Sprengringe, Sinn oder Unsinn?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

auch der Lachs packt den Köder mehr oder weniger von der Seite :arrow:!

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wie ich bereits schrieb, hake ich rund 50% der Fische beim Spinstopp von außen. Ich erkläre mir das so: Der Köder stoppt, trudelt Richtung Grund und wird dann quer gepackt. Der Anhieb zieht den Köder durchs Maul, der Haken greift außen.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Beitrag von Seriola »

Tachchen!

Ich denke man könnte von Schleppanglern welche mit Wobbler fischen, mehr erfahren! Ich bin Ende April endlich wieder auf der Insel und hatte mir eh vorgenommen einen Tag lang ein Boot zu mieten. Insofern werde ich vielleicht mal ne halbe Stunde auf MeFo schleppen, denn länger finde ich stinkelangweilig... Da dies mehr dazu dient um von A nach B zu kommen als wissenschaftliche Hinweise auf das Beißverhalten der MeFos zu bekommen, werde ich mich mal in dem Einen oder Anderen Schleppboard erkundigen!

So long,

Seriola
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Re: Sprengringe, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Rocky Coast »

Hallo Seriola,

was haben denn die Schleppspezis dazu gesagt? :?:
Das Thema interessiert mich, da es da schon seit vielen Jahren von wirklich erfahrenen Leuten die verschiedensten Denkmodelle gibt.

Bei Blinkern nehme ich selbst meist zwei Sprengringe hinten, ob das wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Habe vor vielen Jahren am Heimatfluß kurz hintereinander zwei gute Bachforellen verloren, die beide den Toby am Ende des Drills locker abgeschüttelt haben. Habe dann umgestellt auf doppelten Sprengring hinten und waffenscheinverdächtigen Drilling, seitdem ist nur noch selten mal eine im Drill ausgestiegen. Bin dann auch beim Mefofischen auf die Doppelringlösung hinten übergegangen
Die Sache mit dem Querpacken des Köders und dem schlechteren Haken der Fische wirkt sich bei einem kleinen Abu Toby von 7 oder 10 Gramm auch nicht so aus wie bei einem langen Snaps. Bei einem kurzen Blinker hängt der Drilling ohnehin bei der Trutte meist im Maul, egal ob von vorne, hinten oder quer gepackt. :+++:
Armin
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Re: Sprengringe, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Seriola »

Oha, kalt ewischt! Im Schleppforum war ich nicht mehr... Keine Zeit, vergessen etc. Wird bei Gelegenheit nachgeholt!

Also, auf der Insel war ich, mit mäßigem Erfolg.... 1x Silber, aber dafür die Erste auf Einzelhaken! Meine Kollegen hatten auch je eine. 1x auf langes Blech = Außen gehakt und einmal auf Miniblech = Maul vernagelt. Beim rausheben der Forelle (ca. 30cm) hatte diese, wie gesagt alle 3 Zacken im Maul. Ich fasste also den Blinker an und hob sie raus. 2-3x in der Luft gezappelt und da lag sie, von selber befreit... Unglaublich!!! Und ich dachte schon an eine Mini OP.! Meine MeFo auf Einzel war sauber im Maulwinkel gehakt.

Gruß,

Seriola
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Antworten