Der rutschende Springer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Der rutschende Springer

Beitrag von skalore »

Moinsen,

die wideopen springermontage gefällt mir leider nicht mehr.(http://www.wideopen.dk/info/Sea_Trout_S ... 125l2.aspx)
Da die Siliconstopper beim auswerfen puffern, wird das eigentlich Wurfgewicht des Köders noch etwas herabgesetzt. bzw.: mir kam es sehr schwer vor, die Rute richtig zu laden(skeletor pro 7-28gr, 18gr-28gr Blinker mit und ohne "puffer" probiert)

Ohne "puffer" fühlt es sich echt gut an! Nur durch den einen Siliconstopper vor der Springerfliege büße ich min. bis zu 15m Wurftweite ein, mit den selben Köder. :roll:

Soweit so gut, aber siliconstopper sind ja schon der richtige Ansatz. Bloß wie kann man es noch weiter verbessern das nicht das Wurfgewicht "gepuffert" wird?

Bin zurzeit bei Hauptschnur-->tönchenwirbel-->:
Dann Vorfachschnur(Fc oder Mono ca. 1m)--> Zwei Siliconstopper drauf--> laufwirbel für Springer-->einen Siliconstopper--> Das Ganze auf 30c-50cm vom Blinkerwirbel schieben-->am Ende Blinkerwirbel anknoten. Die Stopper sind ne Nr. kleiner als die Vorfachschur Siehe Beispielbild.
Foto1147.jpg
Foto1147.jpg (175.07 KiB) 14810 mal betrachtet
Somit durch die 2 Siliconstopper hat man genug stoppkraft um beim Biss den Haken zu setzen, und wenn der Springer sitzt, rutscht er dennoch nach unten so das der Blinker über den Fisch hängt. Bloß bisher gibts in meinen Augen auch zwei Störfaktoren.
Ersterer wäre das eventuell der Fisch, wenn er mit Springer und Blinker fast gleiche höhe hat, der Blinkerhaken-Fischkontakt bekommt, was gerade bei zu releasenden Fischen sehr schade wäre.
Und desweiteren was mir auch aufstößt, es könnten doch durch diese "knubblige" Geschichte der Stopper und dem Laufwirbel diverse Nachläufer entstehen, oder trau ich den trutten zuviel zu :q:

Naja das jedes klimbim zusätzlich, mehr Kraut einsammelt muss man ja nicht erwähnen.

Aber dennoch bin ich auf der suche nach Laufwirbeln die noch kleiner und "unsichtbarer" ausfallen. Kennt jemand von euch da was? Die rote Perle mit wirbel oben auf den Bild wäre ca. 6/7mm durchmesser, + halt stopper, fast 13mm lang das ganze Gedöhns.
Und ein wirbelöhr direkt auf der Schnur scheuert mir sogar die 0,28er ABR durch. :roll:
Was auch noch dazu beigetragen hat ich mich von der wideopen montage zu verabschieden, zuviel kontrolle, gefummel und auch Abrisse am tönchen beim aufwerfen etc. :cry:

Auch Springer direkt anknoten ist keine lösung, kann bestimmt riccchtig ärgerlich enden wenn der richtige Fisch am Springer anbeisst!
Hoffe jemand hat vielleicht noch eine Idee, oder vielleicht "unscheinbarere" Laufwirbel irgendwo gesichtet! 8)


beste Grüße & frohes silbern
pascal
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Dexter »

Als Alternative für deine Laufperle könnten sich vielleicht transparente Seitenarmperlen eignen.
15m Wurfweitenverlust durch 'nen lüdden Stopper? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn dich die Pufferwirkung so sehr stört, dann nimm eine harte Vorfachperle mit einer Bohrung in welche der Knoten hinein passt. Weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen. Sind glaub ich aus dem "Karpfen-Bereich".

Grüße

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von ajotas »

Also....ich hab mich ja auch schon an den Springern versucht. Ich hab an der Fliege noch nicht einen Fisch haken können, obwohl ich wohl einige Bisse darauf hatte, und somit die letzten male auf das Gedöns verzichtet und entweder nur mit Blech oder nur mit Fliege gefischt.

