Leidenschaft meerforelle als App.

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Ammaluschi »

Jetzt bekommt das Ganze aber einen Drive, der irgendwie in eine falsche Richtung läuft.
All die Skeptiker und Ignoranten( :p ), die offensichtlich nicht wissen, was sie damit anfangen sollen, lehnen kategorisch ab.
Alle, die einen Nutzen darin sähen, wünschen sich so etwas. Ich persönlich kann mit der App auch nichts am Wasser anfangen. Wenn ich unterwegs bin oder z. B. im Ferienhaus schon. Ich weiß nicht, wie eine solche App den Genuß an der Natur schmälern sollte. Ich habs schon mal geschrieben, muß doch keiner, aber jemanden seinen persönlichen Nutzen abzusprechen, finde ich schon eigenartig.
Viele von uns haben Netbooks oder Tablets mit denen sie allseits beliebte Liveberichte schreiben, auf dem Smartphone ist das bäääh oder wie. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Vielmehr ist hier für mich die Frage, ob das Erstellen einer solchen App Geld und Arbeit kostet. Ich denke, das ist einzig und allein Sache von Cheffe. Vielleicht liegt ja auch für das Forum ein Risiko in einer solchen App. Von wegen Sicherheit pp.
Also, wer sowas nicht nutzen will, muß es nicht, sollte aber auch niemanden in eine Ecke stellen, in die er nicht gehört.

@Micha: Alter macht man oft an Äußerlichkeiten fest, sollte aber tatsächlich über u. a. Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Inovationsvermögen definiert werden ;)

Achso, ich brauch die App auch nicht, hab nämlich ein Tablet :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Kystefisker »

.... hast in soweit Recht daß das Ganze wohl eher so'n "Grundsatzding" ist, die Einen lehnen diese ganze Technik direkt und ständig zumindest am Wasser ab, die Anderen hätten das wohl gerne immer Greifbar... !

Jedem das seine und wer so'ne App braucht soll sie auch haben, so denn irgendwie machbar.

Wollte nur für meinen Teil zum Ausdruck bringen das ich für mich sowas am Wasser nicht haben will und wenn bei Leuten mit denen ich am Wasser bin ständig das Handy klingelt dann halt mein Unmut steigt aber da kann ich ja dann einfach weggehen.... ;)

Und über "Alter" läßt sich ja vortrefflich Sinnieren, das ist aber'n anderes Thema wobei du's so siehst wie ich..... !

Ich krieg auch'n Tablet............ :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von jodel123 »

Ich habe irgendwann schon mal vorgeschlagen, dass man auf dieses phpBB Forum relativ einfach z.B. das Tapatalk Plugin aufsetzen könnte. Da gibt es dann ne App zu, die sich jeder der möchte für ein paar € kaufen kann. Die App macht nichts anderes, als das Forum sehr übersichtlich auf mobilen Devices darzustellen. Fertig.
Das FFF macht das auch so und ich persönlich nutze die App auf dem iPad und dem iPhone schon regelmäßig. Als ich das mal vorgestellt hatte hier, gab es Bedenken wegen des Datenschutzes. Eine andere Möglichkeit wäre ein Mobile Style, das erkennt mit welchem Gerät man auf das Forum zugreift. Da muss man nicht erst ne App bauen für.

Aber ich denke, dass ist weniger ne technische als mehr ne politische Entscheidung :)
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Grundsätzlich bin ich da eher beim Kystenfisker.
Der Gedanke, während des Fischens aus dem Wasser zu steigen und im Forum zu lesen
oder zu schreiben hat für mich etwas erschreckendes.

Sinn und Zweck ist ja ganzheitlich, etwas für sich zu tun und mal etwas herunterzukommen.
Wenn man mal Bahn fährt und dabei in die Runde blickt, gucken Dutzende Leute ständig auf Ihre
Smartphones. Gesund kann das alles nicht. Die Hirnforschung ist sich weitestgehend sicher, dass das menschliche Hirn
Ruhephasen, ja Müßiggang mit Nichtstun braucht, um Gedanken zu sortieren und zu entwickeln.
Anders gesagt: Langeweile erzeugt Kreativität, permanente und pausenlose Nutzung von modernen Medien beeinträchtigt das
Denken, und zwar negativ :!:

Ist aber eigentlich ab vom Thema und von mir aus macht was ihr wollt. Dann fangen in der Zeit halt
die anderen die Fische 8) .

