscht, beißen die Forellen manchmal ganz gut. Wenn sich dann so ein Fisch voll in die Sťrömung stellt, hast du in Bezug auf Řückgrat verloren, wenn du da mit einer Stillwaser- ZANDERRUTE anrücken würdest und man könnte dann ja auch genausogut die Mefo- Strandrute nehmen :+wink:
Natürlich funktioniert auch eine Savage gear black savage in 2,70 mit bis zu 60 g Wg, die Yaseis sind aber meine absoluten Lieblingsruten dafür. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von ostseelicht »

Fürs leichte Pilken bzw. schwere Spinnfischen (also z.B. mit den von dir genannten Pilken oder auch 25 bzw 30 gr-Snaps) hat sich bei mir die Yasei Aspius in 2,70 m bzw 7-28 gr bewährt. Also die Rute verträgt auch mal ein WG bis 35 gr und bietet mit geflochtener Schnur eine hervorragende Rückmeldung beim Biss. Arbeitet bei 20-25 gr am besten.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Frank Buchholz »

Schön dass das Thema Forelle Pilken auch hier mal in Gang kommt!

Ich persönlich habe nicht das Gefühl dass es meine 3m Shimano nicht täte, aber ich beschränke mich beim Jiggen mit der normalen Strand- oder Kajakrute auch auf die untere Hälfte des Wurfgewichtsspektrums damit genug "Bumms" für ein energisches Anjiggen zur Verfügung steht. Die stramme Beschleunigung ist der Schlüssel zu einer attraktiven Absinkphase in der der Pilker das Bewegungsmomentum mitnimmt und in Rotation etc. umsetzt.

Mit 16gr an der 15-45gr Rute komme ich in der Förde vom Ufer meist gut aus. Ich variiere ständig zwischen Faulenzen und Jiggen und geniesse -im Hafen, weniger vom Kajak- die Reichweite dieser Köder, von daher hab ich ganz gerne 3m Rutenlänge in der Hand.

Gruss
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Fynn_sh »

Moin
sprottenfan hat geschrieben:Wenn sich dann so ein Fisch voll in die Sťrömung stellt, hast du in Bezug auf Řückgrat verloren, wenn du da mit einer Stillwaser- ZANDERRUTE anrücken würdest und man könnte dann ja auch genausogut die Mefo- Strandrute nehmen :+wink:
Das ist doch quatsch :roll: Keine meiner MeForuten hat ansatzweise so viel Rückgrat wie meine Zanderruten. Natürlich darf man hier jetzt keine Jigruten mit Ruten für Köfi am System (z.B. Yasei Zander Pleasure, um mal bei deinen Lieblingen zu bleiben) verwechseln, das sind häufig totale Lämmerschwänze.
Aber die hier ebenfalls erwähnte Yasei Aspius (ich kenne nur die Alte), meine erwähnte Palms Shore Gun oder auch eine Gamakatsu Akilas 90 MH Crank&Spinnerbait sind absolut geeignete Zanderruten für die Stillwasserangelei.
Die richtigen Flussruten alá SS3 90gr, Hearty Rise Predator oder Lesath/Speedmaster XH sind aber total überdimensioniert.

Ansonsten noch ein Tip: Egi Ruten.
Ursprünglich gemacht zum Jiggen auf Tintenfische, Salzwasserfest, häufig nicht ganz so brachial, aber mit ordentlichem Rückgrat (denke so ein Kalmar kann schon Druck aufbauen). Tintenfische werden mit ganz schnell und aggressiv gejiggten "Pilkern" gefangen, könnte damit also sehr gut passen.
Meine erwähnte Palms Shore Gun kommt übrigens aus genau dieser Ecke ;)
Hier muss man allerdings gucken, einige haben eine sehr sehr ausgeprägte XX-Fast Action, die mir nicht so sehr zusagt (z.B. Hearty Rise Egi Collector).