Dennoch sehe ich in der Montage, die mir ein Mitarbeiter im Angelcenter in Hamburg Billstedt (-; mal angepriesen hat, theoretisch keine Nachteile gegebenüber den anderen gängigen und deine Wurfproblematik dürfte damit behoben sein.

Besorg dir kreuzgebohrte Perlen (die sind eher etwas länglich als kugelrund), ....ich benutze wenn überhaupt nochmal, mittlerweile nur durchsichtige, ich mag am Verbindungsbereich keinen Farbspielkram.

(Mir wurden dazu zwar noch ganz kleine Fixierperlen, die zum Fixieren des Springervorfachs jeweils am Ende der "kreuzgebohrten Perle" angebracht wurden, aber das hab ich ab dem 2. mal nicht mehr übernommen, war zuviel Fummelkram, und ich hatte zunächst Fluogrüne Kreuzperlen und rote kleine Fixierperlen. Ist mir viel zu auffällig, weiß aber auch nicht, ob das bei der Größe (sind ja sehr klein) wirklich zu Fehlattacken führen würde.)

Also: Hauptschnur---Knoten---Vorfachanfang -----Silikonstopper 1--Kreuzperle ---Silikonstopper 2(evtl noch einen 3.)---Vorfachende-Wirbel-Blinker

Durch die quer- bzw. doppelt gebohrte "Kreuzperle" kannst du nun ein Stück Springervorfach ziehen durch die 2. Querbohrung (90Grad Winkel zur Längsbohrung).

Du musst dir dann nur noch überlegen, wie du das Ende fixierst. Ich habe da pragmatisch das eine Ende des Springervorfachs einfach 2 mal durch die Querbohrung gezogen und anliegend an der Perle außen einfach mit dem überstehenden Rest des Springerstücks sicher verknotet. Das geht sicher filigraner, aber trotzdem stört es die Funktion so auch nicht und andere Lösungen sind nicht so schnell zu montieren.

Du kannst auch erst mit der Perle und dem Springer beginnen und später das ganze in eben anderer Arbeitsschrittreihenfolge auf das Vorfach ziehen (normale Längsbohrung). So könnte man sich Springer vormontieren, und dann auch schneller wechseln.

Aber wie gesagt, ich hab noch keinen Erfolg damit gehabt....Werfen lässt sich das gut. Manchmal, - auch (oder nur?) bei den vermeintlichen Bissen hing der Springer nach dem Einholen direkt unten beim Wirbel für den Blinker.....evtl. war mein Fehler, nicht die richtigen Silikonstopper verwendet zu haben, aber eigentlich waren das schon deutlich unterdimensionerte. Möglicherweise ist das der Knackpunkt, dass bei dieser Montage der Springer einfach zu leicht ins Rutschen kommt beim Biss.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von skalore »

ui, Danke! Eure Ideen hören sich nach kurzem googlen echt gut an. Das werd ich wohl mal ausprobieren!

Theoretisch könnte man doch dann das FC/Mono für den Seitenarm, also der Springerlfiegenarm, verknoten auf der einen Seite der "Kreuzbohrung-Perle" und mit Sekundenkleber gegen rutschen oder desweitere sichern. Bohrung+Schnur+gefüllt mit sekundenkleber!? Bedarf einer Zugprobe! :evil: Naja demnächst beim shoppen, das wird probiert.

P.s: Doch, doch leider wahr. Biszu 15m die multicolor lügt nicht. :grin:
Aber Wurfweite war, naja ist eh relativ! Bisher war jedenfall`s bei mir eh irgendwie immer so, das die Fische keine 20-30m vor einen gebissen haben. :+++:

Edit*
Wo schreibst das der Springer immer runterrutscht und der Haken nicht sitzt. Das problem hatte ich zuvor auch, bloß mit Monoschnur also, 0,25er GTM war das. Das rutschen konnte ich dann glücklicherweise mit der ABR als Vorfachschnur abstellen. Keine Ahnung was die damit machen, aber selbst beim knoten und tonnenweise Speichel ist die ein wenig "knorrig" beim Knoten. Schwer zu beschreiben... :oops
beste Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Papabär »