Ingo

PS: Als Uralt Handy Nutzer hat man natürlich einen Nachteil: Man bleibt unterwegs kribbelig,
wie es in der Bundesliga steht... :oops
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Maqua »

Ammaluschi hat geschrieben: Achso, ich brauch die App auch nicht, hab nämlich ein Tablet :oops
Bin gar nicht so technikfeindlich eingestellt. :no:
Ich habe nämlich 2 Tabletts!
Ein Tablett um Getränke von A nach B zu befördern und ein Tablett, die ich nach dem Genuss der Flüssigkeiten einwerfen muss. (manchmal) ;)

Nee im Ernst, jeder wie er mag, beim Fischen brauch ich meine Ruhe.
Ansonsten kann die ganze Technik ja auch hilfreich sein.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Cowie »

@ Ingo und Manni: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

Ich bin gesinnungsmäßig ganz nah bei Euch ( das mag am Alter liegen; zumindest bei Mann und mir :lol: )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Ammaluschi »

Wer hat denn eigentlich geschrieben, dass man das beim Fischen nutzt :q: :q: :q:
Beim Fischen guckt doch keiner ins Forum! So ein Quatsch! Wird hier aber immer wieder behauptet :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Maqua »

Mirko111 hat geschrieben:Das doch was feines :) ein Klick direkt beim Forum direktes hochladen der fangfotos und Kommentare. Ein kleines Knoten Tagebuch für spinn und fliegenfischen da ja mittlerweile jeder sein Handy am Wasser hat.
Hätte doch Stil :+++:
:wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Lutz,

mag sein, dass ich damit etwas über das Ziel hinaus geschossen bin.
Ich kann mich aber erinnern, dass so etwas (also Forum am Wasser) schon mal kurz als Möglichkeit
angerissen wurde, als es vor einiger Zeit schon mal um etwas ähnliches ging.
Das fand ich dereinst erschreckend.

Grundsätzlich bieten die modernen Medien aber schon immer mehr die
Möglichkeit, immer und überall online zu sein und so ziemlich alle üblichen
Funktionen zu Nutzen.
Um jetzt mal zu relativieren würde ich sagen, dass das durchaus manchmal
sehr hilfreich sein kann. Ob es aber nun immer Segen und nicht auch manchmal Fluch ist,
würde ich aber schon als Denkansatz einbringen wollen.

Ingo

PS: Im Grunde sollte der Thread wohl keine Grundsatzdebatte werden.
Das passiert uns aber bei so einigen Themen schnell mal, nicht wahr ;) :?:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Kystefisker »

.... Lutz du glaubst gar nicht wie viele Leute auch direkt am Wasser in irgendwelchen Foren ständig oder "nur" im I-net Online sind, leider habe ich das schon öfter Live am Strand erlebt.... !!!

Der Kerl aus'm tiefsten Bayern auf Fehmarn hat Bilder von einer meiner an dem Tag fängigen Fliegen gemacht, das von mir genannte Material gleich Gegoogelt und seinen "Fliegenbinder" mit Infos versorgt, ich fand das Beängstigend und das nimmt immer schlimmere Formen an und da bin ich ganz bei Ingo.... !

Aber das wäre dann ein völlig neues Thema, hier geht es ja um die App für die wo nicht ohne können oder wollen und deren Machbarkeit.... !

Vielleicht einfach mal das was hier OT erscheint Abtrennen um beim Wesentlichen des Threads zu bleiben.... ?

Ansonsten sollte das ganze Für und Wider hier vielleicht auch mal Nachdenken animieren... ? !

