Eine Köderfrage....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Eine Köderfrage....

Beitrag von Kystefisker »

.... hat sich mir gestellt weil ich, wohl Irrtümlich, davon Ausgegangen bin das der Köder den ich mit'nem Kumpel Neugestaltet habe ein Falkfish "Witch" ist.

Beim "Witch" sind aber die Ösen um 90° zur Köderseitenfläche versetzt, bei dem Köder den ich meine ging die Öse in die gleiche Richtung der Köderseitenfläche.

Das Teil dürfte so bummelige 20 Gramm bei ~ 10cm (?) Länge gewogen haben, leider ist mir das Teil Gestern in den ewigen Weiten der Ostsee verschwunden und das war ein Unikat.

Gegenüber dem "Witch" war der Schwung am Ende nicht so Ausgeprägt aber das Material dort deutlich Dicker !

Ich hänge mal Bilder von dem umlackierten Köder dran (.... auf dem unteren Bild der untere Köder ), das Teil war wohl aus'nem Metallguß, beim Abschleifen vor der Neulackierung kam an mehreren Stellen das Metall deutlich durch.

Eine Bezeichnung oder ein Firmenname stand von Anfang an leider nicht drauf, ich habe auch keine Bilder vom Originalzustand mehr, die Ursprungsfarbe war Blausilber.... !

Falls jemand einen Idee hat um was es sich dabei handelt, habe schon mal Grob im Net gesucht aber eben den Köder noch nicht gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar....................... "kf"
Dateianhänge
Was ist das für'n Teil.... (Large).jpg
Was für'n Teil ist der Untere.... (Large).jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von Buba »

Hallo Kyste

Ist das vielleicht der ?? http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 1k1mh358o7

Es gab auch mal No Name Wobbler die so aussehen !
Ich kann morgen ja mal beide mitnehmen !!
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von sprottenfan »

Moin Kyste,
ich bräuchte noch ein paar Details bezüglich des 'Quizes' was Wurfverhalten bzw. trudeln im Wurf und Köderaktion im Wasser angeht.
Spontan hätte ich gesagt,nur wegen des kleinen Bäuchleins, daß das ein Jamtdraget aus Sverige ist. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von Hov-Micha »

Moin...

Also ich hätte da im Angebot Bild oben einen von Cormoran soweit ich mich erinnere!
Gekauft vor ca. 20 Jahren und mit Abstand der Köder mit den meisten Kontakten :+++:

Darunter der wurde auf Langeland in Spodsberg im Laden geholt,ähnlich aber irgendwie dann
doch nicht so wie der oben!

TL
Micha
Dateianhänge
20160930_162913.jpg
Zeit ist Fisch!!
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von thombert »

Hallo Kyste,

ich würde auch stark auf den "Corsar" von Cormoran tippen.
Dieser ist relativ massig, die Ösen sitzen auch so in Linie, wie du beschrieben hast.
Der abgebildete 12g-Wobbler ist ca. 9 cm lang und der Rücken ist im hinteren Teil etwas ausgekehlt
- möglich, dass bei den schwereren Modellen diese Auskehlung fehlt um etwas Gewicht zuzulegen.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Cormoran Corsar 12g
Cormoran Corsar 12g
IMG_20160930_221731-600x800.jpg (99.55 KiB) 5372 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von Kystefisker »

.... erstmal Danke für die Rückmeldungen mit Bildmaterial.... :+++:

Der "Corsar" könnte es wirklich sein, den werde ich mir mal genauer Ansehen.

War halt einer der Köder die ich jahrelang in einer Schublade liegen hätte und der sich zum Umlackieren anbot bevor ich damit "in Serie" gehe.

Beim Werfen gab es kein Trudeln und der Lauf im Wasser war eben so'n Stück tiefer als zB. so'n Salty oder selbst der Gladsaxwobbler in 27 Gramm, auch keine zu "wilden" Ausbrechbewegungen beim zügigen Einkurbeln.

Der schwedische "Jamtdraget" wird es wohl eher nicht sein, wüßte nicht das ich so'nen schwedischen Köder hier mal irgendwo in einem Laden gekauft hätte.

Muß mal sehen wo ich so'nen "Corsar" her bekomme, auf jeden Fall bleibe ich da dran..... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von Kystefisker »

..... krame das nochmal raus, ich bin zu dem Schluß gekommen das der von mir gesuchte Köder der Cormoran "Corsar" sein wird, wasm ich (etwas) stutzig macht ist das der Köder der als "Corsar" in der Galerie drin is so völlig anders Aussieht.... ! ?

Andere "Ungereimtheit", die 12 Gramm bei 9cm sind definitiv Leichter als der Köder den ich Gefischt habe der bei etwa 20 Gramm oder drüber gelegen haben muß, welche Gewichte gab es da beim "Corsar" ggf. noch bei etwa ~ 10cm Länge.... ?

Und kennt jemand einen Tackledealer der so'n "Corsar" noch im Sortiment hat oder jemand der mir ggf. einen Köder aus seinen Beständen überlassen würde, zur Not auch um einen Abdruck davon nehmen zu können und mit Rückgabe.... ?

Groetjes............................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von ajotas »

Hab auch noch 2 solche Köder, die den größeren Witch sehr ähnlich sind.....tippe stark auf das von Hov-Micha abgebildete Modell bei meinen, hab 1 in gleicher Farbe (Tobi), auf den ich meine bisher größte Mefo hatte und einen in knallig gelb-orange. Die Original-Drillinge daran waren sehr groß, kann ich mich erinnern.

Mache bei Gelegenheit mal Fotos.
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Eine Köderfrage....

Beitrag von ajotas »

Besser spät als nie......ist das ein Corsar?
Dateianhänge
F.jpg
E.jpg
D.jpg
C.jpg
B.jpg
A.jpg
Antworten