Hallo,
das mit den " kreuzgebohrten Perlen" ist schon eine gute Idee. Werde ich so mal ausprobieren. Ich habe schon vor 10 Jahren Brandungsvorfächer damit gebunden, aber auf die Idee mit der Springerfliege bin ich seither noch nicht gekommen.
Im Fachhandel werden sie übrigens als "Rotation Beads" verkauft, z.B. von Zebco. Aber wundert Euch nicht, wenn Ihr "Rotation Beads" mit Google sucht und zwischendurch mal Sexspielzeug auftaucht. " Rotierende Perlen" gibt es woanders auch... :grin:

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von ajotas »

die Kreuzperlen kosten nicht die Welt. Ausreichend bruchsicher schätz ich die auch ein und auch das Springervorfach sollte sich daran nicht so leicht aufreiben können im Knotenbereich. Wie gesagt, wenn du das Springerstück einmal durchfädelst, und nochmal rum außen und ein 2. mal durch, dann kannst du das so schon per Verknoten ohne Kleber recht gut fest bekommen

Ich glaube, ich hab so 0,27-0,30 Stroft FC2 verwendet oder Gamakatsu FluoC. in 0,28. Denke eher nicht, dass bezüglich Rutschen dieses hauptsächlich auf die verwendete Vorfachschnur zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Tino »

Wenn man einen Seitenarm an der Kreuzperle absolut sicher,durchrutschfest und dazu noch sehr elegant und des Anglers würdig anzusehen, befestigen möchte,knotet man mit dem überstehenden Ende,welches zum befestigen aus der Perle kommt, einfach einen "normalen Knoten" wobei man die Schnur zu einem Kreis legt und das Ende 4-5 mal durch das Auge geführt wird.

Dann anfeuchten und festziehen. Dann hat mein ein kleines elegantes Schnur -Tönnchen,welches 2-3 mm aus dem Tönnchen hervorlugt.

Ich hoffe, es kam vorstellbar rüber!?!?!?

Eine andere "Vorfachalternative" ist vielleicht das "LIFTSYSTEM" der Brandungsangler.
(wenn's die Variante nicht schon gibt)

Ist auf jedenfall ne Überlegung wert.

Natürlich mit etwas angeglichenen Dimensionen was die Zutaten betrifft.
Ich brauch keine
Shamanic
hab ich nen Rang???
...
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 22:25
Wohnort: Rendsburg

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Shamanic »

Was ist den wenn du den Tönnchenwirbel mit einem Öhr auf die Vorfachschnur machst, und am ende des Vorfaches einen kleinen Bizzenbauerring. - An diesen Ring knotest du dann den Seitenarm für die Springerfliege in der gewünschten Länge. Der Ring fungiert dann als Stopper.
An das andere Ende des Vorfaches kommt wie gewohnt der Blinker. ...
Und an den Tönnchenwirbel hängst du dann die ganze Geschichte an die Hauptschnur. somit würde ein Fisch der auf die Springerfliege beißt den Blinker nach oben zur Hauptschnur ziehen.
Ich hoffe jetzt mal Ihr versteht wie ich das meine
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Tino »

Genau das ist die Liftmontage die ich meine.

An der Hakenseite die Fliege und der anderen den Blinker

Guckst du
Ich brauch keine
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von skalore »

Diese Montage geht dann ja wieder in die richtung von der wideopen Liftmontage. Bloß wird die Hardplaste-perle nicht mehr puffern, eigentlich schon eine weitere möglichkeit.

Bloß hab ich bisher kein Vorfachmaterial gefunden was den Anforderung gerecht wird und die belastungen des Tönnchenwirbels-Öhr auf dem Blinkervorfachstück auf Dauer aushält, also wäre vllt. dann max. 0,30 durchmesser fc/mono oder vllt. auch ABR, wie auch immer, auf Dauer des konstanten Auswerfen, eventuell auch bei Hänger, rubbelt sich irgendwie am Öhr die Schnur durch.