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Schlei »

Habe jetzt mal versucht mich in die Zander- bzw. Jigruten Thematik einzulesen :c ......da habe ich noch reichlich Nachholbedarf.
Länge sollte sich für meinen Zweck bei 270-300cm einpendeln. Preislich so bei max. 130-140€(also in der Yasei Liga).
Beim Wg bin ich noch unsicher
Momentan hab ich die Yasei shadjigging die Yasei Aspius und die Sportex Black Pearl( BR 3113 60g oder BR 3012 40g) aufm Schirm. Hat jemand Erfahrungen mit den Black Pearl's? Oder noch andere Tips in der Peisklasse?
Zum Thema Wurfgewicht..... Da die Jigruten ja von Haus aus ein steiferes Rückrad haben sollte ein WG von ca. 40g für nen 20g Pilker doch eigentlich ausreichend sein?

@Sprottenfan. Angelst du vom Boot aus?

Gruß Robert
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von sprottenfan »

@ Schlei nur vom Ufer aus, sonst bräuchte ich ja nicht 70- 80 m werfen, wobei das meiner Meinung nach auch nur an 2 Plätzen wichtig ist.
Interessant ist für mich das Mefoangeln in der Schlei vorwiegend im Sommer, Herbst und Winter und dann am liebsten, wenn starker OstWind herrscht und ich ausweichen muss, während ich an der Ostsee das Wasser vor lauter Kraut nicht mehr sehen kann, deswegen auch die sehr straffe Rutenwahl. Wofür du deine " Light-Pilk" Rute nutzt, weiß ich nicht und musst du letzlich für dich selbst entscheiden ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Schlei »

In Häfen Angel ich vom Ufer aus. Wobei ich ein paar Stellen im Kopf habe an denen sich das pilken vom Ufer vielleicht auch lohnen würde. An der Schlei gibt es aber auch Stellen die nur vom Boot aus beangelt bzw. "bepilkt" werden können(Driftangeln).Das mache ich im Sommer bei den richtigen Windverhältnissen.
Das es in der Schlei starke Strömungen geben kann, da stimme ich dir zu, da kann eine stärkere Rute schon von Vorteil sein. Aber du hast recht, letztendlich muss ich selber versuchen das richtige für meine Zwecke zu finden.Bin leider noch sehr unschlüssig :q:
Wobei die gewünschte Rutenlänge von mindestens 270cm die Auswahl eh schon einschränkt..... Die Jigruten die ich in der Länge gefunden habe, haben meistens auch ein höheres Wg(wie die Yasei Shadjigging oder die Jackson Black Tip Shad n Jig). Habe nur die Befürchtung, dass sich durch ein zu hohes Wg der Vorteil einer strafferen Jigrute bei der Köderführung wieder neutralisiert 8)
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Fynn_sh »

Schlei hat geschrieben: Wobei die gewünschte Rutenlänge von mindestens 270cm die Auswahl eh schon einschränkt..... Die Jigruten die ich in der Länge gefunden habe, haben meistens auch ein höheres Wg.
Naja, in 2,70m gibts schon einige ordentliche Jigruten.
Als absolute Kaufempfehlung die Gamakatsu Akilas Crank & Spinnerbait 90 MH, passt auch noch gut in dein Budget. http://www.angeln-shop.de/angelruten/an ... ml?s=21021
Lass dich vom Namen "Crank & Spinnerbait" nicht abschrecken, die Rute ist ziemlich schnell und hat eine astreine Rückmeldung. Ist nicht umsonst bei vielen Jiganglern sehr beliebt.

Was die Strömung in der Schlei angeht, dat passt schon. Flussangler rennen ja auch nicht mit Pilkruten los und landen (richtig) große Forelle trotzdem :wink:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Passende Rute zum leichten Pilken

Beitrag von Schlei »

Danke für den Link. Eine sehr schöne Rute :+++:
Wobei ich sagen muss, dass ich die 90H mit 10-45g auch sehr spannend finde. Die werde ich mir mal genauer anschauen.
Antworten