Nix für Ungut................ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von tangathotty »

hey Leute,

ich muss ja nur mal sagen, es gibt nichts
geileres, als den anruf vom sportskameraden,
dem man beim telefonat dann erzählt:

"ui, wart mal.. ich glaub ich hab einen.
boah.. der ist nicht klein.
sorry, ich muss mich konzentrieren,
ich drille grade.."
:+++:

ich finde, es lohnt sich diese app idee noch
weiter zu verfolgen. wir könnten doch
per app irgendwie Sportwetten
einführen und damit alle reich werden.

das wär lustig.. :lol:

grüße :wink:
Thotty
-- dry or die --
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Mirko111 »

Ja habe mich da wohl etwas verkehrt ausgedrückt wollte damit eigentlich sagen das das hochladen doch einfacher gehen würde. Darauf wollte ich eigentlich hinaus :-)
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Rollo »

Kystefisker hat geschrieben:Der Kerl aus'm tiefsten Bayern auf Fehmarn hat Bilder von einer meiner an dem Tag fängigen Fliegen gemacht, das von mir genannte Material gleich Gegoogelt und seinen "Fliegenbinder" mit Infos versorgt, ich fand das Beängstigend und das nimmt immer schlimmere Formen an und da bin ich ganz bei Ingo.... !
Och, das kann man doch noch steigern: Drei Stunden später wirft ein Transportflugzeug ein Päckchen über dem Stand ab, mit den fertig gebundenen Fliegen. Leider zu spät, die Fische beißen nicht mehr. Das muss beim nächsten Mal aber schneller gehen! :lol:
:wink: Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von Kystefisker »

..... ja genau, das wär dann noch das I-Tüpfelchen.... :lol:

Wenn ich Drille wird jeder Ignoriert, selbst an Geburtstagen... :grin:
Handy am Wasser eh nur noch wenn es unbedingt sein muß, durch Bereitschaftsdienste bin ich immer Wochenlang an das Bimmelding gebunden und muß es an lassen, dann bin ich immer Froh wenn ich das Teil mal Lautlos schalten kann.... ;)
Aber hier geht's ja um die App für's Volk................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft meerforelle als App.

Beitrag von MatzeJ »

von der tapatalk Lösung kann ich nur abraten.
ich bin im it-sicherheitsbereich lange zeit aktiv gewesen und kann nur sagen, dass alle forumdaten über einen püroxy in china gespeichert werden.

diese app ist reine spyware. dient zur datengewinnung bzw. -erfassung. dauert nicht lange, dann bekommt man die ersten spammails, weil die chinesische "firma" die Daten weiterverkauft hat. oder das emailpostfach wird übernommen... oder sonst was.

um tapatalk in einem forum zum laufen zu bringen, muss ein plugin installiert werden, welches auf die mysql-datenbank zugreift.

durch diesen zugriff (der nicht begrenzt werden kann), hat das plugin die Möglichkeit auch die userdaten mit Passwörtern verschlüsselt in md5 (md5 ist heutzutage sehr schnell knackbar (auch salted md5)) auszulesen und an irgendjemanden zu übertragen.


------


die mobile Ansicht vom forum hingegen währe nur ein theme, welches installiert werden müsste. es würde kein großer aufwand sein.

der größte Vorteil besteht darin, weniger traffic zu verbrauchen und schnell im forum zu surfen.


---


die LMF-App ist dagegen wieder ein sicherheitsrisiko.

die app zu programmieren ist weniger schwer.
aber um zugriff auf das forum zu bekommen, muss man wieder username:Passwort eingeben.
damit hat die app vollzugriff auf das benutzerkonto.
bei eigenprogrammierung könnte man dies sicher gut beschränken.
mehr aber auch nicht.

eine app für iOS (also apple eg. iphone, ipod) währe einigermaßen sicher.
eine app für android Geräte (also sehr viele smartphones wie samsung usw. (das mit dem grünen Roboter)) währe wieder ein sicherheitsrisiko, da es (auch wenn es nur sehr wenige wissen) zur zeit seeehr viele robot-viren, die schon viele Geräte befallen haben und alle gespeicherten Passwörter an pose menschen schickt.


---

aber natürlich darf man den Ursprung unseres Hobbys dabei auch nicht vergessen.
warum machen wir das? weil wir aus dem Alltag raus wollen und in der Natur sein wollen.
ich persönlich verbringe sehr viel zeit in der digitalen und virtuellen Welt. da bin ich sehr froh, wenn ich mal das handy im auto lassen kann.

die app könnte ich euch trotzdem programmieren.

viele grüße! Matze
und niemand mehr als jeder
Antworten