Jedenfalls waren meine bisherigen Erfahrungen plötzliche abrisse beim auswerfen, der Blinker fliegt, fliegt und fliegt, und die Springerfliege plumst keine 10m vo einem ins Wasser. :lol:

Die mit quer bohrung hardplastik-perle Variante klingt für mich erstmal echt sehr plausibel. Da mit Siliconstoppern! Morgen bin ich shoppen und kann mehr sagen ob`s so klappen könnte. Soweit erstmal vielen Dank an allen mitwirkenden! :+++:

beste grüße
Pascal
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von ajotas »

Tino hat geschrieben:Wenn man einen Seitenarm an der Kreuzperle absolut sicher,durchrutschfest und dazu noch sehr elegant und des Anglers würdig anzusehen, befestigen möchte,knotet man mit dem überstehenden Ende,welches zum befestigen aus der Perle kommt, einfach einen "normalen Knoten" wobei man die Schnur zu einem Kreis legt und das Ende 4-5 mal durch das Auge geführt wird.

Dann anfeuchten und festziehen. Dann hat mein ein kleines elegantes Schnur -Tönnchen,welches 2-3 mm aus dem Tönnchen hervorlugt.

Ich hoffe, es kam vorstellbar rüber!?!?

Natürlich mit etwas angeglichenen Dimensionen was die Zutaten betrifft.
Das mit dem Knoten hab ich auch schon gemacht, ist aber auch nicht so viel feiner und etwas aufwändiger. Außerdem, so ich dich richtig verstanden habe, muss der Knoten dann sicher so voluminös sein, dass er bei extremen Zug nicht durch den Bohrtunnel wandert. Außerdem, ein Knoten einseitig sichert das Rutschen in Richtung Fisch, um vorher aber das Heranrutschen der Fliege bis zur Perle zu verhindern, müsste an der anderen Austrittsseite Richtung Fliege ein "Konterknoten" her. Und das macht das ganze noch etwas fummeliger, geht aber.

Oder ich hab dich nicht richtig verstanden?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Tino »

ajotas hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:Wenn man einen Seitenarm an der Kreuzperle absolut sicher,durchrutschfest und dazu noch sehr elegant und des Anglers würdig anzusehen, befestigen möchte,knotet man mit dem überstehenden Ende,welches zum befestigen aus der Perle kommt, einfach einen "normalen Knoten" wobei man die Schnur zu einem Kreis legt und das Ende 4-5 mal durch das Auge geführt wird.

Dann anfeuchten und festziehen. Dann hat mein ein kleines elegantes Schnur -Tönnchen,welches 2-3 mm aus dem Tönnchen hervorlugt.

Ich hoffe, es kam vorstellbar rüber!?!?

Natürlich mit etwas angeglichenen Dimensionen was die Zutaten betrifft.
Das mit dem Knoten hab ich auch schon gemacht, ist aber auch nicht so viel feiner und etwas aufwändiger. Außerdem, so ich dich richtig verstanden habe, muss der Knoten dann sicher so voluminös sein, dass er bei extremen Zug nicht durch den Bohrtunnel wandert. Außerdem, ein Knoten einseitig sichert das Rutschen in Richtung Fisch, um vorher aber das Heranrutschen der Fliege bis zur Perle zu verhindern, müsste an der anderen Austrittsseite Richtung Fliege ein "Konterknoten" her. Und das macht das ganze noch etwas fummeliger, geht aber.

Oder ich hab dich nicht richtig verstanden?
Dann hast du die falsche Perle genommen. Ich habe schon für einen Angelladen Pilkvorfächer gebaut,bei dem ich den Seitenarm in solch einer Perle gebunden habe. Und das für Dorsch!!!!!!

Das waren sehr transparente Perlen mit einer sehr filigranen Bohrung. Ist die Bohrung zu groß ,muss folglich auch der Knoten eine dementsprechende Größe haben,um nicht durchzurutschen.Da passte max. Ne 30 er durch.
Den Seitenarm hatte ich auch mit dem Knoten gesichert,und es ist definitiv eine feine Lösung.
Den Seitenarm den ich bei den Vorfächern gebunden habe,war aus max. 25 er Schnur.
Das ist der Knoten höchsten 3 mm lang und 1-2 mm dick,wobei die 2 mm schon hoch gegriffen sind.

Wie gesagt,die Schur zum Auge legen und das Ende ein paar mal durchlegen.

Probiert's aus...................oder nicht. :+++:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von Tino »

Hier habe ich Fotos gefunden,welche die Liftmontage sehr gut verdeutlichen.

Foddos musste ich wieder rausnehmen
Zuletzt geändert von Tino am 13.12.2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von skalore »

Naja, ähnelt ja wieder der wideopen montage, wo wieder des Tönnchenöhr auf der Vorfachstück umhernödelt. :q:
Auch wenn es 40er hardmono ist. Beim Hänger oder irgendwann beim dutzenden male auswerfen verabschiedet sich dann die Montage. Der ein mm breite Steg vom Tönnchenwirbel-öhr wäre schuld!

In meinen Augen, ist das beste immer noch das dass Blinkervorfachstück direkt angeknotet wird, und der Springer auf dem Blinkervorfach sitzt, beim Biss runterrutscht, durch halt eventuell siliconstoppern oder dergleichen.(So umgeht man dann auch das "durchscheuern" des Blinkersvorfaches)
In diesem fall wenn z.b: das Springervorfach stück min. 10cm lang ist, hängt der Fisch auch nich zu sehr in der Blinkernähe. Wie es dann auch bei den anderen Liftmontagen der Fall ist.

Hoffe heut beim Höker find ich diese Kreuzbohrperlen, denke mit diesen und den richtigen Siliconstoppen, wird sich dann hoffentlich eine direkt anknotbare Montage bauen lassen, wo dann der Springer 30-40cm vorm Blinker läuft, und beim Biss dennoch die gewünschte rutschwirkung hat und auch die geforderte Bremswirkung, so das der Haken sitzt.

Mal hoffen das der tacklehöker sie führt...

Beste Grüße
Pascal
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Der rutschende Springer

Beitrag von skalore »

sodele,

Bin nun glücklich! :grin:

Hab nun kreuzbohrperlen bekommen, Springervorfach durchfädelt, auf einer Seite gut verknotet. Bohrung und Knoten mit Sekundenkleber gefüllt und somit gesichtert.

Haltbarkeit schätze ich als recht solide ein, jedenfalls knackte nen "verbesserter clinchknoten" früher durch, als die Kunststoffperle mit dessen Knoten und Kleber. :x


So sieht das ganze jetzt aus, mal fast montiert, also ohne verbindung zur hauptschnur...
Foto1167.jpg
Foto1167.jpg (131.27 KiB) 14418 mal betrachtet
Die "Kreuzbohrperle" wird am Blinkervorfach zwischen den siliconstoppern mit leichten Spiel montiert.
Foto1170.jpg
Foto1170.jpg (146.81 KiB) 14418 mal betrachtet
Wie man an diesem Bild erkennt , lüppt!

Nur die Frage wie lange es dauert bis der lange Siliconstopper weg ist, wenn ein schönerer Fisch am Springer einsteigt und der Siliconstopper wird auf minimalste komprimiert, schneidet sich gern die Schnur durch den Sili-Stopper, und somit wäre dann die Kreuzbohrperle direkt auf den Blinkerwirbel und dessen Knoten. Aber neuer Sili-Stopper setzen dauert ja auch nicht lange. :oops

Also war damit jetzt leider nicht am Wasser, aber im trockenen schnüffelt es ziemlich überzeugend!
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge, vielleicht findet sich ja noch jemand der diese Montage ausprobiert und sie überzeugend findet. :+++: ODer vllt was findet: ......das total quark :oops

Beste Grüße
Pascal

Edit* Ein wenig frimmelei ist es dennoch, grad dabei 10x kreuzbohrperlen mit 20cm springervorfach,knoten und kleber zu versehen.
Aber wenn das komplette Vorfach fertig ist, kann man es gut aufwickeln und am Wasser, recht leicht auf fertige zugreifen.
Antworten